Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Standard Sauerteigbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hm, das ist ja übel ... da werde ich noch ein wenig weitersuchen.
    Schau mal, so sehen meine Brote jetzt nach ca. 6 Std. Ruhezeit in der Form aus.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #17
      Sehen gut aus und schmecken sicher auch sehr gut. Dadurch daß Du in zwei Formen gebacken hast, sind es wahrscheinlich nur ganz kleine Scheiben. Aber das macht ja nichts. Berichte mal, wie es geschmacklich für Dich ist.
      Liebe Grüße von Rena

      Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

      Kommentar


      • #18
        Ja, das mache ich gerne. Übrigens: die tönerne Form ist 32 cm lang und 10 cm hoch und die hintere Emailleform ist 30 cm lang und etwas flacher ...
        Ich laß die Brote noch 'ne Weile weiter ruhen und werde über den Geschmack dann berichten. Mir läuft schon bei der Vorstellung das Wasser im Mund zusammen. Es gibt kaum etwas besseres als frisches, selbstgebackenes Brot mit etwas Butter drauf.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #19
          Dieses Brot schmeckt ausgezeichnet. Mit Butter und Frühlingszwiebeln war es heute mein leckeres Mittagessen. Die Scheiben vom Brot aus der Kastenform sind wirklich ein wenig klein. Aber eigentlich macht es nichts aus - ich hab einfach zwei Scheiben gegessen. Beim nächsten mal werde ich den gesamten Teig in die tönerne Brotform geben.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #20
            Danke für Deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass Dir das Brot auch schmeckt.
            Liebe Grüße von Rena

            Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

            Kommentar


            • #21
              Hallo Rena,

              meine Rückmeldung fehlt ja auch noch. Das Brot ist sehr lecker geworden, nur ist es bei mir leider nicht richtig aufgegangen. Aber das macht nichts, ich probiere es einfach wieder.

              Eigentlich wollte ich heute Abend noch wieder anfangen, aber nun habe ich morgen früh einen Termin. So geht das nun schon seit Sonntag. Immer will ich und immer kommt was dazwischen. Aber ich backe es wieder.
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #22
                Hallo Susanne,

                gibt nicht auf! Es freut mich sehr, dass Du das Brot so gut findest, dass Du es nochmal backst.

                Bei einer Yoga-Freundin, mit der ich einmal das Brot zusammen gebacken habe, ist auch ganz lange das Brot nicht aufgegangen. Sie sagte mir, es schmeckt ihr und ihrem Göga so gut, dass es sie nicht stört. Und irgendwann war dann der Zeitpunkt da, und der Sauerteig hat seine volle Arbeit geleistet. Bei Dir hatte ich etwas Bedenken wegen des Dinkelsauerteiges. Ich weiss nicht, ob der genau so treibt wie Roggensauerteig. Ansonsten kannst Du den Sauerteiganteil ja noch geringfügig erhöhen. Über 150 g bin ich nicht gegangen, aber darunter bin ich damit nicht so ganz genau.
                Liebe Grüße von Rena

                Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                Kommentar


                • #23
                  Moin Rena,

                  ich schaffe es gleich noch das Brot 'anzumischen'. Dann kommen heute Abend wahrscheinlich auch endlich die TM Angaben oben in Dein Rezept.

                  Nein, ich lasse mich nicht abschrecken, meine Freundin ist gestern mit 2/3 des Brotes abgezogen. Die steht übermorgen bestimmt wieder vor der Tür und Schwangeren darf man nichts verwehren worauf sie Hunger haben.
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Liebe Rena,

                    endlich, endlich.

                    Ich habe wieder Dein Brot gebacken, es ist diesmal aufgegangen und mein Mann hat es sich direkt unter den Nagel gerissen. Mir schmeckt es auch sehr gut, aber ich muss aufpassen, dass ich etwas abbekomme.

                    Hier ist das Rezept auf den TM umgeschrieben, allerdings nur die halbe Menge, die ganze passt nicht in den Mixtopf. Schau mal drüber, ob du das für oben übernehmen möchtest.

                    Zutaten:

                    500 g Wasser
                    1 TL Salz (leicht gehäuft)
                    60 g Sauerteig
                    250 g Roggen
                    200 g Dinkel
                    50 g Buchweizen
                    50 g Leinsaat
                    50 g Sonnenblumenkerne
                    nach Geschmack:
                    1/2 TL Fenchel
                    1/2 TL Kümmel
                    1/4 TL Koriander
                    1 Prise Anis

                    Zubereitung:
                    • Roggen 30 Sek./Stufe10 zu Schrot verarbeiten, umfüllen.
                    • Dinkel und die Gewürze 2 Min./Stufe 10 feinmahlen, umfüllen.
                    • Buchweizen 20 Sek./Stufe 10 zu Schrot verarbeiten, umfüllen.

                    • Wasser, Salz und Sauerteig 2 Min./37°/Stufe 1 erwärmen (kann bei richtig kaltem Wasser etwas länger dauern).
                    • Leinsaat, Sonnenblumenkerne und das gemahlene Getreide 2 Min./Teigknetstufe verarbeiten.
                    • Kastenform von ca. 30cm Länge (kann gerne ein bisschen kleiner sein) ausfetten und mit Mehl (oder auch sehr lecker: Sesam) ausstreuen.
                    • Teig einfüllen, glatt streichen.
                    • Mit Wasser besprühen, mit einer Folie abdecken und 10-12 Stunden (über Nacht) bei Raumtemperatur gehen lassen.

                    • Folie abnehmen, nochmals mit Wasser besprühen und bei auf 200° vorgeheiztem Ofen ca. 1 Std. backen.


                    Rechtschreibefehler darfst du selbstverständlich monieren!
                    Zuletzt geändert von Susanne; 16.02.2011, 12:46.
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #25
                      Liebe Susanne,

                      spitzenmäßig, danke für Deine ganze Mühe. Vielleicht findet das Brot in dieser Version noch ein paar mehr Fans. Ich backe allerdings lieber größere Mengen, aber das macht ja nichts.

                      Bei den Zutaten würde ich die Reihenfolge geringfügig ändern, und zwar Leinsaat und Sonnenblumenkerne gleich nach Buchweizen, so dass "nach Geschmack" nur noch die Gewürze folgen. Dann könnte man noch auf folgendes aufmerksam machen:
                      Die Körner-Zutaten sind austauschbar, z.B. kann man den
                      Dinkelanteil erhöhen und entsprechend weniger Roggen, oder auch
                      Hirse und Hafer anstelle von Buchweizen oder Sonnenblumenkerne nehmen.
                      Die Gesamtmenge sollte aber 600 g ergeben.

                      Zutaten:

                      500 g Wasser
                      1 TL Salz (leicht gehäuft)
                      60 g Sauerteig
                      250 g Roggen
                      200 g Dinkel
                      50 g Buchweizen
                      50 g Leinsaat
                      50 g Sonnenblumenkerne
                      nach Geschmack:
                      1/2 TL Fenchel
                      1/2 TL Kümmel
                      1/4 TL Koriander
                      1 Prise Anis
                      Selbstverständlich bin ich damit einverstanden, die TM-Version oben zu übernehmen.

                      Es freut mich aber sehr, daß Dir und Deinem Mann das Brot auch gut schmeckt.
                      Liebe Grüße von Rena

                      Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                      Kommentar


                      • #26
                        Liebe Rena,

                        das Rezept ist geändert und verschoben, schau mal drüber, ob es jetzt noch in Deinem Sinne formuliert ist! Über den Button 'Ändern' rechts unten im Beitrag, kannst du selber korrigieren! Wenn du in dem Fenster das sich dann öffnet noch auf 'erweitert' klickst, hast du das normale Eingabefenster, wie beim Erstellen eines Beitrages!
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Hi Susanne,

                          vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe den alten Text unter Tipps und Varianten herausgenommen, das hatte sich jetzt überholt. So ist es jetzt perfekt. In Zukunft weiss ich jetzt auch Bescheid, wie ich richtig etwas einstellen muss.
                          Liebe Grüße von Rena

                          Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                          Kommentar


                          • #28
                            Gerne geschehen liebe Rena!

                            Und am Wochenende backe ich wieder Dein Brot, dann kann mein Mann es die Woche über mit zur Arbeit nehmen und ich bekomme auch ein paar Scheiben ab.
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar


                            • #29
                              Liebe Rena,
                              in der Küche stehen zwei Brotformen unter Folie und in ein Handtuch gewickelt.
                              Ein Brot hat ein wenig mehr Kümmel abbekommen und das andere mehr Koriander. Ich bin gespannt, wie die Brote morgen aussehen - und natürlich schmecken.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Penny Lane; 30.03.2011, 13:55.
                              Viele Grüße aus dem Süden
                              Penny Lane
                              -Archimagirus-

                              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich konnte nicht bis heute Abend warten und habe die Brote einfach schon mal angeschnitten. Sie schmecken super und ich kann nicht mal sagen, welches nun besser schmeckt.
                                Vielen Dank auch noch für den Tipp mit dem Sesam in der Form. Diese Brote sind wirklich einfach gemacht und ausgesprochen lecker. Vielen Dank für das Rezept, liebe Rena
                                Angehängte Dateien
                                Viele Grüße aus dem Süden
                                Penny Lane
                                -Archimagirus-

                                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X