Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cappuchino-Eis (gefroren portionierbar, nach Andreas Art)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cappuchino-Eis (gefroren portionierbar, nach Andreas Art)

    Cappuchino-Eis
    gefroren portionierbar, nach Andreas Art

    Zutaten:

    160 ml Milch
    500 g Sahne
    4 EL Kaffeebohnen
    3 größere Eigelbe
    120 g Feinzucker

    Zubereitung:
    • Die Kaffeebohnen zu Mehl schreddern, auf Stufe 10
    • Die Milch und die Sahne dazugeben und zum Kochen bringen, 100°/Stufe 2, bis es blubbert
    • Temperatur abstellen und 5 Minuten ziehen lassen
    • Durch einen Papier-Kaffee-Filter oder ein Seihtuch/ -gaze passieren und beiseite stellen
    • Die Eigelbe und den Zucker mit dem Schmetterling 4 Min./Stufe 3-4 aufschlagen, bis die Masse cremig ist
    • Dann die "Kaffeemilch-sahne" bei Stufe 2, ohne Schmetterling, in dünnem Strahl durch die Deckelöffnung dazugeben
    • Bei geringer Hitze (darf nicht kochen), auf 10-15 Min./60-70°/ohne Messbecher eindicken lassen
    • Nochmals 1 Min./Stufe 10 mixen

    Nun weiter nach Andreas Anweisung:
    • Die Masse in einen Gefrierbehälter geben, mit Frischhaltefolie abdecken und mit einem Deckel verschließen – mindestens 4 Stunden einfrieren.

    1. x schaumig mixen:
    • Die Hälfte der Eismasse 1 Min./Stufe 5 mixen.
    • Den Rest der Eiscreme LÖFFELWEISE auf das laufende Messer geben – 3 Min./Stufe 5 mixen.
    • In einen Gefrierbehälter geben, mit Frischhaltefolie abdecken und mit einem Deckel verschließen.
    • Dann erneut einfrieren – ca. 4 Stunden.

    2. x schaumig mixen
    • Genauso wie beim 1. x mixen vorgehen.

    Nach mindestens 4 Stunden im Gefrierschrank ist das Eis nun gefroren portionierbar.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 16.10.2011, 20:02.

  • #2
    Hallo Ravenna,

    hab mal bei Chefkoch.de gelesen, das jemand seine Kaffeebohnen 3 Tage in der Sahne ziehen lässt und dann erst das Eis zubereitet. So geben sie ihr Aroma an die Sahne ab und das Eis bleibt weiss und soll trotzdem ein sehr intensives Aroma haben. Wollte ich schon immer mal ausprobieren, hab aber keine ganzen Kaffeebohnen zu Hause.
    Lieben Gruß - Gaby

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ravenna,

      habe Dein superleckeres Cappuccinoeis schön öfter gemacht, aber immer noch in der Ursprungsvariante. Obwohl es so lecker ist fand ich es immer nervend das Eis aufzumixen wenn der Besuch da ist. Werde diese Variante so schnell wie möglich testen. Wahrscheinlich schon am kommenden Samstag. Muss mir nur noch überlegen welches Dessert ich dazu noch anbiete. Hast Du einen Tipp?
      LG Tanja

      Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

      Kommentar


      • #4
        @sansi: Ursprungsvariante??? Also Du machst das nicht nach der Art von Adrea, verstehe ich Dich da richtig?

        Als Tip dazu finde ich die Varomaschokotörtchen auch ganz lecker!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ravenna,

          ich meine Deine Variante von damals zu der Zeit als Andrea das mit dem 2 x aufmixen noch getestet hat. Da habe ich das Rezept einem Deiner perfekten Dinner entnommen. War superlecker. Musste aber aufgemixt werden kurz bevor es serviert wurde.

          Das mit den Törtchen ist eine gute Idee!
          LG Tanja

          Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ravenna,

            ... hierzu hab ich eine Frage, da ich noch nicht soviel Erfahrung mit Eis habe:

            Du hast bei den Zutaten keine Oligofructose und kein Johannisbrotkernmehl angegeben. Braucht man das nicht, damit es portionierbar bleibt, wenn Eigelb -wie in Deinem Rezept- bei den Zutaten ist?

            LG Dezember

            Kommentar


            • #7
              ... vielleicht kann mir ja jemand anderes antworten?
              Ich dachte, daß man, damit das Eis portionierbar bleiben soll diese zwei Zutaten:
              Oligofructose und Johannisbrotkernmehr zugeben muß.
              Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

              LG Dezember

              Kommentar


              • #8
                Hallo Dezember ,

                ich denke, Du kannst das Rezept bedenkenlos im Original mit nur Eigelb übernehmen; nach "Andreas Art" wird sich auf das Aufmixen, Einfrieren, Aufmixen, Einfrieren beziehen, und dass das Eis danach portionierbar ist, und nicht auf die Zutaten, die Andrea bei ihren Eiscreationen verwendet hat.

                Liebe Grüße

                Katja
                "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Katja,

                  ... danke für Deine Antwort.
                  Wenn aber das Eis hinterher immer portionierbar bleiben soll (soviel Eis auf einmal essen wir nicht) müßten diese beiden Zutaten von Anfang mit in das Rezept hinein?

                  LG Dezember

                  Kommentar


                  • #10
                    Liebe Dezember - da muß ich jetzt passen !

                    Viele Grüße

                    Katja
                    "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                    (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Dezember,

                      genauso ist es.

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke Katja und Sigrid,

                        freue mich, daß ich es jetzt verstanden habe (Andrea hat mir auch geantwortet).
                        Werde mich dann bald an weitere portionierbare Eissorten wagen ....

                        LG Dezember

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei ins schlummert tatsächlich eine Eismaschine im Keller, bei den angekündigten Temperaturen werde ich morgen die Eismasse anrühren und übermorgen die Eismaschine anwerfen. Dazu Himbeeren und Blaubeeren, die werden morgen gepflückt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X