Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salbei Sirup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Salbei Sirup

    Salbei Sirup

    Zutaten:

    150 g Salbeiblätter
    500 g Zucker
    1 l Wasser

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 25 Min./100°C/Linkslauf/Stufe 2 kochen.
      Achtung, kann überkochen! Evtl. höhere Stufe wählen
    • Durch ein Tuch abfiltern
    • Den Sirup wieder hinein geben, noch mal 20 Min./100°C/Stufe 2 aufkochen
    • Wer den Sirup dickflüssiger möchte, kocht ihn einfach noch einige Minuten ohne Messbecher auf Varoma ein
    • Dann in Schraubgefäße abfüllen

    Anmerkung:
    Dies ist mein 1. Versuch, einen Sirup für die Erkältungszeit zu köcheln. Der Sirup ist nur leicht angedickt. Ich denke, er kann prima in Tee gegeben werden oder vielleicht auch nur in heißes Wasser. Er schmeckt leicht bitter.

    Nachtrag:

    Er schmeckt nicht bitter, ist aber sehr intensiv. Habe heute die erste Tasse nur mit Wasser getrunken, mehr braucht´s fast nicht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 26.04.2011, 21:00. Grund: durch das Programm verursachte Leerzeilen entfernt
    Viele Grüße

    mixine

  • #2
    Hallo Mixine, dein Sirup kommt leider zu spät. Habe meinen Salbei letzte Woche geköpft. Aber bestimmt sehr gut für die Erkältungszeit. Danke.
    Viele Grüße
    tingeltangel

    Kommentar


    • #3
      Hallo tingeltangel,
      Du hattest wenigstens eigenen...
      Durch unseren frühen Sommerurlaub, im Frühling habe ich mit der Pflanzerei so einiges verpeilt, das/den Salbei hatte ich vergessen, genauso wie Liebstöckel. Der Salbei für den Sirup war zugekauft.

      Ich bin gerade im Sirup und Likörwahn, habe eben gerade eine kleine Glasbestellung aufgegeben, damit es weitergehen kann
      Zuletzt geändert von mixine; 14.08.2010, 23:29.
      Viele Grüße

      mixine

      Kommentar


      • #4
        Oh, wie schön, hier gibt es schon ein Rezept für Salbeisirup. Da kann ich nächste Woche meinem Salbeibusch zu Leibe rücken.
        Der Liebstöckel ist leider bei mir auch sehr (!!) mickerig - aber mit Salbei kann ich dienen. Bin gespannt, wieviel Kilo Blätter ich da ernten werde.

        Vielen Dank für das Rezept!
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          konnte ich das Rezept nicht etwas eher finden - jetzt hab ich meine Stimme wieder (Montag konnte ich mich zur Freude meiner Familie nur durch Gesten verständigen ....), aber ich hab soviel Salbei im Garten, da koch ich mir doch mal direkt diesen Sirup, der wird ja wohl etwas länger haltbar sein, zumindest bis zu den nächsten Halsschmerzen und Hustenanfällen!
          Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

          "Der Weg ist das Ziel!"

          "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

          Kommentar


          • #6
            Hi ihr Lieben,
            muss man/frau ja auch nicht alles selbst verbrauchen.....

            Ist auch ein nettes Nikoläuschen oder ein Mitbringsel in der Winter-Weihnachtszeit.
            Viele Grüße

            mixine

            Kommentar


            • #7
              So, Ihr Lieben,
              meine Vorräte sind aufgebraucht und der Salbei wächst auch dieses Jahr wieder rasant. Ich habe verschiedene Sorten im Garten und werde mal versuchen, sortenreinen Salbei-Sirup herzustellen.
              Vielen Dank für das Rezept, liebe mixine!
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Hallo Penny Lane,

                das freut mich!

                Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das er wenn nicht im Kühlschrank aufbewahrt wird, irgendwann anfängt zu schimmeln. Leider!

                Vielleicht hast Du die Möglichkeit ihn nochmal im zu Backofen sterilisieren.
                Es gab mal eine Thread hier zu Lebensmitteln aus dem Glas.
                Viele Grüße

                mixine

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Mixine,
                  ich habe bisher nur eine Sorte Salbei geerntet und eingekocht und bin sehr froh darüber! Mich hat irgendein Erkältungs-Virus erwischt. Der wird jetzt mit einer Kombination aus Salbeisirup und Virencocktail geärgert. Mal sehen, wie lange er bei mir bleiben möchte
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ihr Lieben,

                    ich hole den Sirup mal aus der Versenkung, denn jetzt kann man ihn wieder für den Herbst/Winter herstellen.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      Das nächste Erkältungswetter kommt bestimmt, auch wenn man es im Moment nicht glauben kann...

                      Salbei ist hier reichlich im Garten
                      Liebe Grüße Bärbel

                      Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X