Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obstsalat aus dem Ofen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Obstsalat aus dem Ofen

    Dieser Obstsalat ist mal was ganz anderes, er kommt nämlich aus dem Ofen und schmeckt, wie mir die family auch bestätigt hat, einfach exquisit.

    Obstsalat aus dem Ofen

    Zutaten:

    2 EL Kürbiskerne
    3 EL Rohrohrzucker

    8 getrocknete Feigen
    2 EL getrocknete Kirschen

    2 Bio-Orangen
    1 Zitrone
    50 ml roten Saft (ich hatte Kirschsaft)
    2 Birnen
    2 Äpfel
    3 EL Rohrohrzucker

    Zubereitung:
    • die Kürbiskerne im Mixtopf kurz auf Stufe 5 grob zerhacken
    • die Feigen achteln und mit den Kirschen zusammen in etwas Wasser ca. 20 Min. einweichen
    • die Schale einer halben Bioorange abreiben (oder mit dem Sparschäler abschneiden und im Thermomix zerkleinern) und mit dem roten Saft vermischen
    • die Orangen und die Zitrone schälen und in feine Scheiben schneiden
    • Äpfel und Birnen entkernen und zerkleinern (ich habe sie mit dem Nicer Dicer Plus in große Würfel geschnitten)
    • den Backofen auf 220 °C/Ober- und Unterhitze vorheizen
    • die Trockenfrüchte abtropfen lassen und mit den Äpfeln, Birnen, Orangen und der Zitrone in eine Auflaufform schichten
    • mit 3 EL Rohrohrzucker bestreuen und den Orangenschalensaft darüber geben
    • den Backofen auf 200 °C herunterschalten, den Obstsalat hineingeben und ca. 20-25 Min. backen.
    • 3 EL Rohrohrzucker in einer Pfanne vorsichtig karamellisieren, die Kürbiskerne hinzufügen und vor dem Servieren über den Obstsalat geben

    Quelle:
    UGB, E. Gätjen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 13.09.2012, 10:39.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

  • #2
    Hallo Brigitte,

    das ist ja ne tolle Idee! Danke, dass du das Rezept eingestellt hast.

    Ich vertrage keine rohen Äpfel und reagiere auch häufig auf andere Obstsorten mit Allergie. Aber gekocht/gebacken/gebraten usw. kann ich alles problemlos essen. Das probiere ich aus. Da ich hier wohl keine getrocknete Kirschen bekomme, werde ich auf Cranberries ausweichen

    LG
    Dana
    Liebe Grüße
    Dana

    Kommentar


    • #3
      Hallo Dana, da freue ich mich sehr, dass Dir das Rezept auch so zusagt. Bin gespannt, wie es Dir schmecken wird. Alle vom Seminar und auch hier zu Hause waren begeistert.

      Und klar kannst Du statt der getrockneten Kirschen auch Cranberries nehmen. Unser Bioladen hatte jetzt zufällig auch die Kirschen im Sortiment, sonst hätte ich auch Cranberries genommen.
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Brigitte,

        das sieht super lecker aus. Werde es zum nächsten Geburtstag als Nachtisch in der rechteckigen Ofenhexe machen. Danke für die tolle Idee.
        Liebe Grüße Daggi.

        Auch nach schlechten Tagen geht die Sonne auf.

        Kommentar


        • #5
          Ja prima! Bei diesem Rezept habe ich natürlich auch an Dich gedacht, liebe Dagmar, alldieweil ich dafür ja auch die gute PC-Form gebraucht habe, die Stoneware ist einfach immer klasse.
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Brigitte,

            so - heute war es endlich soweit.

            Ich hatte 2 Birnen, 2 Äpfel (mit dem NDP in Würfel ge"schnitten") eine Handvoll Himbeeren und 2 Trauben Weintrauben - alles aus dem eigenen Garten . Dazu habe ich eine Handvoll Cranberries (eingeweicht in eine Mischung aus Zitronensaft, O-Saft-Konzentrat und Johannisbeersaft). Das Ganze nach dem Backen dann mit einer karamellisierten, kleingehackten Nussmischung (Mandeln, Pecan, Cashews) bestreut ...

            einhellige Meinung der ganzen Familie: Super !!!! (und wenn Junior heute beim Hauptgang nicht so "gezickt" hätte, dann hätte es noch ne Kugel Vanilleeis dazugegeben....naja, beim nächsten Mal ... :-))

            Danke für das tolle Rezept.

            LG
            Dana
            Liebe Grüße
            Dana

            Kommentar


            • #7
              Guten Morgen, liebe Dana! Ich hab's ja schon geahnt, dass dieser Obstsalat der besonderen Art auch bei Dir gut ankommen wird, und nun hast Du's bestätigt. Freut mich sehr!
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #8
                Liebe Brigitte,
                das wird unser Frühstück für morgen.
                Ich habe noch Granatapfelsaft im Kühlschrank und getrocknete Pfirsichstückchen. Mein GöGa war auf seiner letzten Reise in Almati auf einem Markt und hat wieder leckere Sachen mitgebracht. Die roten Früchte, die ihm dort so gut geschmeckt haben, habe ich als getrocknete und kandierte Minitomaten identifiziert. Die sind so lecker - mal sehen, ob ich die evtl. auch im Obstsalat testen werde.

                Vielen Dank für dieses Rezept!
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Hallihallo,

                  den tollen warmen Obstsalat gibts heute Abend zu Pfannkuchen. Hmmmm - da freu ich mich schon drauf.

                  LG
                  Dana
                  Liebe Grüße
                  Dana

                  Kommentar


                  • #10
                    Kerne ersetzen

                    Hallo, statt Kürbiskernen sind SB Kerne auch phantastisch, unserer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
                    Danke fürs Rezept, Elke
                    Zuletzt geändert von Penny Lane; 02.04.2013, 17:17. Grund: ;)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, abwandeln kann man diesen Obstsalat, den leckeren, bestimmt auch vielfältig. Dann schmeckt er halt jedes Mal anders.

                      Gut, dass ich dieses Rezept jetzt nochmal gesehen habe. Diesen warmen Obstsalat werde ich dann für unsere Schweizer Freunde, die bald zu Besuch kommen und gerne gute Sachen essen, zubereiten.
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Brigitte,

                        bei uns gibt es den warmen Obstsalat heute als Dessert, denn da Mittagessen wird dürftig ausfallen. Da gibt es nur ein paar Reste, die Namen wirklich verdient haben. Darum soll der Nachtisch besonders gut sein!
                        Den Zucker werde ich aber ersetzen.

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X