Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glutenfreies Hefebrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glutenfreies Hefebrot

    Hallo,

    ich habe schon mehrmals versucht für einen Freund glutenfreies Brot zu backen, immer wurde es kletschig, matschig, weich. Nun habe ich einen weiteren Versuch gestartet und bin ganz angetan, mal sehen, was mein Testesser dazu sagt!

    Glutenfreies Hefebrot

    Zutaten:

    200 g Hirse
    100 g Buchweizen
    200 g Maisgries (oder Maismehl, dann fällt das Mahlen beim Mais weg)
    50 g Leinsamen
    350 g Wasser
    2 TL Salz
    20 g Hefe

    Zubereitung
    • Hirse 1Min./Stufe 10, umfüllen
    • Buchweizen und Maisgries 1 Min./Stufe 10, umfüllen
    • Leinsamen 20 Sek./Stufe 10 umfüllen
    • Wasser, Hefe, Mehlmischung, Leinsamen und Salz in den Mixtopf geben 1,5 Min./Teigstufe
    • mit nassen Händen zwei kleine Brotlaiber formen, in stark gefettete Brotformen legen (meine sind größer als die Brote, aber so läuft nichts auseinander)
    • mit einer Dauerbackfolie locker bedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen
    • morgens aus dem Kühlschrank nehmen, 3 Stunden bei Raumtemperatur, weiterhin bedeckt gehen lassen
    • Ofen auf 175° vorheizen
    • mit Wasser einsprühen, oder mit nassen Händen Wasser darauf verstreichen, aber nicht plattdrücken!
    • In den Ofen schieben
    • nach 10 Minuten im Ofen nochmal befeuchten
    • nach weiteren 10 Minuten nochmal befeuchten und locker mit Dauerbackfolie abdecken
    • noch einmal 10 Minuten abgedeckt weiter backen
    • 20 Minuten, weiterhin abgedeckt, im ausgeschalteten Backofen, bei leicht geöffneter Tür stehen lassen
    • aus dem Ofen nehmen, in den Formen 20 Min abkühlen lassen
    • aus der Form nehmen und weiter abkühlen lassen

    Das Brot ist direkt gut zu schneiden, es hat durch den Buchweizen einen kräftigen, leicht nussigen Geschmack. Es ist ein kompaktes Brot, das aber nicht krümelt und nicht sandig schmeckt. Wer allerdings den Geschmack von Buchweizen nicht mag, für den ist dieses Brot das falsche. Es sind 2 kleine Laiber á 400g geworden, ein großer Laib muß entsprechend länger gebacken werden.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 10.12.2008, 10:01.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

Lädt...
X