Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vanilleparfait

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vanilleparfait

    Vanilleparfait

    Zutaten:

    4 Eier
    100 bis 150 g Zucker (je nachdem, wie süß man is(s)t )
    20 g Vanillezucker
    Mark einer Vanilleschote
    500 g Sahne

    Zubereitung:
    • Eier, Zucker, Vanillezucker und das Mark der Vanilleschote in den Mixtopf geben und 10 Min./50 °C/Stufe 4 rühren,
    • die Masse umfüllen,
    • den Mixtopf säubern, mit kalten Wasser ausspülen, abtrocknen.
    • Jetzt den (gesäuberten) Schmetterling einsetzen, die Sahne zufügen und 4 Min./Stufe 3 steif schlagen (Angabe für Weihenstephan-Sahne),
    • den Schmetterling nicht entfernen, die Vanillemasse zufügen und 3 Sek./Linkslauf/Stufe 3 rühren.
    • Die Masse in eine geeignete Form füllen (Kastenform, Rosensilikonform o.ä.), ins Gefrierfach geben und fest werden lassen.
    • Zum Vanilleparfait diese Karamellsoße servieren

    Es schmeckt himmlisch lecker...........

    Variante:
    Statt Vanillemark 1 TL Zimt verwenden, dann hat man ein wunderbares Zimtparfait.
    Zum Zimtparfait passt hervorragend diese Pflaumensoße.


    Liebe Grüße,
    Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 07.12.2010, 10:13.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    möchte dieses Vanilleparfait an Weihnachten zusammen mit Deinen Bratäpfeln aus dem Crocky servieren.

    Habe die gleichen Rosenförmchen. Kannst Du noch sagen wieviele dieser Rosenförmchen man mit der angegebenen Masse befüllen kann?
    LG Tanja

    Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

    Kommentar


    • #3
      Huhu Tanja,

      sorry - weiß ich nicht mehr, aber vielleicht weiß es noch z.B Kegala/Gaby oder Brigitte (waren dabei )- ich schätze mal 6 Rosen ...

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andrea,

        dann plane ich mal die doppelte Menge ein. Dann habe ich auf alle Fälle genug und für den nächsten Tag ist vielleicht auch noch was übrig
        LG Tanja

        Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Andrea
          aber vielleicht weiß es noch z.B Kegala/Gaby oder Brigitte (waren dabei )-
          Ja, ich war dabei und erinnere mich nur zu gut an diese Zusammenkunft und an den phantastischen Geschmack des Vanilleparfaits , doch wieviel Rosen das ergeben hat, tja, das kann ich nun im Nachhinein auch nicht mehr genau sagen .

          Aber 6 Rosen ergibt es allemal, denn so groß ist die Rosenform mit 6 Blüten, und die war auf jeden Fall gefüllt, wenn nicht sogar die zweite mit.

          Auf jeden Fall Danke, liebe Sansi, für Deine Frage, denn dadurch wurde ich auch wieder an dieses wundervolle und vor allem gut vorzubereitende Dessert erinnert, und dieses wird es nun an Weihnachten geben.
          Zuletzt geändert von Brigitte; 14.12.2009, 01:21.
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Brigitte,

            so geht es auch mir. Meist wird man erst durch andere wieder auf ein gutes Rezept aufmerksam.
            LG Tanja

            Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              habe das Vanilleparfait soeben vorbereitet. Die Masse ist schon sehr lecker.

              Die angegebene Menge reicht für 16 Rosen.

              Vielleicht kann der ein oder andere so besser planen.
              LG Tanja

              Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                durch Zufall bin ich auf diesen Fred gestossen und die Idee Zimtparfait mit Pflaumensoße als Dessert für den Weihnachtsabend zu machen, gefällt mir.

                Leider habe ich diese Rosenformen nicht (sie gefallen mir sehr) aber ich habe zwei 12er Muffinbleche, zwar nicht aus Silikon sondern aus antihaftbeschichtetes Metall. Ich könnte mir vor stellen, dass man die Parfaitmasse auch in Muffinformen füllen und gefrieren könnte. Von der Größe könnten sie vergleichbar sein, oder?

                Wir sind 12 Personen, reicht da wirklich die Menge aus dem Rezept? Zum Dessert würde ja wirklich nur ein Häppchen genügen aber zu wenig will ich auch nicht vorbereiten.
                Gruß Inge

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
                  aber vielleicht weiß es noch z.B Kegala/Gaby oder Brigitte (waren dabei )-
                  Hallo...liebe Andrea und @-all

                  jahaaa... mir geht es wie Brigitte... selbsverständlich kann ich mich noch an dieses tolle Treffen erinnern...

                  lese eben erst Deine Frage Tanja
                  das waren bestimmt 2x6 Rosen
                  denn beim Erdbeerparfait war es weniger Sahne und das gab 10 "Rosen"

                  Auf jeden Fall war es oooberlecker... Andrea hatte auch einen Teil des Parfaits in eine Kasten-Silikonform gefüllt...(weiß jetzt nur nicht... ob es das Zimt oder das Vanilleparfait war...) auf jeden Fall... das gab auch schöne Scheiben

                  lasst es Euch schmecken

                  lieben Gruß
                  Gaby
                  wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    das Parfait ist wirklich eine Sünde wert. Ich habe es als Variation Zimtparfait mit Zwetschgensosse am Heilig Abend für meine Gäste gemacht. Es war einfach göttlich.

                    Übrigens hat die o. g. Menge im Rezept für 18 Muffinförmchen gereicht.
                    Gruß Inge

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin,
                      ich kann ich da Inge nur anschließen!!!
                      Auch bei mir kam es super an!!!
                      Ich habe "Heiße Schokosoße" dazu gereicht
                      Danke für die rezepte und die Tips
                      Liebe Grüße
                      Monica

                      Aufbruch
                      Jede Brücke,die du überquerst,ist eine Chance auf einen neuen Anfang

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Zusammen,

                        ich habs heute auch zubereitet - megalecker sag ich nur.
                        Wenn man nicht drüber nachdenkt, was da drin ist...............
                        Richtig gut fanden wir es nach 3 Std gefrieren.

                        Platzende Grüße
                        Milka

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Andrea,

                          warum zuerst die anderen Zutaten und dann die Sahne? Fällt sie sonst zusammen?

                          Umgekehrt wäre der Aufwand des Spülens geringer, denn nach geschlagener Sahne reicht kurzes auswaschen, der Rest verträgt ja zwei oder drei Wassertropfen.
                          Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo dinkelbäckerin,

                            ich denke, das wär mit dem Durchmengen der Masse nicht so ideal, man müßte länger rühren, die Sahne würde Volumen verlieren, die Masse wäre nicht mehr so luftig cremig. So hast du die steifgeschlagene Sahne und mußt die Ei-Zuckermasse nur noch kurz unterheben und fertig ist das leckere Parfait (na ja, gefrieren muß man es noch)
                            Gruß Inge

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              das Vanilleparfait ist super angekommen. Es gab Eierlikör und Erdbeersoße (hatte diese im Sommer eingefroren) dazu. Superlecker!!!!

                              Morgen haben wir wieder Besuch. Da gibt es Bratäpfel mit Vanillesoße aus dem Crocky.
                              LG Tanja

                              Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X