Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Olivenbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Olivenbrot

    Olivenbrot


    Zutaten:

    50 g Dinkel
    700 g Mehl 550er
    1 Würfel frische Hefe
    1 getrocknete Chili-Schote
    1 Zweig Rosmarinmadeln
    50g Öl
    380 g Wasser
    2 TL Salz
    1 TL Zucker
    1 mittleres Glas Oliven ohne Steine (abgetropft)
    1-2 Knobizehen

    Zubereitung:
    • Dinkel, Rosmarinnadeln und Chilischote in den Mixtopf geben, 1 Min./Stufe 10 mahlen.
    • Wasser, Öl, Salz, Zucker, Hefe in den Mixtopf dazugeben, 5 Sek./Stufe 5, danach 3 Min./37°/Stufe 2 erwärmen.
    • Knobizehe(n) zugeben, 10 Sek./Stufe 10 mixen.
    • Mehl zugeben, 2 Min./Knetstufe.
    • Teig aus dem Mixtopf holen und mit leicht eingeölten Händen platt drücken – auf ca. 2 cm Teigdicke.
    • Darauf die Oliven verteilen, leicht in den Teig eindrücken und straff aufrollen und die Teigenden mit den Händen auf ca. 30 cm anformen.
    • Teigrolle in eine mit nassen Backpapier ausgelegte Form (30 cm) geben und mit etwas Öl bestreichen.
    • Teigruhe ca. 20 Min.
    • Im vorgeheizten Backofen 200° Ober-/Unterhitze ca. 25 – 30 Min. backen.
    • Nach dem Backen leicht mit Wasser besprühen.
    Anmerkung: ...oderr die Teigmenge in 4 Teile teilen, belegen - aufrollen und in die 4er PC - Form geben.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 26.04.2009, 17:42.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Liebe Andrea,

    habe letzte Woche das Brot zum Grillen gebacken! Geschmeckt hat es uns super, das nächste Mal nehme ich aber meine 35er Form, da es sehr hoch aufgegangen ist!
    Vielen Dank für das Rezept!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea,

      gestern gab es dein Olivenbrot, d.h. vier Brote, weil ich sie in der Viererform von PC gebacken habe. Unseren Gästen und uns hat es prima geschmeckt. Wir hatten es zum Grillen.

      Herzlichen Dank für deine Kreation!
      LG Tessa

      Kommentar

      Lädt...
      X