Virus Culinarius  

Zurück   Virus Culinarius > Rund um den Zaubertopf > Getränke > alkoholisch

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2009, 18:25   #41
Engel

Standard

Hallo Annemarie,

ich habe heute auf dem Wochenmarkt Waldmeister erstanden

Jetzt habe ich 10 Sträuschen in der Küche hängen...

Eins werde ich später als Waldmeisterbowle ansetzten.

Kann ich die restlichen 9 einfach hängen lassen, bis ich sie brauche? Oder wie bewahre ich sie am besten auf, das sie ihr Aroma nicht verlieren???

Liebe Grüsse,
Engel
Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 18:51   #42
Fundus

Standard

Hallo,

die kann man monatelang hängen lassen....Dann aber in eine Tupperbox packen und am Heilig Abend Maibowlw trinken. Das ist echt geil abgefahren!!!
Fundus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 19:12   #43
Perlenfee

Benutzerbild von Perlenfee

Standard

Hallo,

wollte euch nur mal kurz berichten, das das mit dem Schockfrieren genauso klappt wie mit dem trocknen des WMs, hat genauso Aroma dadurch entwickelt.

Habe gerade Bowle Nr. 2 gekostet wenn das so weiter geht, werde ich noch zum Alc....

Ach so, ich lasse den WM übrigens länger ziehen, so 2 Tage. Kopfschmerzen habe ich noch nicht bekommen dadurch, nur das Aroma intensiviert sich.

Hatte nämlich im Net gelesen , das man den WM etliche Tage drin lassen kann für bestimmte Sache wie WM Gelee ( das ist eine Gelee fürs Brötchen) etcx., also kann es ja nicht soooo giftig sein. ich lebe jedenfalls noch ....
Alt 29.04.2009, 22:24   #44
Heidezwerg

Benutzerbild von Heidezwerg

Standard

Hallo Ihr Waldmeisterfans,

bin auch einer geworden dank Annemarie

Auch beim abendlichen Bügeln funzt dieses Getränk ganz toll und die Wäsche bügelt sich wie von selbst. Tralala...

Mein Tag ist heute
Heidezwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 22:25   #45
Engel

Standard

Zitat:
Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
Hallo,

die kann man monatelang hängen lassen....Dann aber in eine Tupperbox packen und am Heilig Abend Maibowlw trinken. Das ist echt geil abgefahren!!!
Danke, für deine schnelle Antwort!

Wenn die Bowle nur halb so lecker ist wie es sich anhört, reichen meine Sträuße niemals bis Heilig Abend

Liebe Grüsse,
Engel
Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 00:06   #46
Fundus

Standard

Hallo Margita,
ach beim bügeln...soso, nicht nur in der Badewanne wie bei uns...Tztztztz Ja, dieses Getränk beflügelt.Heute habe ich mit einem Sekt aufgefüllt , rosa, von Söhnlein. Den hat Lidl momentan im Angebot. Schmeckte total fruchtig.

hallo Engel,
na, dann mußte halt noch ein bißchen was trocknen damit es bis Heilig Abend reicht..******! Stiiillle Nacht...ooooooooommmmmmmmmmm!
Alt 30.04.2009, 10:42   #47
Robbi

Benutzerbild von Robbi

Standard

Zitat:
Zitat von Heidezwerg Beitrag anzeigen

Auch beim abendlichen Bügeln funzt dieses Getränk ganz toll und die Wäsche bügelt sich wie von selbst. Tralala...
Hallo liebe Margita,

wenn die Wäsche fertig ist sag Bescheid wir sorgen für Nachschub.

Lieben Gruß
Martina
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 10:52   #48
Fundus

Standard

..Nachschub an Wäsche oder Waldmeister???
Alt 30.04.2009, 10:54   #49
Robbi

Benutzerbild von Robbi

Standard

Na Wäsche!
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 13:00   #50
Heidezwerg

Standard

Ihr seid ja drollig, aber kommt gern mit Eurer Bügelwäsche und reichlich Waldmeisterbowle vorbei, dann machen wir halt mal wieder eine Waschküchenparty.

Die letzte hatte ich mit Freundinnen und Familie und ich habe 5!!! Stunden am Stück gebügelt und wir hatten jede Menge Spaß dabei.

Mein Tag ist heute
Alt 30.04.2009, 13:17   #51
Fundus

Standard

Haben die alle keine feelina???
Alt 30.04.2009, 22:59   #52
Perlenfee

Benutzerbild von Perlenfee

Standard

Hallo,

wollte euch mal schnell meine Waldmeistertrockenstation in meinem Gartenhaus zeigen...

Mein Mann mag das immer noch nciht, auch nicht mit anderem Wein, dann muss ich das halt alleine trinken...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Waldmeister1.jpg (87,0 KB, 42x aufgerufen)
Alt 30.04.2009, 23:26   #53
Heidezwerg

Standard

das ist ja megacool

Mein Tag ist heute
Alt 03.05.2009, 19:25   #54
anilipp

Benutzerbild von anilipp

Standard

Hallöchen,

so, nun hab ich heute mittag fleißig Waldmeister gesammelt. Welk ist er ebenfalls. Nun wird die Suppe angesetzt und heute abend beim Bügeln mit der Feelina vernichtet. Bin gespannt wie es schmecken wird weil ich noch nie Maibowle getrunken habe.
Was mich sehr überrascht hat, daß der WM wirklich nach nichts riecht und sein Aroma erst mit dem Welken einsetzt. Hätt ich nicht gedacht
Man lern halt nie aus Virusseidank

Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt
anilipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 19:31   #55
Fundus

Standard

Na, Christine,

da bin ich ja auch mal gespannt ob es Dir schmeckt. Ich bin damit "groß" geworden und früher gab es ja auch mal die "kalte Ente". Ist so ähnlich. Nur ohne WM... Aber zum bügeln eigentlich genau das richtige.
Alt 03.05.2009, 19:51   #56
anilipp

Benutzerbild von anilipp

Standard

hallo Annemarie,

heute morgen bin ich schon mit der festen Absicht nach Waldmeister ausschau zu halten mit meinen Mädels im Wald gewalkt. Ich war mir allerdings nicht sicher ob das auch Waldmeister war, was ich für Waldmeister hielt, meine Mädels hatten noch weniger Ahnung als ich
Also über Mittag kurz im Net bei Tante Wicky gegoogelt und festgestellt, daß es doch WM war wie blöd kann man eigentlich sein :x54:
Nun gut, dann gab es halt heute mittag eine kleine Fahrradtour mit der Familie mit üppigster Ausbeute

Alt 03.05.2009, 23:03   #57
anilipp

Benutzerbild von anilipp

Standard

so,

nu nochmals ich, bin schon fast "lull" vor lauter Maibowle.
Mann ist die lecker
Da fällt das überhaupt nicht ins Gewicht, daß ich mir beim Bügeln zwei Finger verbrannt Verdampft hab.
Gott sei Dank hat Frau entsprechend mit Unguentolan vorgesorgt

Alt 29.04.2010, 17:09   #58
Fundus

Standard

Hallo Ihr Lieben,

wollte Euch nur schnell dieses himmlische Getränk ins Gedächtnis rufen. Habe eben 20 Bündel Maikraut zum welken hingehängt. Wir müssen ja für den 1. Mai gerüstet sein, nicht wahr?
Alt 30.04.2010, 22:15   #59
Gaby2704

Benutzerbild von Gaby2704

Standard

Hallo Annemarie,

Zitat:
Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
Habe eben 20 Bündel Maikraut zum welken hingehängt. Wir müssen ja für den 1. Mai gerüstet sein, nicht wahr?

Du willst es aber wissen. 20 Bündel nur für den 1. Mai.

Ich hab heute ein Bündel welken lassen und jetzt angesetzt. Das duftet ja jetzt schon herrlich. Ich freue mich auf morgen.
Alt 01.05.2010, 10:44   #60
Fundus

Standard

Guten Morgen Gaby,

Jaaaaa, 20 Bündel!! Wir trinken die Bowle auch so gerne im Sommer.Ich gebe die wirklich trockenen Bündel in eine Tupperdose und so bleibt der Geruch und Geschmack drin. Dieses Jahr hatten wir an Neujahr Maibowle.
Und jetzt im Mai geht der Grundansatz in der Kühlschranktür nie aus.
Alt 01.05.2010, 12:05   #61
Penny Lane

Benutzerbild von Penny Lane

Standard

Guten Morgen, Ihr fleißigen Waldmeistersammler,
wo wächst denn der WM vorwiegend? Da man ihn ja nur verwelkt riechen kann (und ich gerade eh einen Schnupfen habe) hab ich gerade auf meiner großen Hunderunde vergeblich die Augen offen gehalten. Habt ihr einen Tipp für mich? Ich weiß schon, daß Waldmeister im Wald wachsen soll - aber vielleicht hat er so Vorzugsplätze, wie z.B. 'unter Buchen sollst Du suchen' ... oder so?

Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'
Penny Lane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 14:00   #62
anilipp

Benutzerbild von anilipp

Standard

Zitat:
Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
'unter Buchen sollst Du suchen' ... oder so?
hallo Penny,

wenn man Tante Wicky glauben darf, hast du mit deiner Vermutung gar nicht so unrecht

Alt 02.05.2010, 09:42   #63
Gaby2704

Benutzerbild von Gaby2704

Standard

Hallo Annemarie,

für mich hat sich das so angehört, als wolltest Du alle 20 Bündel am 1. Mai ansetzen und genießen. Aber die Idee mit dem "trocken aufbewahren" ist toll.

Soviel gibt mein Garten an Waldmeister noch nicht her. Wir haben gestern auch noch nicht probieren können, da meine Enkel da waren. Wir hatten Babysitterdienst, da meine Tochter eine wichtige Fortbildung hatte. Und später am Abend war es etwas zu kühl, um den Waldmeister draussen zu genießen. Aber er steht ja kühl und kann zu jeder Zeit getrunken werden.
Alt 02.05.2010, 11:27   #64
Fundus

Standard

Hallo Gaby,

gestern hatten wir 1 Karaffe mit Orange anstelle Zitrone gemacht, das schmeckte auch sehr, sehr gut. Zumal dieser Kerner Wein so etwas von Aprikose hatte.
Alt 04.05.2010, 08:56   #65
mapalee

Standard Fassungsvermögen Karaffe?

Guten Morgen Annemarie,

vielen Dank für das schöne Waldmeisterbowle-Rezept!

Welches Fassungsvermögen hat Deine Karaffe, die auf Deinem Bild abgebildet ist?

Von welcher Firma ist der auf dem Bild abgebildtete Kerner Wein? Habe hier bei Netto gesucht ihn aber nicht vorgefunden.

Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen. Schon mal rechtlichen Dank für Deine Hilfe.

Der Waldmeister in meinem Garten ist noch nicht so weit, aber ich werde ihn beobachten und mir dann auch Sträußchen zum Trocknen hinhängen.

Liebe Grüße
mapalee
mapalee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 09:01   #66
Fundus

Standard

Hallo Mapalee,

guten Morgen!

In die Karaffe paßt 1 l rein; den Kerner hole ich bei netto und der ist von der Fa. Mertens. In der 1 l Schraubverschlußflasche, Regal ganz unten....!!
Der ist für "solche Sachen" bestens geeignet. Bei Aldi gibt es hier den grünen Veltliner, der schmeckt so pur ja wunderbar und paßt auch zur Bowle.
Sobald ich wieder zu netto komme, bringe ich was davon mit und schreibe es auf. Da gibt es auch einen lieblicheren Pfälzer, der ist auch lecker.

Ich freue mich, daß es Dir auch schmeckt!!!
Alt 04.05.2010, 09:08   #67
mapalee

Standard Das ging ja fix!

Hallo Annemarie,

vielen Dank für die prompte Antwort! Danke auch für den Hinweis auf den grünen Veltiner. Werde ich mal bei Aldi danach Ausschau halten. Das ist ja immer so eine Sache mit Aldi Nord und Aldi Süd. Im Süden gibt es oft ja andere Sachen im Sortiment als im Norden.

Liebe Grüße
mapalee

Geändert von mapalee (04.05.2010 um 09:10 Uhr)
Alt 05.05.2010, 15:38   #68
mapalee

Standard 1 Liter Wein?

Hallo Annemarie ,

habe gestern noch den Waldmeister geerntet! War gerade noch so rechtzeitig, denn es sind schon die Blütenknospen zu sehen. Werde den Waldmeister trotzdem benutzen.

Habe 17 Sträußchen à 10 Stengel zum Trocknen aufgehängt.

Finde keine 1 Liter Flasche Wein, geht auch 750 ml oder ist das dann zu stark konzentriert?

Danke für Deine geduldige Hilfe.

Liebe Grüße
mapalee
Alt 05.05.2010, 17:01   #69
Fundus

Standard

Hallo Mapalee,

na super! Dann kann es ja losgehen!
Ich war heute auch wieder bei netto und habe den Kerner gekauft, ok, ich will Dir aber nicht die Zähne lang machen.
Im Prinzip kannst Du alles nehmen was Dir schmeckt, ob lieblichen oder herben Wein, ob fruchtig oder mild. Erlaubt ist was schmeckt. Wir schütten zum aufgießen auch nicht immer Mumm drüber sondern es tut auch oft ein einfacher Prosecco seinen Dienst. Es gibt auch solche Brickpackungen mit einfachem Tafelwein, den kannst Du auch nehmen. Es muß halt für eine Maibowle nicht unbedingt ein Wein sein der 8.99 € die Flasche kostet; das wollte ich eigentlich damit nur sagen. Ob Wein in einer 0,7 oder 0,75 oder Literflasche angeboten wird, hat mit Konzentration nichts zu tun. Auch der Schraubverschluß ist kein Zeichen für einen minderwertigen Wein. Es ist eher eine Anschauungssache.
Wir trinken halt gerne einen Wein und probieren auch gerne was aus. Und unser italienischer Lieferant hat auch immer mal was "neues" im Ärmel.
Wünsche dir gutes Gelingen und laß es Dir schmecken.

PS: meine Oma hat die Maibowle immer mit Zitronenlimo "gespritzt".....
Alt 05.05.2010, 21:20   #70
mapalee

Standard

Liebe Annemarie,

recht herzlichen Dank für Deine Antwort! Keine Angst, Du hast mir die Zähne nicht lang gemacht. Wir werden schon das richtige Stöffche für unseren Gaumen finden. Freue mich schon riesig auf den ersten Umtrunk.

Liebe Grüße
mapalee
Alt 08.05.2010, 14:05   #71
mapalee

Lächeln 1. Waldmeisterbowle - lecker!

Hallo Annemarie,

gestern abend gab es endlich die erste Maibowle, nachdem ich Donnerstag mittag das 1. Konzentrat angesetzt hatte.

Fazit

Ich fand, der Geschmack war so ok. Mein Mann fand, es schmeckte zu sehr nach Zitrone und zu wenig nach Waldmeister (obwohl mein Büschel aus 10 Stängeln Waldmeister bestand).

Getrunken habe ich drei Wassergläser mit einem Fassungsvermögen von knapp 200 ml, halb und halb gefüllt. Meiner Freundin, die zu Besuch war, hat es auch sehr gut geschmeckt. In Gesellschaft ist alles doppelt lecker.

Das Ende vom Lied war allerdings, daß ich total hinüber war (hat aber Spaß gemacht, ab und zu darf das sein) und mir, das war nicht so doll, total übel war. So schlimm, daß ich dachte, ich muß mich übergeben. Habe mich dann schlafen gelegt und vor'm einschlafen noch 5 Kügelchen Nux vomica D 12 genommen und bin zum Glück gleich eingeschlafen (ohne mich zu übergeben). Mein Fehler war wahrscheinlich, daß ich tagsüber nur wenig gegessen hatte (morgens kein Frühstück, mittags nur eine Suppe, nachmittags Kaffee trinken).

Haben die Kanne wieder bis zur 1 l - Markierung mit Wein aufgefüllt und 2, 3 Zitronenscheiben rausgenommen. Mal sehen, wie das Konzentrat heute abend schmeckt, da werde ich mir wieder 1 Glas genehmigen. War auf alle Fälle lecker und werde jetzt in Zukunft darauf achten, daß ich gut vorher esse.

Auf alle Fälle recht herzlichen Dank für das Rezept!

Liebe Grüße
mapalee
Alt 08.05.2010, 14:13   #72
mapalee

Standard alkoholfreie Variante

@ mrs. p / Beitrag #23

Hallo mrs. p,

Du hattest nach einer alkoholfreien Variante gefragt. In der aktuellen Brigitte (Heft 11/2010, Seite 161) war folgender Tipp zu lesen:

Statt Wein gut gekühlten Apfelsaft zum ansetzen nehmen und zum auffüllen empfehlen sie Mineralwasser oder Ginger Ale. Werde ich auch einmal ausprobieren.

Vielleicht ist dieser Tipp eine Hilfe für Dich.

Liebe Grüße
mapalee
Alt 17.05.2010, 23:24   #73
Fundus

Standard

Hallo Waldmeisterbowlentrinker,
heute Abend hatten wir aus gegebenem Anlaß einen kleinen, feinen Umtrunk.
Da es unsere Tochter gerne etwas Süffig/süßlich mag, habe ich folgendes gemacht, allerdings in der Hektik ein Foto vergessen:

6 große Erdbeeren, vollreif, gewürfelt in ein Glas gegeben und mit 3 EL Zucker überstreut. Dazu 1 EL Rosensirup von Monin. Etwas durchziehn lassen.
Mit Waldmeisterbowle und einem dulce Sekt aufgefüllt, 5 Eiswürfel dazu-perfekter Drink!!
Ihr hat es sehr gut geschmeckt und sie verlangt nach Wiederholung.
Alt 12.04.2011, 20:16   #74
Fundus

Standard

tatatata.....

wir haben die Waldmeisterbowlensaison eröffnet.
Alt 25.04.2011, 15:07   #75
Fundus

Standard

...und heute Abend gibt es die bei Nachbars zum Bilder gucken......
Habe momentan immer 3 Kannen davon im Kühlschrank stehen und die sind jederzeit einsatzbereit!
Alt 24.05.2011, 14:10   #76
Fundus

Standard

Tatatata....

und wieder habe ich 3 l davon angesetzt! Das Zeug geht weg wie geschnitten Brot.
Alt 07.05.2013, 18:31   #77
Penny Lane

Benutzerbild von Penny Lane

Standard

Hallo, Ihr Lieben,
ich habe gerade 20 Stengel Waldmeister geerntet. Von einigen muß ich die Blüten abknipsen und dann werden sie locker gebündelt. Morgen Abend soll es Waldmeisterbowle geben. Das erste mal mit Waldmeister aus dem eigenen Garten ...

Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'
Penny Lane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht