Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn nicht jetzt, WAN TAN...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wenn nicht jetzt, WAN TAN...

    Hallo zusammen,

    dies dachte ich mir, als ich in der letzten Woche die beiden bekannten Fernsehköche Martina und Moritz hier sah.
    Also die nötigen Zutaten eingekauft bzw. in modifizierter Form (Koriandergrün habe ich nur als Pesto bekommen, war aber auch ok) und dann heute losgelegt:

    WAN TAN

    Zutaten:

    für die Hülle
    Fertige Wan-Tan-Teigblätter - ersatzweise selbstgemachter Nudelteig aus
    300 g Mehl
    3 Eier
    3 TL Olivenöl
    3 Prisen Salz
    für die Füllung:
    250-300 g Hühnerfilets
    ca. 250 g Gemüse nach Geschmack, z. B.
    Gurke, Zucchini, Möhren, Sprossen, Lauch, Lauchzwiebeln, Paprika, …..
    Sojasoße
    5-Gewürzepulver
    Cayenne-Pfeffer oder Chili gemahlen
    1 Stck. frische Ingwerwurzel oder gemahlenen Ingwer
    Koriandergrün (gibt es auch als Paste, wenn man es nicht frisch bekommt)
    Gelbe Currypaste
    Evtl. Salz (nicht unbedingt, da die Sojasoße ja salzig ist)
    1-2 TL Speisestärke

    Zubereitung:
    • Fertige Wan-Tan-Blätter zurechtlegen oder aber Nudelteig aus den angegebenen Zutaten im TM kneten 4 Min./Teigstufe, Teig eine halbe Stunde in Frischhaltefolie gewickelt durchziehen lassen
    • Für die Füllung das geschälte und gewaschene Gemüse in grobe Stücke schneiden, zusammen mit den Gewürzen (Mengenangaben sind hier nur schwer zu machen, da jeder eine andere Schärfe bevorzugt) und der Speisestärke in den TM geben und 5 Sek./Stufe 5 schreddern (noch nicht zu klein).
    • Hühnerfilets waschen und trockentupfen, in grobe Stücke schneiden und ebenfalls in den TM geben, wieder 5 Sek./Stufe 5. Es sollte sich jetzt eine zwar geschmeidige, aber nicht zu klein geschredderte Masse ergeben haben.
    • Die fertigen Wan-Tan-Blätter auslegen / den Nudelteig mit der Nudelmaschine auf höchster Einstellung (also dünnste Platten) auswalzen, in Quadrate von ca. 8 cm Seitenlänge schneiden, auf jedes Quadrat ca. 1 TL Füllung geben und dann einfach zu einem kleinen Beutelchen formen.
    • Diese im Varoma verteilen (kann ruhig ein wenig überlappen, gezählt habe ich nicht, aber Varoma und der Einsatz waren ziemlich voll).
    • 500 ml Salzwasser in den Mixtopf füllen, verschließen , Varoma aufsetzen und
    • 12 Min./Varoma/Stufe 1 dämpfen.
    • Dann ein Wan-Tan probieren, ob die Füllung richtig gar ist.

    Der Teig sollte, wenn er selbst gemacht ist, unbedingt ganz dünn ausgerollt werden, da sonst die Zipfel der Wan-Tans etwas hart werden.

    Mit Sojasoße und nach Geschmack einer selbst angerührten oder fertigen Chilisoße servieren, dazu Salat oder Gemüse nach Geschmack.

    Dank der Hilfe von Krabbe gibt es jetzt auch das dazugehörige Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 25.08.2008, 14:13.
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

  • #2
    Hallo kleine Meta,

    hast Du das Hochladen über die Anhangfunktion probiert? Wenn ja, dann waren sie wohl zu groß.

    Liebe Grüße
    Elfriede
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Elfriede,

      ja ich habe es mit dem Anhang probiert, ich hatte bei unserer neuen Kamera eine mittlere Bildqualität eingestellt, aber die war wohl immer noch zu gut...., und nochmal knipsen kann ich jetzt nicht, ist alles aufgegessen..

      Die Bilder hab ich aber noch auf dem Computer, nur umwandeln in kleinere Formate kann sie nicht (dazu bin ich dann doch zu wenig versiert im Umgang mit diesem Medium).
      Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

      "Der Weg ist das Ziel!"

      "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

      Kommentar


      • #4
        Zitat von die kleine Meta Beitrag anzeigen
        Die Bilder hab ich aber noch auf dem Computer, nur umwandeln in kleinere Formate kann sie nicht (dazu bin ich dann doch zu wenig versiert im Umgang mit diesem Medium).
        Hallo kleine Meta,

        ich verfüge hier über ein akzeptables Bildbearbeitungsprogramm und würde Dir die Fotos auch verkleinern. Wenn Du magst, kannst Du sie mir gern an kontakt@virusculinarius.de schicken. Dann ändere ich das für Dich
        Bis dann dann
        Krabbe

        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

        Kommentar


        • #5
          Hallo Krabbe,

          danke für Dein Angebot, die Bilder sind schon unterwegs und kommen hoffentlich ohne Knickspuren an

          Bin mal gespannt, wie gesagt, ich kenn mich (noch) nicht so gut damit aus!
          Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

          "Der Weg ist das Ziel!"

          "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

          Kommentar


          • #6
            Hallo die kleine Meta,

            nun ist das Bild im Rezept eingefügt.
            Bis dann dann
            Krabbe

            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

            Kommentar


            • #7
              Hallo liebe Krabbe,

              danke schön !!! ist doch ein bißchen anschaulicher, und wenn ich demnächst wieder meinen alten Fotoapparat nehme, kann ich es vielleicht auch selbst (oder ich studier mal die Gebrauchsanleitung vom neuen Apparat, wär dann doch mal angesagt, von wegen lebenslangem Lernen...)
              Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

              "Der Weg ist das Ziel!"

              "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

              Kommentar


              • #8
                Servus,

                kann man die Wan-Tan-Blätter auch im normalen Supermarkt bekommen oder muss ich da in einen Asia-Shop gehen? Der ist leider so weit entfernt!

                Es grüßt der Jogibär

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Jogibär Beitrag anzeigen
                  Servus,

                  kann man die Wan-Tan-Blätter auch im normalen Supermarkt bekommen oder muss ich da in einen Asia-Shop gehen? Der ist leider so weit entfernt!

                  Es grüßt der Jogibär
                  Hallo Jogibär,

                  mittlerweile hat meiner Erfahrung nach auch ein gut sortierter Supermarkt die fertigen Wan-Tan-Blätter im Angebot, ob das in Deiner Nähe der Fall ist, müsstest Du dann mal nachsehen - es bleibt ja noch die Nudelteig-Alternative
                  Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                  "Der Weg ist das Ziel!"

                  "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Angeregt durch den Hinweis auf das tolle Mongolische Restaurant habe ich hier mal ein wenig gestöbert und dieses tolle Wan-Tan Rezept entdeckt.

                    Nun habe ich eine Alternative zu einem Restaurantbesuch gefunden .... (selbstgemacht schmeckt super - und ich weiß genau, was drin ist!)
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Würde ich so, so gerne essen... aber nicht machen, dafür fehlen mir die "Nerven" und die Geschicklichkeit...
                      Liebe Grüße Bärbel

                      Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X