Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auberginencreme/-salat aus Griechenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auberginencreme/-salat aus Griechenland

    Hallo und guten Morgen!
    Als bekennender Griechenlandfan habe ich von zahlreichen "Insel-hoppings" so manches Hausrezept bekommen....Wir lieben diese Küche sehr und gerade für den (hoffentlich) kommenden Sommer sind die Vorspeisen ideal.

    Auberginencreme/-salat aus Griechenland

    Zutaten:


    2 Auberginen (gut 500 g)
    4 Knobizehen
    100 g Olivenöl
    2 EL Paniermehl
    Salz
    Pfeffer
    1 Prise Zucker
    2 EL Zitronensaft
    oder Weinessig
    Kapern nach Geschmack zum dekorieren
    Peterle
    Nana-Minze getrocknet
    oder frische Blätter

    Zubereitung:
    • Die Auberginen der Länge nach halbieren und auf das mit Dauerbackfolie ausgelegte Blech legen, und zwar mit der Hautseite nach oben.
    • Mit einer Gabel die Hälften mehrmals einstechen.
    • In den auf 230 °C vorgeheizten Backofen geben und ca. 35-40 Min bei 200 °C Umluft backen . Die Auberginen sollten richtig schrumpelig aussehen, die Haut wird dabei fast schwarz.
    • Die Auberginen lässt man abkühlen und schabt dann das Fruchtfleisch mit einem Löffel in eine kleine Schüssel.
    • Die Knobizehen und evtl. nach Geschmack etwas Petersilie in den TM geben und 3-4 Sek./Turbo zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.
    • Nun das Fruchtfleisch und das Paniermehl zugeben. Etwas einweichen lassen, evtl. mal kurz Stufe 2 einschalten zum vermischen.
    • Nun den Zitronensaft, Pfeffer, Salz und Zucker zufügen und das Olivenöl zur Hälfte.
    • Den TM auf Stufe 3 stellen und die Zutaten miteinander verrühren, evtl. noch etwas Öl zugeben, bis eine cremige Masse entsteht.
    • Ich würze gerne noch mit etwas Nana-Minze vom "Türken ".
    • Manche geben hier gerne eine Mayo mit hinzu, das schmeckt auch sehr gut, bei großer Hitze finde ich es aber nicht so empfehlenswert.

    Dazu paßt gut ein Fladenbrot und Oliven.
    Und ein Ouzo, ohne Frage-Jamas!

    Vielen Dank an Herrn Salata für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 20.03.2011, 17:28. Grund: Foto eingefügt und verschoben

  • #2
    Huhuu Küchenschabe,

    genau so ein Rezept habe ich gesucht, da wirds nächste Woche sicher auch was mit dem Bild....
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen!

      Die Creme schmeckt lecker frisch und gut nach Knoblauch! Den Knoblauch würde ich beim nächsten Mal pressen, er ist mir zu grob geblieben, aus dem gleichen Grund wird die Petersilie dann per Hand gehackt!

      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Salsa,

        bei mir war Knobi und Peterle immer wunderbar "winzig", evtl. kannst Du auch 3-4 Sek. schreiben. (???)
        Ich würde es halt nie pressen, sorry.
        Danke für das Bild.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Salsa,
          mir geht es auch immer so. Ich habe allerdings auch dem TM 21 ( den ich nicht für viel Geld und gute Worte eintauschen möchte) und kann ja kleinere Mengen nicht so gut verarbeiten. Ich habe mir für solche Fälle von Tu*per so ein kleines rotes Teilchen gegönnt, dass mir gerade diese kleinen Mengen ganz wunderbar schnell zerkleinert. Ausserdem ist es ganz schnell unter fließendem Wasser wieder sauber. Mit diesem Teil mache ich mir auch mal ganz zügig so eine Portion Frischkäse oder Obatzdn.
          LG clair

          Kommentar


          • #6
            Hallo Clair,

            ich finde es gar nicht schlimm Kräuter per Hand zu hacken, ich liebe es, wenn sie anfangen zu duften. Und Knobi nehme ich auch gepresst, kein Problem.

            Die Creme ist auch beim Brunch sehr gut angekommen und ich mache sie bestimmt wieder!
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar

            Lädt...
            X