Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Black-Bean-Burger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Black-Bean-Burger

    Black-Bean-Burger

    Zutaten:

    1 El Olivenöl
    2 Knoblauchzehen
    1 kl. Zwiebel gewürfelt
    1/2 Rote Paprika gewürfelt
    400 g Schwarze Bohnen gekocht (ca. 200 g ungekocht)
    200 g Naturreis gekocht (ca. 125 g ungekocht)
    3 EL Chiasamen
    3 EL Quinoaflocken
    2 EL Kürbiskerne
    Chilipulver nach Geschmack
    1 TL Kreuzkümmel gemahlen
    1/4 TL Cayennepfeffer
    2 EL Hefeflocken
    1 EL Agavendicksaft
    Salz (ich hatte 1 gestr. Teelöffel)



    Zubereitung:
    • Knoblauch 3 Sek. Stufe 8 mit dem Spatel runterschieben
    • Olivenöl, Zwiebelwürfel und Paprikawürfel zufügen und 5 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten.
    • Die anderen Zutaten hinzufügen und 30 Sek./Stufe 5 verrühren
    • evtl. nachwürzen
    • die Masse 30 Min. quellen lassen
    • Bratlinge in der gewünschten Größe formen (ich hatte 14 kleine flache Exemplare) und in Olivenöl oder Kokosöl in der Pfanne kross braten
    Quelle: Brendan Brazier: Vegan in Topform Das Kochbuch

    Diese Bratlinge sind köstlich, optisch kamen sie den früher heiß geliebten Frikadellen sehr nah
    Wir hatten einen gemischten Winter-Blattsalat dazu, die Kinder haben sich mit diesen Brötchen http://www.virusculinarius.de/forum/...ead.php?t=2956 Burger damit gemacht, lecker war auch diese Sauce dazu http://www.virusculinarius.de/forum/...ad.php?t=13957

    In letzter Sekunde habe ich ein Foto von den letzten beiden Bratlingen machen können, die Familie fand, dies waren bisher die leckersten Bratlinge.

    Dies ist mein erstes Rezept, das ich einstelle. Ich habe es gerade aus der Erinnerung aufgeschrieben, hoffentlich habe ich keinen groben Schnitzer gemacht. Wenn euch etwas auffällt, meldet euch!

    Liebe Grüße
    Kirsten
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kirsten123; 09.02.2015, 15:43.

  • #2
    Hallo Kirsten,

    die Frikadellen sehen so toll aus, dass ich sie ausprobieren werde. Jetzt muss ich nur gucken, wo ich schwarze Bohnen bekomme.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Oh Kirsten!

      Ich eile zum Schrank...
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        Ja, das Gericht braucht durch die Bohnen etwas Vorlauf, aber die Burger sind schnell zusammen gerührt und es lohnt sich! Durch die Kürbiskerne knuspert es so schön und beim Grad der Zerkleinerung kann ja jeder für sich variieren:
        Bei uns gibt es schwarze Bohnen im Bio-Supermarkt.

        Berichtet mal, wenn ihr es nach gekocht habt, ob es euch schmeckt

        Liebe Grüße
        Kirsten
        P.S. Wie man sieht kann ich nicht verlinken vielleicht kann das jemand bei Gelegenheit übernehmen?

        Kommentar


        • #5
          Bei uns bekomme ich sie im Biosupermarkt, gesehen habe ich sie auch schon in einem gut sortierten asiatischen Laden in Hamburg, sie kosteten aber exakt genauso viel.

          Für mich sind diese Bohnen neben roten und Belugalinsen die wichtigsten Hülsenfrüchte und am besten verträglich, Kichererbsen liebe ich sehr, muss sie aber am besten einweichen und dann zwei Tage keimen lassen, bevor ich sie koche.

          Deshalb habe ich die Belugalinsen für kurzfristig geplante Mahlzeiten, die schwarzen Bohnen für mittelfristige und die Kichererbsen für langfristige.
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar

          Lädt...
          X