Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baguette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baguette

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe ein leckeres Baguetterezept.

    Baguette

    Zutaten:

    500 g Mehl
    1 Tüte Trockenhefe
    10 g Gluten
    2 Blockmalz
    1,5 TL Salz
    ca. 300-320 ml lauwarmes Wasser

    Zubereitung:
    • Blockmalz und Wasser in den Mixtopf geben und ca. 10 Min./37°C/Stufe 1 auflösen. Das Blockmalz muss ganz aufgelöst sein.
    • die restlichen Zutaten dazu geben und 3 Min/Teigstufe kneten
    • 5 Stunden gehen lassen
    • noch einmal 1 Min./Teigstufe kneten
    • den Teig vierteln und auf einem bemehlten Brett länglich formen
    • mit einem bemehlten Küchentuch abdecken und 1 Stunde gehen lassen
    • nun in eine Baguetteform geben, dabei 2 Stangen leicht drehen und die beiden anderen Stangen mit einer Schere einschneiden
    • noch einmal abgedeckt 30 Min. gehen lassen
    • eine mit Wasser gefüllte Schale auf den Boden des Backofens stellen und den Backofen auf 220°C vorheizen
    • Baguettes in den Ofen geben und 25 Min. backen, zwischendurch mal mit Wasser besprühen
    Variation:
    Aus der Hälfte des Teigs 2 Baguettes nach Rezept backen. Die andere Hälfte des Teigs in eine verschließbare Schüssel geben und im Kühlschrank 18 Stunden aufbewahren. Den Backofen mit Stein (oder mit Blech) auf höchste Stufe vorheizen. Den Teig vorsichtig vom Schüsselrand lösen und das Brot einfach auf den Stein plumpsen lassen und ca. 20 Minuten backen.
    Mir schmeckt das Brot noch besser!

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 08.11.2008, 01:44.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Und hier ist das Foro vom Brot:
    Angehängte Dateien
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hey Elfriede,

      das sieht ja wirklich perfekt aus !
      Das muß ich mal nachbacken

      Herzliche Grüße
      Milka

      Kommentar


      • #4
        Moin moin

        Kann mir bitte mal jemand erklären was Blockmalz ist.
        Ich habe dieses Wort noch nie gehört

        LG Porky

        Kommentar


        • #5
          Hallo Porky,

          wenn du oben im Rezept in der Zutatenliste auf Blockmalz klickst, dann kommst du zur Lösung des Rätsels
          Liebe Grüße
          Lanky

          Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

          ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Elfriede,

            nachdem ich jetzt Dein 24-Stunden Brot gebacken habe sind jetzt auch die Baguettes fertig geworden.

            Leider sind sie nicht so geworden wie bei Dir auf dem Foto.
            Sie sind beim Backen irgendwie nicht mehr aufgegangen. Was meinst Du woran das liegen könnte?
            OK ich habe kein Gluten aber daran wird es ja wohl nicht liegen, oder?
            Zum Ausprobieren habe ich auch nur die Hälfte vom RZ genommen und 2 kleine Baquettes gemacht.

            Aber egal hauptsache sie schmecken!

            Kommentar


            • #7
              Hallo biene77,

              doch, das kann sehr gut daran liegen. Und Blockmalz hast Du genommen, oder auch nicht?
              Ich mache diese Baguettes regelmäßig, auch mal als Seelen. Sie gelingen mir immer.
              Probier es einfach noch mal aus. Und beachte auf jeden Fall die Gehzeiten. Falls Deine Küche zu kalt ist, kannst Du den Teig auch ruhig länger gehen lassen. Guck einfach mal nach einer Stunde, ob die Baguettes gut aussehen.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar

              Lädt...
              X