Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuten mit Sultaninen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuten mit Sultaninen

    Stuten mit Sultaninen

    Zutaten:

    1 Ei
    150 g Milch
    20 g frische Hefe
    370 g Mehl
    15 g Gluten
    50 g Butter
    50 g Zucker
    70 g Sultaninen
    1 Prise Salz

    Zubereitung:
    • Ei, Milch, Butter, Salz, Zucker, Hefe in den Mixtopf geben, 3 Min./37°/Stufe 2.
    • Restliche Zutaten zugeben, 3 Min./Teigstufe.
    • Teig im Mixtopf 40 Min. gehen lassen.
    • Danach 30 Sek./Teigstufe.
    • Teig aus dem Topf holen und mit leicht geölten Händen auf etwa 3-4 cm drücken.
      Dann aufrollen, anformen und in eine gefettete Backform (30 cm lang) geben.
    • Teigstück abgedeckt 40 Min. gehen lassen.
    • Danach mit Wasser einsprühen und im vorgeheizten Backofen 190° Ober-/Unterhitze 25-30 Min. backen
    • Nach der Backzeit nochmals sofort mit Wasser einsprühen.
    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 27.09.2008, 15:12.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea!

    Der sieht toll aus... Ich habe mal eine Frage...???!!! -> Ich bin seit Jahre auf der Suche nach einem Rezept für einen Roggen-Stuten; - den gab es früher immer bei meiner Oma in Radevormwald (Bergisches Land). Ein Stuten bzw. Platz mit einem Roggenanteil von X, einem Hauch Zimt und Korinthen. - Ich habe schon ZIG Rezepte nachgebacken aber nix ist vonnder Lockerheit und Softigkeit so wie dieser Roggen-Stuten. - Den Geschmack habe ich hinbekommen, aber an der Konsistenz haperts....
    Muß ich da mit Gluten arbeiten??? Hast Du eine Idee???
    Also: Konsisten wie bei einem "normalen" Stuten, es ist aber ein gewisser Roggenanteil drin, sowie Korinthen und etwas Zimt.
    Leider gibt es auch in Radevormwald keine Bäcker mehr, der einen gescheiten Roggenplatz macht - meine Tante (die da wohnt) ist auch ganz traurig...
    Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr sehr dankbar!!!
    Liebe Grüße an ALLE!!!
    floma123

    -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

    Kommentar


    • #3
      Hallöchen Floma,

      ich würde es mit Gluten probieren - schreib doch bitte Deine Rezeptangaben - hier oder per PN

      Du schaffst es sicher (mit Gluten) - einen saftigen Roggenstuten zu backen

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andrea,
        den müssen wir umbennenen in "besser als vom Bäcker Stuten".
        Er gelingt perfekt, sieht perfekt aus und schmeckt super!
        Danke fürs Einstellen.
        Liebe Grüße von Maria
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~
        Fotoblog

        Kommentar


        • #5
          Hallöchen liebe Maria,

          thanks for the compliment

          Herzliche Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Maria
            den müssen wir umbennenen in "besser als vom Bäcker Stuten".
            Er gelingt perfekt, sieht perfekt aus und schmeckt super!
            Hallo, liebe Andrea!

            Ich schließe mich Marias Meinung an: genau das habe ich eben gedacht, als ich - und ich sag jetzt nicht wieviele Scheiben - eben von dem frischgebackenen Stuten gegessen habe.

            Ich hatte heute unbändige Lust, zu meinem schönen Holunderbeergelee Stuten zu essen, und da habe ich halt Dein Rezept ausprobiert. Da ich Sultaninen nicht sooo gerne mag, habe ich sie einfach weggelassen. Vom Backergebnis bin ich begeistert.

            Ich nehme an, dass das Gluten für diesen Geschmack und diese phantastische Konsistenz den Ausschlag gibt? Jedenfalls: phantastisch! Danke für das tolle Rezept!
            Angehängte Dateien
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              Hallöchen liebste Brigitte,

              ach was freu ich mich
              Deine Fotos sind genial...

              @Gluten und die restlichen Mengenangaben sorgen für dieses Ergebnis - z.B weniger Flüssigkeit = anderes Ergebnis

              Liebe Grüße Andrea
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Andrea,

                ... der wandert gleich in den Ofen. Ich bin ja mal gespannt - zumal ich Stuten und Rosinen (im Allgemeinen fast alles was mit Hefeteig zu tun hat) abgöttisch liebe. Mit Gluten wird der bestimmt der Renner!
                Liebe Grüße
                Lanky

                Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                Kommentar


                • #9
                  Hallihallo,

                  habe ein Roggenstutenrezept!!
                  Morgen, am Feiertag, stelle ich es ein, versprochen!
                  Da kommt ein wenig Anis mit hinein und - ach, es ist ganz lecker!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Floma,

                    Rezept Roggenstuten ist drin!
                    Vielleicht backst Du das mal nach und berichtest. Das muß was aus dem Bergischen sein, denn das Rezept ist von meiner Schwimu.
                    Wünsche Dir gutes Gelingen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Alsooooooo Andrea,

                      das ist mit Abstand der Beste Stuten, den ich je gegessen hab. War ja auch nicht anders zu erwarten...
                      Den gibts jetzt garanitert öfter.
                      Liebe Grüße
                      Lanky

                      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe ihn heute auch gebacken.
                        Supertolles Ergebnis, vielen Dank fürs Rezept

                        die Hälfte ist schon gegessen

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallöchen,

                          @Lanky - ach wie schön - freu mich ganz doll

                          @Henriette - freut mich sehr

                          Liebe Grüße Andrea
                          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Andrea,

                            da ich immer noch kein Gluten im Haus habe, habe ich Deinen Stuten ohne gebacken - wahrscheinlich war er deshalb etwas kompakt

                            Da die Mengenangaben lt. Deiner Auskunft sehr wichtig sind: Wenn ich einen Mandelstuten machen will, durch wieviel Mandeln kann ich die Rosinen ersetzen ? Muss dann mehr Flüssigkeit in den Teig ?

                            Dann bekommt mein Mann endlich den von ihm erhofften lockeren "Bäcker"Mandelstuten
                            Grüßlis Uma-Lucy

                            Lebe jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X