Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walnussmousse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Walnussmousse

    Walnussmousse
    6 Portionen

    Zutaten:

    100 g Walnusskerne
    40 g weissen Zucker
    60 g Rohrohrzucker
    2 Blatt Gelatine, ersatzweise Agar-Agar
    2 Eigelb
    2 EL Ahornsirup
    250 ml Schlagsahne

    Zubereitung:
    • Zuerst die Sahne mit Schmetterling/ Stufe 3-4 steif schlagen und umfüllen
    • Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen
    • Mixtopf säubern, abtrocknen
    • Die Walnusskerne 4 Sek./ Stufe 5 grob hacken
    • Den Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen und die Walnüsse dazugeben und gut verrühren
    • Das Walnusskaramell auf einem Bogen Backpapier auskühlen lassen, es sollte bröselig sein und nicht als Platte zusammenhängen. Wenn doch, später im Mixtopf noch mal nachhacken.
    • Schmetterling/ Rühraufsatz einsetzen
    • Die Eigelbe und den Ahornsirup in den Mixtopf geben und 5 Min./ 60°/ Stufe 3,5 dicklich aufschlagen
    • Danach die Temperatur abstellen, die ausgedrückte Gelatine dazugeben und weitere 5 Min./ Stufe 3,5 ohne Deckel bis auf Zimmertemperatur runterkühlen lassen
    • Die Sahne hinzugeben , mit ½ Min./Stufe 2/Schmetterling unterheben
    • Die Masse in eine Schüssel füllen, von Hand das Walnusskaramell unterheben und mindestens 2 Stunden kalt stellen
    • Nocken abstechen oder den Eisportionierer zum Anrichten benutzen

    Kennt Ihr das leckere Walnusseis von Mövenpick? So schmeckt diese Mousse, GENIAL

    Meine Variante: Beim nächsten Mal werde ich die Hälfte der Sahne verwenden und die beiden übrig gebliebenen Eiweiße steif schlagen.

    Quelle: essen & trinken Nr. 10/09
    Von mir umgeschrieben auf TM
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 25.10.2009, 02:31. Grund: angepasst

  • #2
    Es liegen gerade 2 Tüten Walnüsse auf meiner Arbeitsplatte.
    Nun weiß ich, was es heute zum Nachtisch gibt.

    Immer diese leckeren Sünden!!!!
    Abendessen wieder mal gestrichen!!!


    Nachtrag um 12.07 Uhr:
    Steht jetzt fertig im Kühlschrank, aber: für 6 Personen???????????????
    Wir sind zwei und ich bin sicher, da ist heute abend nichts mehr von da, oder nur noch ein kleiner Rest!!!!
    Zuletzt geändert von Trischa; 25.10.2009, 13:08.
    Liebe Grüße
    Trischa

    Kommentar


    • #3
      3/4 sind weg...........aber nu weiß ich, dass ich heute abend definitiv keinen Hunger haben werde......

      Ich sage nur............schmeckt umwerfend gut!!!!
      Und morgen kneift die Jeans..........
      Liebe Grüße
      Trischa

      Kommentar


      • #4
        @trischa: *grins*

        Freut mich, das es geschmeckt hat. Und übrigens, wegen der Jeans, wir nehmen auch neue Mitglieder im Schlankikus auf

        Kommentar


        • #5
          @ Ravenna
          Was ist denn da die Untergrenze, gewichtsmäßig mein ich, oder geht es bei euch nach BMI???

          Die Nachbarfamilie kriegt morgen auch eine Ladung von dem leckeren Zeug. Mach ich denen extra neu.
          Haben mir nämlich so eine tolle Überraschung* aus dem Urlaub mitgebracht, dass ich mich unbedingt revangieren muss. Und mit der Walnussmousse lege ich echt Ehre ein.

          *Überraschung= 6 kleine schwarze Mini-Töpfe aus Keramik mit Deckel (1 Portion), zum Überbacken im Backofen und Servieren.
          Einfach süß!!!
          Liebe Grüße
          Trischa

          Kommentar


          • #6
            Es gibt keine Obergrenzen, liebe Trischa. Abnehmwille reicht

            Stellste bei Gelegenheit mal ein Foto von den Töpfchen ein??

            Kommentar


            • #7
              Hi, hi, ich fragte nach UNTERgrenzen!!!!

              Aber Fotos von den Töpfchen mach ich gerne. Muss sehen, dass ich es heute schaffe.

              Die gab es auch vor kurzem bei Tchibo in rot und glänzend und oval. Ich habe jetzt schwarz und rund und matt.
              Diese Art Vorspeisen zu servieren, muss z.Zt. sehr "in" sein in Frankreich. Deshalb da überall zu kriegen und zu sehr günstigen Preisen.

              Die servieren jetzt in den Restaurants auch Vorspeisen oder Desserts in so ner Art Senfgläsern und Hauptgerichte in Einweckgläsern. Muss der letzte Schei sein. (Meine Nachbarin ist Französin und hat mir das gestern berichtet.)

              Bildchen kommt also.

              Bei der Walnuss-Mousse habe ich heute eine kleine Änderung gemacht. Hab nicht zuerst die Sahne geschlagen. Das habe ich später gemacht, bevor sie der Creme beigefügt werden muss. Und dann hab ich auch mit dem Mixer () geschlagen, da war sie doch, sorry, aber irgendwie besser.

              Wenn der/die/das Mousse so richtig durchgezogen ist, schmeckt es am allerbesten!!!
              Liebe Grüße
              Trischa

              Kommentar


              • #8
                Keramik-Töpfchen

                Hier kommt das Bild. Bin technisch jetzt doch schneller als ich mir zugetraut habe.

                Durchmesser 10 cm
                Für alles geeignet, Backofen, Mikrowelle, Spülmaschine, bis +250° und bis -20°.

                Nur auf die offene Flamme dürfen sie nicht.

                Nennen sich Prestige Mini-Cocotte von Ceralys. Gibt es auch in Rot.

                Sind die nicht schön! 6 Stück hat sie mir mitgebracht, die Gute!!!
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Trischa; 26.10.2009, 11:43.
                Liebe Grüße
                Trischa

                Kommentar


                • #9
                  Hallöchen,

                  wollte nur kurz meine Meinung zu diesem Mousse abgeben.
                  Einfach himmlisch...mmmmmmmmmmmmhhhh
                  Habe eben so überlegt, das es sicherlich auch als Parfait sehr gut schmecken würde.
                  Oder was meint ihr??
                  Liebe Grüsse
                  Euer leckerschmecker

                  Kommentar


                  • #10
                    Super, leckerschmecker! Und als Parfait? Warum nicht? Klasse Idee!!


                    Du berichtest bestimmt?....

                    Kommentar


                    • #11
                      Nicht hauen,
                      aber: Was ist ein Parfait!!!
                      Gehört schon, gegessen noch nie!!! Oder doch?
                      Liebe Grüße
                      Trischa

                      Kommentar


                      • #12
                        ..Halbgefrorenes... nennt man es auch.
                        Relativ "Hüftlastig" und ohne Eismaschine zu machen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallöchen,

                          geniesse grade mein Parfait....
                          Ich finde es fast noch besser, da es nun noch mehr an das Wallnusseis erinnert.
                          Echt zu empfehlen. Habe aber noch zusätzlich die 2 geschl. Eiweiss untergehoben und die Sahne natürlich NICHT verringert Wegen der Figur...
                          Liebe Grüsse
                          Euer leckerschmecker

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Ihr Lieben,

                            gestern gab es die Mousse, inklusiv der Sahne und dem Eischnee- war auch noch süß genug. Mein Mann lachte als er die Menge sah: für 6 Portionen ??

                            Ich habe das ganze auf 4 Gläser aufgeteilt- es war dann aber eine ordentliche Portion

                            Lecker war es und auch leicht herzustellen.

                            Gruß wasserfrau

                            Wer später bremst, ist länger schnell (Alte Biker- Weisheit )

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von leckerschmecker Beitrag anzeigen
                              Hallöchen,

                              geniesse grade mein Parfait....
                              Ich finde es fast noch besser, da es nun noch mehr an das Wallnusseis erinnert.
                              Echt zu empfehlen. Habe aber noch zusätzlich die 2 geschl. Eiweiss untergehoben und die Sahne natürlich NICHT verringert Wegen der Figur...
                              Hast du das Ganze dann einfach für ein paar Stunden in den Gefrierschrank getan?
                              Liebe Grüße
                              Trischa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X