Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimierte Dinkelbrötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Duhu Floho,

    ja das sind sie! Ich habe sie ohne das Johannisbrotkernmehl gebacken.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #17
      Daaahaaanke...
      Liebe Grüße
      Floh

      Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

      Kommentar


      • #18
        Hallo Susanne,

        wenn das die leckeren Brötchen vom Treffen sind, dann möchte ich nur noch wissen, ob die auch über Nacht gestanden haben und dann abgebacken worden sind. (Boah, was für ein Satz!) Die Brötchen waren toll und super lecker!
        Hermine (Luna)

        Kommentar


        • #19
          Huhu Luna,

          den Teig hatte ich über Nacht im Kühlschrank. Ich habe ihn dann morgens 2-3cm dick ausgerollt und einfach mit dem Pizzaroller auf unterschiedlich große Stücke geschnitten.

          Einsrühen, mit der Oberseite in gewünschte Saaten drücken, nochmal gehen lassen und backen.

          Beim Backen auch nochmal nach Wasser in den Ofen sprühen ist immer gut!
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #20
            Die Brötchen gab es heute zum Frühstück und sie waren wirklich sehr, sehr lecker.

            Den Teig hatte ich über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen und morgens geformt.

            Diese Brötchen wird es bestimmt noch öfter geben. Beim nächsten Mal werde ich noch etwas Koriander in den Teig (und mit in die Getreidemühle) geben, ich mag den Geschmack so gerne.
            Liebe Grüße
            Floh

            Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

            Kommentar


            • #21
              Hallo zusammen,

              heute Abend hab ich die Bötchen mit dem Dattelaufstrcih gegessen. Alles super lecker.

              Liebe Grüße
              leraK

              Kommentar


              • #22
                Guten Morgen!

                Ich werde auch gleich die Brötchen wieder backen!

                Und am besten werden sie wirklich, wenn der Teig über Nacht in den Kühlschrank darf!

                Gestern hatten wir sie aus frisch geknetetem Teig, da musste ich sie eigentlich schleifen, um sie in Form zu bringen.

                Wenn der Teig über Nacht geht, rolle ich ihn wirklich einfach aus, nehme den Pizzaroller und schneide die unregelmäßig großen Brötchen (so wie beim Treffen).

                Korriander, nimmst du grünen oder weißen Floh? Und welche Menge auf 500g Mehl?

                leraK, schön, dass sie dir auch so gut schmecken, ich mache sie ja sogar im Urlaub im Wohnwagen.
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                  Korriander, nimmst du grünen oder weißen Floh? Und welche Menge auf 500g Mehl?
                  Ich nehme normale Koriandersaat, die sind gelblich. Verschiedene Sorten kenne ich da nicht.
                  Könnte es evtl. sein, dass Du Kardamom meinst? *grübel*

                  Die Menge ist natürlich Geschmacksache, so zwischen 1/2 und 1 Teelöffel, ich habe da so Messlöffelchen.
                  Liebe Grüße
                  Floh

                  Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                  Kommentar


                  • #24
                    Oh ja!

                    Du hast Recht! Ich meine Kardamom.

                    Hast du die Messlöffel wie aus USA? Die liegen bei mir auch rum.
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                      Oh ja!

                      Du hast Recht! Ich meine Kardamom.

                      Hast du die Messlöffel wie aus USA? Die liegen bei mir auch rum.
                      Grünen Kardamom mag ich gerne in süßem Hefeteiggebäck, so wie in Schweden.

                      Meine Messlöffelchen habe ich hier gekauft, aber meine Cupmaße kommen aus den USA.
                      Liebe Grüße
                      Floh

                      Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Susanne,

                        Deine Brötchen sind immer wieder perfekt. Sie werden wirklich am besten wenn man den Teig am Vorabend zubereitet und am nächsten Morgen schleift, einschneidet, in Milch taucht, in Saaten wälzt und dann bei 50° 25 Minuten gehen lässt. Währenddessen heize ich den anderen Ofen auf 220° vor und backe dann bei runtergeschalteter Temperatur (200°) ca 25 Minuten. Absolut NICHT BRÖSELIG oder TROCKEN!!!!!!
                        LG Tanja

                        Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Susanne,

                          knete den Teig mittlerweile 10 Minuten und finde sie werden dann noch lockerer.
                          LG Tanja

                          Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Sansi,

                            10 Min im TM kneten? Ich glaube die tolle Knetmaschine hast du noch nicht, gelle?

                            Das probiere ich auch aus!

                            Gut, dass du das Rezept angeschubst hast, ich will noch meine Molkevariante oben einfügen!
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Susanne,

                              nee, nee leider nicht. Habe im TM geknetet. Vielleicht nächstes Jahr
                              LG Tanja

                              Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                              Kommentar


                              • #30
                                Tanja,

                                ich bin jetzt schon neidisch auf die Knetmaschine.
                                Liebe Grüße von Susanne


                                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X