Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bulgarischer Schopska Salat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bulgarischer Schopska Salat

    Jedes Land hat ja so seine Spezialitäten hinsichtlich mit Tomatensalaten - und manche suchen auch eine Abwechslung zum geliebten italienischen Tomaten-Mozzarella-Salat. Statt Tomaten z.B. Mango > lecker.

    Hier eine Variante aus Bulgarien - statt Mozzarella Schafskäse:

    Bulgarischer Schopska Salat

    Zutaten:
    (für 2 Personen)

    2 Tomaten
    1/2 kleine Salatgurke
    ca. 100 g Bulgarischer Schafskäse
    Öl
    Essig
    schwarzer Pfeffer
    Schnittlauch

    Zubereitung:

    • je Teller eine Tomate in Scheiben schneiden und auf Teller dekorieren; mit Essig, Öl, Pfeffer würzen

    • Gurke schälen oder auch nicht, längs aufschneiden, Kerne mit Löffel entfernen. Gurke in TM-gerechte Stücke schneiden 2-3 Sek / - / Stufe 4; auf den Tomatenscheiben verteilen

    • Käse unter fließendem Wasser kurz abspülen; in Stücken in den TM geben, wieder 2-3 Sek / - / Stufe 4, auf den Gurken verteilen

    • Zur Dekoration Pfeffer darüber mahlen und Schnittlauchröllchen darüber schneiden.


    Hinweis:
    Der typische salzige Geschmack gelingt nur mit Original bulgarischem Schafskäse in Salzlake - dank EU-Beitritt gibt es den ja jetzt schon öfter hier.
    Hergestellt aus Schafsmilch und maximal 10% Kuhmilch, Salz, Starterkulturen, Lab

    Guten Appetit für alle, die es mal etwas salziger mögen.

    Klaus - der Küchenzauberer
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von klaus69; 18.06.2009, 14:10. Grund: Text geschrieben; die Fotos waren ja schon im Workshop erstellt und eingestellt worden.
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“




  • #2
    Hallo Klaus,

    das weckt Erinnerungen an Kindertage, als wir 3 Urlaube in Bulgarien verbracht haben. Den Schopska-Salat habe ich immer geliebt.
    Auf das Rezept bin ich gespannt, den Schfskäse habe ich sonst durch die Knoblauchpresse gedrückt. Außerdem kenne ich ihn mit Paprika.

    Herzliche Grüße Elke
    Herzliche Grüße
    Elke

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Elke01 Beitrag anzeigen
      Hallo Klaus,
      das weckt Erinnerungen an Kindertage, als wir 3 Urlaube in Bulgarien verbracht haben. Den Schopska-Salat habe ich immer geliebt.
      Auf das Rezept bin ich gespannt, den Schfskäse habe ich sonst durch die Knoblauchpresse gedrückt. Außerdem kenne ich ihn mit Paprika.
      Herzliche Grüße Elke
      Hallo Elke,
      ich kenne ihn auch aus Bulgarienurlauben - und in einem der Restaurants dort habe ich auch meine erste Ehefrau kennengelernt.

      Wie Du den Schafskäse klein kriegst, ist egal - ich habe doch mal getestet, wie es mit dem TM geht - einfacher als früher. Und wenn ich anschließend im Topf eine heiße Suppe mache, schmeckt die Suppe gleich viel besser und ich spare einmal abwaschen .

      Bei Paprika ist eventuell mehr Süße drin - wichtig ist ja der Schafskäse in Salzlake.

      Na dann - fröhliches Nachmachen und in Urlaubserinnerungen schwelgen

      Herzliche Grüße
      Klaus
      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
      Klaus - der Küchenzauberer


      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



      Kommentar


      • #4
        Hallo Klaus,

        gestern habe ich ihn endlich probiert, allerdings mit griechischem Feta (100% Schafsmilch). Lecker, lecker - und ich habe die Gurken gleichzeitig mit dem Schafskäse zerkleinert. Die Optik war durchaus o.k. Da es allerdings schon so spät und ich so hungrig war, habe ich aufs Foto verzichtet.

        Herzliche Grüße
        Elke
        Herzliche Grüße
        Elke

        Kommentar


        • #5
          Hallo Elke,
          ich freue mich, dass Dir der Salat nach so langer Zeit wieder einmal gemundet hat.

          Herzliche Grüße
          Klaus
          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
          Klaus - der Küchenzauberer


          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



          Kommentar


          • #6
            Hallo Klaus,

            bei dem schön warmem Wetter heute war der Schopska-Salat eine tolle Erfrischung!

            Danke für s einstellen!
            Schönen Gruß Rothaut

            Kommentar

            Lädt...
            X