Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegane Cashew-Joghurttorte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegane Cashew-Joghurttorte

    Vegane Cashew-Joghurttorte

    ...für Liebhaber besonderer Törtchen
    ...die Füllung ist cremig zart und der Boden schmeckt leicht nach weißer Schokolade

    Springform 18 cm

    Reife-/Kühlzeit beachten & genaue Rezeptangaben einhalten!


    Zutaten Füllung --> 5 Stunden reifen lassen:

    50 g Kokosfett, in Stücken, von Eden --> Reformhaus
    300 g Wasser
    200 g Cashewkerne
    2 g Irish Moss --> Knorpeltang (weiß) aus Wildsammlung z.B von Pure Raw, in reichlich Wasser im Sieb gründlich abspülen, danach mit Wasser gut bedeckt 8 Stunden vor dem Mixen einweichen = ca. 5 g nach dem Einweichen
    60 g heller Rohrohrzucker
    40 g frischer Zitronensaft
    0,1 g --> 1 winzige Messerspitze Bio-Joghurt-Ferment von My.Yo --> Probiotisch & Prebiotisch

    Zutaten Boden:

    15 g Kakaobutter
    80 g Cashewkerne
    1 winzige Prise Meersalz

    "Einlage"-Deko --> 15 g gefriergetrocknete Himbeeren & Himbeerpulver zum Bestäuben (Himbeerpulver --> gefriergetrocknete Himbeeren auf Stufe 10 mixen)

    Zubereitung Füllung:

    • Kokosfett in den Mixtopf geben 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben 1 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen, restliche Zutaten für die Füllung zugeben 1,5 Min./Stufe 10 mixen.

    • 1. Möglichkeit --> Die Masse in ein großes Schraubglas füllen --> 5 Stunden im Dörri bei 37°C reifen lassen.

    • 2. Möglichkeit --> Die Masse in eine Thermoskanne füllen (vorher mit kochendem Wasser ausgespült) --> 5 Stunden reifen lassen.

    • 3. Möglichkeit --> Joghurtprogramm TM5 --> 5 Stunden reifen lassen, Wecker stellen --> auf keinen Fall länger als 5 Stunden reifen lassen.

    Zubereitung Boden/Joghurttorte:
    • Cashewkerne in den Mixtopf geben 5 Sek./Stufe 10 mixen, umfüllen.
    • Kakaobutter in den Mixtopf geben 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben 1 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen, restliche Zutaten für den Boden zugeben 10 Sek./Stufe 3 mixen, alles zum Messer schieben nochmals 5 Sek./Stufe 3 mixen.
    • Teig (klebrige/fettige Konsistenz) in eine kleine Springform geben (Boden ist mit Backpapier ausgelegt/eingeklemmt), Boden festdrücken --> 30 Min. in den Kühlschrank stellen, danach die Himbeeren verteilen, Joghurtmasse einfüllen, glattstreichen und 24 !!! Stunden im Kühlschrank festwerden lassen.
    • Vor dem Servieren mit Himbeerpulver bestäuben (durch ein feines Sieb streichen).

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 08.04.2015, 14:23.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    .... ok ... ok - ich fahre jetzt 'ins Dorf' und schaue direkt, ob ich Knorpeltang und Bio-Joghurt-Ferment von My.Yo finde. Kaum bin ich online, kommen schon zwei super Rezepte von Dir! Vielen Dank, liebe Andrea, ich habe Käsekuchen, bzw. Joghurttorte soooo vermisst.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      ...mir ging es genauso...jetzt habe ich endlich meine "Lieblinge zurück" ...auch den Knorpeltang habe ich bei Pure Raw bestellt, bin gespannt ob Du dieses im "normalen" Bioladen/Reformhaus findest, in unserer Gegend nichts zu machen

      @Gefriergetrocknete Himbeeren --> Denns Bio-Supermarkt

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        traumhaft!!!

        Ich durfte diese Torte probieren und kann nur sagen, dass sie super lecker ist. Besonders für alle, die wie ich wegen der Gelatine schon seit gefühlten 100 Jahren keine Käsesahnetorte mehr gegessen haben. Ich habe letztere nicht soooo lecker in Erinnerung. Ich werde versuchen, sie bald möglichst selbst zu produzieren.

        Danke, Gruß Dani

        Kommentar


        • #5
          @DaniOTeam --> ich freu mich total

          Liebe Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Da juckt es mir auch in den Fingern, Zutaten sind bestellt, zum Wochenende sollte ein Versuch möglich sein. Stellt sich nur noch die Frage, ob zuerst Cashew-Käsekuchen oder Cashew-Joghurt-Torte gemacht wird oder beide
            Unglaublich dein Ideenreichtum Andrea!!!
            Liebe Grüße Kirsten

            Kommentar


            • #7
              @Kirsten: Dankeschön .... freu mich sehr das Du die/das Törtchen ausprobieren möchtest.

              Liebe Grüße Andrea
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Kirsten123 Beitrag anzeigen
                Da juckt es mir auch in den Fingern, Zutaten sind bestellt, zum Wochenende sollte ein Versuch möglich sein. Stellt sich nur noch die Frage, ob zuerst Cashew-Käsekuchen oder Cashew-Joghurt-Torte gemacht wird oder beide
                Unglaublich dein Ideenreichtum Andrea!!!
                Liebe Grüße Kirsten

                Moin äääh Servus, liebe Kirsten,
                da haben wir doch was gemeinsam. Ich habe auch eine Bestellung mit dem Status 'in Zustellung' und werde heute brav in und am Haus bleiben. Womit soll ich beginnen - ich bin auch noch .
                Andrea ist wirklich unglaublich kreativ und ich hoffe, dass bleibt noch gaaaaanz lange so.

                Nun muß ich aber die Cashews mal vor meinem GöGa sichern. Sonst fehlen mir wichtige Zutaten schneller, als ich Nachschub besorgen kann
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Mir geht's genauso wie Euch, Penny Lane und Kirsten123, da juckt es mir natürlich auch in den Fingern, das schnellstmöglich auszuprobieren. Also sind jetzt bestellt: bei Pure Raw Cashewkerne, My.Jo Joghurt-Ferment und Irish Moos und noch woanders die gefriergetrockneten Himbeeren und auch Erdbeeren. Seufz! Ich freu' mich auf's Ausprobieren. Und Genießen!
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #10
                    Na,. und ihre erst! Leider ist der Postbote heute schon durch .... 'seufz'
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Huhu an Euch,

                      bin total überrascht, hätte nicht gedacht das sich so schnell "Liebhaber besonderer Törtchen " finden würden.

                      @Brigitte - wie schön, dass ich auch Dich mit diesen Törtchen locken konnte

                      ...ihr wißt nicht womit ihr anfangen möchtet? ....ich helf Euch mal ...habt ihr auch Orangen im Haus ....es lauert ein Orangen-Zitronen-Joghurttörtchen im Kühlschrank, bald bereit zum Anschneiden

                      Grinsegrüße Andrea
                      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ah, wie gemein
                        4 Orangen liegen hier noch, ob die ausreichen würden?
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #13
                          @Penny Lane ...ich sende Dir mein Lachen...
                          Orangen müssten reichen

                          Liebe Grüße Andrea
                          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X