Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfirsichmarmelade mit Lavendel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfirsichmarmelade mit Lavendel

    Pfirsichmarmelade mit Lavendel

    Zutaten:

    750 g Pfirsich, (geputzt gewogen)
    Saft einer Zitrone
    375 g Gelierzucker 2 : 1

    ca 1 TL getrocknete Lavendelblüten



    Zubereitung:
    • Die Pfirsiche in ca. 10 Sek./Stufe 7 zerkleinern.
    • Danach Zitronensaft und Gelierzucker zugeben und 10 Sek./Stufe 4 vermischen
    • Das Fruchtmus ca. 13 Min./100°C/Stufe2 kochen lassen - in den letzten 2 Minuten die Lavendelblüten zugeben.
    • Eine Gelierprobe machen - evtl. 1-2 Min weiter kochen
    • die kochend heiße Konfitüre in saubere Gläser füllen und schnell fest verschließen
    Ich hoffe, Euch schmeckt diese Konfitüre auch so gut wie uns.
    Variation:
    1 TL gemahlenes Zitronengras zugeben
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 04.08.2012, 18:30. Grund: Variation
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Hallo Penny-L.
    Das hört sich gut an. Muss man mit Lavendel sehr vorsichtig sein? Ich möchte nämlich nicht, dass meine Marmelde schmeckt, als hätte sie zu lange im Badezimmer gestanden.
    Die Idee finde gut, da ich jetzt langsam anfange Marmelde für das Weihnachtsfest zu kochen. Es sollen kleine Geschenke für die Familie werden.
    Hermine (Luna)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Luna,
      bei dieser Marmelade habe ich mehr genommen als bei der Birnenkonfitüre mit Lavendel. Ich finde den Geschmack genial! Meine Nachbarin hat sogar zwei gehäufte Teelöffel genommen und ist vom Ergebnis sehr angetan. Bei meiner nächsten Pfirsichernte werde ich auch die Menge Lavendel noch erhöhen.
      Aber es ist wie immer und überall: persönlicher Geschmack zählt.
      Koche einfach nur die halbe Menge und taste Dich mit der angegebenen Menge ran. Zugeben kann man die Lavendelblüten ja auch noch im Anschluß, so wie bei der Birnenkonfitüre. Als Geschenk sehen die Gläser toll aus, wenn man sie mit kleinen weißen Tortendeckchen als Deckelüberzug und mit getrockneten Lavendelstengeln unter farblich passender Schleife dekoriert.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        bei uns im Nachbarort können wir sehr schöne Marmeladengläser kaufen. Meine Nachbarin und ich wollen dort in der nächsten Woche einfallen.
        Aber erst nach Dienstag. Wir müssen einen Türkranz für eine Hochzeit binden- und das im Sommer, da es keine Tannen gibt. Kennst du diese Sitte? (Ich glaube am wichtigsten sind die Getränke!)
        Hermine (Luna)

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          die Situation ist günstig diese Marmelade zu kochen. Netto hat gerade die Früchte im Angebot. (Ach,- hätte ich doch schon die Gläser!)
          Hermine (Luna)

          Kommentar


          • #6
            Netto ist bei uns gar nicht in der Nähe. Ich werde die Augen mal aufhalten und schauen, was bei uns so im Angebot ist. Auf jeden Fall wünsch ich Dir gutes Gelingen - ich bin gespannt, wie Dir diese Komposition gefällt. Ach ja, bitte mach doch mal ein Foto - bei mir sehen Marmeladenfotos immer alle gleich aus
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              So, Ihr Lieben,
              heute gab es unter anderem 10 Pfirsiche auf dem Markt zum 'Wochenendpreis'. Da mußte ich gleich mal zugreifen und habe schnell noch einmal diese Marmelade gekocht.
              Ich habe noch 1 TL gemahlenes Zitronengras zugegeben und finde den Geschmack immer noch prima. Mir genügt aber 1 TL Lavendelblüten bei der oben angegebenen Menge.
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Ich warte ja noch auf meinen Thermomix, daher werde ich dieses Jahr sicher
                nochmal auf herkömmliche Weise Pfirsichmarmelade kochen müssen.
                Meine Mutter hat dieses Jahr so viele Pfirsiche .... da könnte ich den Thermi
                sehr gut gebrauchen.

                Ich habe nochmal eine Nachfrage zu diesem Rezept:

                Werden die Pfirsiche mit Haut zerkleinert, oder muß man sie vorher abhäuten?

                Die Marmelade hört sich sehr lecker an, ich würde sie gerne dann nächstes Jahr ausprobieren.


                Liebe Grüße
                Gabi

                Kommentar


                • #9
                  hallo Gabi,
                  ich schäle das Obst nur im Notfall - also fast nie. Dafür habe ich den TM, der die Schale sehr fein zerkleinert!
                  Vertreibe Dir die Wartezeit gerne mit dem Studium der Rezepte! Wenn Du Fragen hast, immer her damit.
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #10
                    Das wollte ich hören
                    Super, daß ich mir das Schälen sparen kann *freu*

                    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

                    Heute ist ein super Freutag, ich habe einen Thermi geliehen bekommen.
                    Jetzt kann ich schon ganz fleißig testen und üben .
                    Kommt genau richtig für die Pfirsichschwemme.


                    Liebe Grüße
                    Gabi

                    Kommentar


                    • #11
                      Jetzt ist mir doch noch eine Frage eingefallen.

                      Ich hatte gelesen, daß man beim Marmeladekochen den kleinen
                      Plastik Meßbecher nicht einsetzt, damit die Feuchtigkeit besser
                      abdampfen kann.
                      Habe ich das so richtig verstanden?


                      Liebe Grüße
                      Gabi

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Gabi,
                        ja, das mache ich auch, bzw. ich stelle den MB schräg in die Öffnung. Gut ist es auch, wenn Du ein Küchntuch (Papier) drüber legst, dann bleibt die Küche wirklich sauber. Viel Spaß beim Testlauf und brachte mal.
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #13
                          Gestern Abend habe ich diese Pfirsich Marmelade gemacht. Aber ohne Lavendel,
                          den hatte ich nicht. Das werde ich aber auf jeden Fall nochmal ausprobieren, denn ich liebe Lavendel.

                          Die Marmelade ist super klasse geworden. Sooo lecker.
                          Schmeckt ganz toll nach Pfirsich.

                          Meine Mutter hat sich über die rote Farbe gewundert und als ich ihr sagte "mit Schale" gekocht
                          verstand sie die Welt nicht mehr (sie kennt den Thermomix nicht).

                          So genial und schnell habe ich noch nie Marmelade gekocht. Gerade bei solchen Früchten
                          die man normalerweise abpellen muß, und das ist so eine blöde Arbeit....

                          Ich gebe den Thermi niiiiiiiieeeeeee mehr her
                          (bzw. erst, wenn ich meinen eigenen habe ).


                          Liebe Grüße
                          Gabi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X