Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirse-Süßkartoffel-Terrine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hirse-Süßkartoffel-Terrine

    Hirse-Süßkartoffel-Terrine

    Zutaten:

    300 g Hirse
    120 g Pinienkerne, geröstet
    150 g Champignons
    120 g Wasser
    1 EL Weißwein oder Apfelessig
    2 EL Sojasosse
    450 g Gemüsebrühe
    240 g Süßkartoffeln (geschält und gewürfelt)
    1 Zwiebel, gewürfelt
    1/2 TL Koriander, gem.
    1 Lorbeerblatt, zerbröselt
    Salz
    Pfeffer
    1 Zweig Petersilie


    Zubereitung:
    • Hirse in der Pfanne ca. 4 Min rösten bis sie anfängt zu hüpfen
    • In eine Glasschüssel geben und kaltes Wasser dazugeben, ca 5 Sek die Körner zwischen den Händen in der Schüssel reiben.
    • In ein Sieb umfüllen, spülen bis das Wasser klar ist und abtropfen lassen
    • Pilze in Scheiben schneiden. 1 geschnittenen Pilz zur Seite legen und mit Olivenoel und Sojasosse marinieren.
    • Restliche Pilze in den Mixtopf mit 1 EL Sojasosse, dem Wein/Apfelessig und Wasser geben und 15 Min./100°C/Linkslauf/Sanftrührstufe garen. Sobald die Temperatur erreicht ist, ohne Hitze weiterlaufen lassen.
    • Süßkartoffeln schälen und würfeln.
    • Pilze abtropfen und Garsud auffangen
    • Garsud auf 450 g mit Gemüsebrühe auffüllen.
    • Mit den restlichen Zutaten, bis auf 1 EL Pinienkerne, der Petersilie und den Pilzen auf dem Herd aufkochen und 25 Min. ausquellen lassen
    • Den marinierten Pilz, Pinienkerne und Petersilie auf den Boden einer geölten Form legen.
    • Die Hälfte der Hirsemischung in die Form löffeln und platt drücken.
    • Gegarte Pilze verteilen und die restliche Hirsemischung dazu geben.
    • 10 Minuten bis zu 1 Stunde stehen lassen und auf eine Servierplatte stürzen.
    Mit der Garam-Masala-Pilzsosse servieren
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von No more cookies; 21.12.2012, 08:52. Grund: Umlaute :)

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

  • #2
    DA ist sie ja !!!

    Vielen Dank, liebe Elli, DAS werde ich nachmachen ( erst für mich, dann für Gäste).
    Sag mal, für wieviele Personen rechnest Du diese Menge ? Und: ist es bei Dir dann Vorspeise oder Hauptgericht?
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ulla,

      es ist eine Hauptspeise mit Salat vornedraus. Es reicht fuer 5-6 Personen. Wir essen zu viert daran, das Drittel Rest gibt es am naechsten Tag.

      Schoenen Gruss
      aus Tebasiles Kitchen


      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
        Hallo Ulla,

        es ist eine Hauptspeise mit Salat vornedraus. Es reicht fuer 5-6 Personen. Wir essen zu viert daran, das Drittel Rest gibt es am naechsten Tag.
        Danke, Elli,

        dann werde ich nächste Woche mal "ein Halbes Rezept" zubereiten !
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          hallo,

          wie groß ist deine Terrinenform und weshalb müssen die Hirsekörner unter Wasser gerieben werden?

          Übrigens habe ich heute morgen den Tofubacon gebacken. Er kühlt gerade ab und schmeckt jetzt schon sehr würzig und rauchig.
          Zuletzt geändert von Pennylane; 18.01.2009, 12:34.
          Liebe Grüsse

          Pennylane

          Kommentar


          • #6
            Hallo Pennylane und Elli,

            WAS bitte ist Tofubacon???

            Also, ich meine: wie MACHT man den?

            ... edit: hab's gefunden, meine Suchwortvarianten stimmten nicht !!!

            Hat's denn mal jemand mit diesem Räuchersalz versucht?
            Zuletzt geändert von smada; 19.01.2009, 20:55.
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Pennylane,

              diese Schritte aendern den Hirsegeschmack von einem mittelmaessigen Gericht zu einer Koestlichkeit . Meine Form ist 28 x 11 cm.
              Oh wie schoen, dass Du Dich an den Tofubacon getraut hast . Vermerkst Du bitte im Rezept, ob Du es wie von Silke empfohlen, mit dem Rauchsalz probiert hast?

              @ Ulla: Warten wir mal ab, was Pennylane schreibt. Hattest Du nicht auch mal irgendwas geraeuchert ?

              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #8
                Hallo Elli,

                bei der Größe, die Du verwendet hast, müsste auch meine kleine Kastenform ausreichen.
                Ich werde die Terrine morgen machen , aber nur das halbe Rezept .
                Hast Du eine Idee, wie ich für "Keine-Pilze-Möger" die Form auslegen könnte?
                Mangold oder Spinat ist mir eingefallen, auch blanchierte Süßkartoffelscheiben ( so dünne, mit der Brotmaschine geschnitten...).

                Ja, ich hab schon mehrmals geräuchert:
                Fisch natürlich, Käse hat nicht geklappt und Kartoffeln, draussen, im Räucheröfchen.
                Meinst Du, das geht auch mit Tofu?

                Naja, im Moment ist das Wetter gegen einen Outdoor-Versuch, von daher vielleicht doch die Variante "Räuchersalz".
                Aber so knusprig wie "Fleischbacon" kann's ja eigentlich nicht werden, oder?
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Ulla,

                  mir wuerde Spinat mit viel Knofi oder Brokkoli gut gefallen. Die Suesskartoffelscheiben find ich fast zuviel, die sind ja schon in der Hirse. Meine Pilze waren mit dem Keramikhobel unkenntlich ganz fein gehobelt . Aber die Sosse ist ein MUSS dazu, da kann man ja die Fische Pilze rausangeln.
                  Ich hab keine Erfahrung mit raeuchern, stell es mir nur vor . Manche raeuchern Tofu auch mit Hozbrettern oder solchen Tischraeuchergeraeten.
                  Zuletzt geändert von Tebasile; 19.01.2009, 23:53.

                  Schoenen Gruss
                  aus Tebasiles Kitchen


                  ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
                    Hallo Ulla,

                    mir wuerde Spinat mit viel Knofi oder Brokkoli gut gefallen. Die Suesskartoffelscheiben find ich fast zuviel, die sind ja schon in der Hirse. Meine Pilze waren mit dem Keramikhobel unkenntlich ganz fein gehobelt . Aber die Sosse ist ein MUSS dazu, da kann man ja die Fische Pilze rausangeln.
                    Ich hab keine Erfahrung mit raeuchern, stell es mir nur vor . Manche raeuchern Tofu auch mit Hozbrettern oder solchen Tischraeuchergeraeten.
                    Ich schau mal, was ich heute abend mache, vielelicht gibt's dann für die "Nicht Pilz Fraktion" auch einfach keine Pilze auf der Terrine, sondern nur Peterle und Pinienkerne !
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      hallo,

                      ich habe für den Tofubacon Liquid Smoke verwendet. Wie im Rezept jetzt vermerkt. Danke für die Größe der Terrinenform. Meine kleine Kastenkuchenform kommt in etwa hin.
                      Liebe Grüsse

                      Pennylane

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo liebe Elli ,

                        heute gab's Deine Terrine und sie war ( und wird es wohl auch noch 2 Tage sein ) köstlich!!!

                        Ich habe die Hirse allerdings gut 45 Minuten bei kleiner Hitze garen müssen, bis sie nicht mehr körnig war.
                        In der Form hab ich sie dann "beschwert", weil ich die Hoffnung hatte, dass sie dann besser zusammen"bappt".
                        Das Stürzen hat ganz gut geklappt, die schöne Deko musste ich allerdings per Hand nochmal auflegen, die wollte nicht mit raus.
                        Beim Aufteilen ist sie dann doch ein bisschen gebröselt... was könnte man da machen? Deine sieht "fester" aus!
                        Vielleicht tatsächlich über Nacht in den Kühlschrank?
                        Auf jeden Fall steht sie beim nächsten Menue mit unseren "vegetarischen" Freunden auf der Speisekarte !

                        Und... die Soße natürlich auch !!!
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #13
                          Bist Du sicher, dass Du das halbe und nicht das doppelte Rezept gekocht hast liebe Ulla ?. Die sieht ja riesig und lecker aus. Das mit der Garzeit ist interessant. Ob es wohl daran liegt, dass ich mit Gas koche? Ich schneide und serviere es mit der Tortenschaufel, habe die Masse aber fest in die Form gedrueckt. Man koennte die gekochte Hirsemasse evtl. mit einem Kartoffelstampfer pressen, sofern man sowas noch hat . Wenn Du die Terrine kuehlen moechtest, solltest du sie aber vor dem Servieren etwa 20 Min bei 150* C im Backofen erwaermen.
                          Ich freu mich , dass sie sogar mit der Sosse geschmeckt hat. Die Reste schmecken auch in einer Suppe gut
                          Zuletzt geändert von Tebasile; 20.01.2009, 21:16. Grund: Zuviel "aber" entfernt

                          Schoenen Gruss
                          aus Tebasiles Kitchen


                          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo smada,

                            das Foto mit der Soße mmmmhhhh! Ich habe Hunger.
                            Interessant finde ich das RZ absolut aber nur für mich das ganze zu machen ist mir etwas zu aufwendig .

                            Mal schauen vielleicht mache ich es ja doch irgendwann.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
                              Bist Du sicher, dass Du das halbe und nicht das doppelte Rezept gekocht hast liebe Ulla ?. Die sieht ja riesig und lecker aus. Das mit der Garzeit ist interessant. Ob es wohl daran liegt, dass ich mit Gas koche? Ich schneide und serviere es mit der Tortenschaufel, habe die Masse aber fest in die Form gedrueckt. Man koennte die gekochte Hirsemasse evtl. mit einem Kartoffelstampfer pressen, sofern man sowas noch hat . Wenn Du die Terrine kuehlen moechtest, solltest du sie aber vor dem Servieren etwa 20 Min bei 150* C im Backofen erwaermen.
                              Ich freu mich , dass sie sogar mit der Sosse geschmeckt hat. Die Reste schmecken auch in einer Suppe gut
                              Hallo Elli,

                              ich habe echt alles halbiert.
                              Die Form, die ich genommen habe, besitze ich zweimal und habe die Zweite sogar mit Gewicht auf die Terrine gestellt... vielleicht reagieren unsere "Hirsen" unterschiedlich.
                              Ich musste auch noch Gemüsebrühe dazugeben, eben weil die Hirse noch sehr körnig, die Flüssigkeit aber schon weg war.
                              Aber: auf dem Herd ist das ja echt kein Problem !!!
                              Ich hab auch schon überlegt, die Reste einfach mit der Soße zu vermischen, sozusagen ein Terrinenotto !!!

                              Zitat von biene77 Beitrag anzeigen
                              Hallo smada,

                              das Foto mit der Soße mmmmhhhh! Ich habe Hunger.
                              Interessant finde ich das RZ absolut aber nur für mich das ganze zu machen ist mir etwas zu aufwendig .

                              Mal schauen vielleicht mache ich es ja doch irgendwann.
                              Hallo Biene,

                              ich hab ECHT das halbe Rezept gemacht. Für mich sind das drei Hauptmahlzeiten , also zweimal nicht kochen
                              und trotzdem köstlich essen !
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X