Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokosmakronen in Profibäckerqualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kokosmakronen in Profibäckerqualität

    Rezepte zur Herstellung von Kokosmakronen für den Hausgebrauch gibt es viele. Um die Herstellung für den Freizeitbäcker zu vereinfachen, verzichten nahezu alle "Haushaltsrezepte" darauf, die Kokosmasse abzurösten. Um eine sehr gute Gebäckqualität zu erzeugen, ist das Abrösten der Masse jedoch unumgänglich.
    Hallo, Ihr Lieben,

    so bin ich bei meiner Internetrecherche bezüglich Kokosmakronenherstellung auf den Vorgang des Abröstens aufmerksam geworden (Näheres siehe hier im Workshop), den die Profibäcker früher auf offener Flamme vorgenommen haben und heutzutage per Wasserbad vornehmen - und unser Thermomix eignet sich natürlich perfekt dazu!!!

    Ist das nicht genial? Kokosmakronen in Profibäckerqualität mit Hilfe unseres Thermomixes. Ich habe nun schon etliche Bleche voll Kokosmakronen auf diese Art und Weise hergestellt und abgebacken, und noch rechtzeitig für die Weihnachtsbäckerei habt auch Ihr nun hier das Rezept:

    Kokosmakrönchen in Profibäckerqualität (3 Bleche)

    Zutaten:

    520 g Zucker
    330 g Eiweiß
    1 Pkg. Vanillezucker (6 g)
    400 g Kokosraspel

    Zubereitung:
    • Rühraufsatz einsetzen
    • Zucker, Eiweiß und Vanillezucker einfüllen und 3 Min./60°/Stufe 4 rühren.
    • Kokosraspel einfüllen und weitere ca. 5 Min./80°/Stufe 3 rühren
      Wichtig: den Rührvorgang stoppen, sobald die Temperatur erreicht ist!!!
    • Die fertige Kokosmasse in eine Schüssel umfüllen und verarbeiten.
    • Backen im vorgeheizten Ofen: Backtemperatur 175 °C/Ober- und Unterhitze (keine Umluft).
      Backzeit 25 Minuten.

    Anmerkung:
    • der Mixtopf muss - wie sonst beim Eiweißschlagen auch - absolut fettfrei sein!
    • die Makrönchen nach dem Backen erst etwas auf dem Blech belassen, dann vorsichtig herunterheben, z.B. mit einem kleinen Pfannwender.

    Tipps:

    (Das muss ich noch ausprobieren): Nach dem Abrösten mit dem Thermomix die abgeröstete Masse in einen Spritzbeutel mit 14er Lochtülle einfüllen und zu gleichmäßigen Kokosmakronen aufdressieren (das Backblech vorher mit Backpapier auslegen).

    Auch die Hälfte des Rezeptes lässt sich sehr gut herstellen.

    Kokosmakronen lassen sich aber auch sehr gut auf Vorrat herstellen und bleiben in einer verschlossenen Dose ohne weiteres 7-10 Tage frisch. In kleine Zellglasbeutel verpackt sind die selbst hergestellten Kokosmakrönchen ein nettes Mitbringsel.


    Quelle:
    mit freundlicher Genehmigung von Bäcker- und Konditormeister Hermann Trey
    (www.backen-wie-die-profis.de)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 22.12.2011, 18:43.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

  • #2
    Liebe Brigitte,
    vielen Dank für dieses geniale Rezept. Da wir erst ab Mittwoch mit der diesjährigen Weihnachtsbäckerei beginnen, kommt es bei uns Kokos-Fans genau rechtzeitig.
    Toll, daß Du die Seite gefunden hast - und natürlich auch, daß Herr Trey der Veröffentlichung zugestimmt hat. (Ich wußte ja, daß die Bremer einfach nette Menschen sind!) Ich hoffe, daß Sgt. Pepper sich nun mit dem Thema 'perfekte Kokosmakronen' beschäftigt ... es gibt keine Ausreden mehr!
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Hallo Brigitte!

      Weißt Du in etwa, wie viele Eiweiß das sind? Ich habe noch drei im Kühlschrank stehen von gestern, da habe ich Bauernnüsse gemacht, aber mit Cranberries, meine Mutter hätte die auch gerne noch mit Rosinen Dann wären es also 6 Eiweiß... Ich habe natürlich vorher nicht die Tasse leer abgewogen

      Kommentar


      • #4
        Manno,

        ich dachte, meine Bäckerei wäre abgeschlossen. Aber die Makronen sehen so lecker aus, dass ich morgen wieder loslegen werde.
        Allerdings habe ich auch die Frage, wieviele Eiweiß das wohl sind.
        Hermine (Luna)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Nelja und Luna
          Weißt Du in etwa, wie viele Eiweiß das sind?......Allerdings habe ich auch die Frage, wieviele Eiweiß das wohl sind.
          Hallo, liebe Nelja und liebe Luna, ich habe festgestellt, dass es bei Profibäckern und Profiköchen bei Süßspeisen und Backwaren oft nicht um Stückzahl geht, sondern um das genaue Verhältnis der Zutaten zueinander; da wird abgewogen, so auch die Eier oder Eiweiße.

          Ich habe jetzt auch gar nicht mitgezählt, wieviel Eiweiße das sind (habe momentan immer eine große Anzahl Eier im Klimaschrank), sondern wirklich einfach abgewogen.

          Zum Ausprobieren habe ich damals das halbe Rezept genommen, damit es nicht gar so viele Eier waren (das war, bevor ich den Eiervorrat hatte ).
          Zuletzt geändert von Brigitte; 14.12.2010, 16:13.
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Huhu Brigitte,

            ich habe die Profi-Makronen gebacken - die sind herrlich knusprig und innen schön saftig

            @Eiweißmenge - ich hatte 5 Eiweiß = 150 g --> mit 250 g Zucker & 200 g Kokosraspel sonst genau nach Rezept verarbeitet

            Liebe Grüße Andrea
            Angehängte Dateien
            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Andrea!

              Danke für den Anhaltspunkt, also werde ich dann das halbe Rezept machen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Andrea
                ich habe die Profi-Makronen gebacken - die sind herrlich knusprig und innen schön saftig
                Wow Andrea, was warst Du wieder flott dabei, klasse!

                @Nelja: ja, so habe ich es im Anfang auch gemacht und ein halbes Rezept ausprobiert (ergibt auch eine gute Menge). Doch bitte darauf achten: die 80 °C sind ja dann auch viel schneller erreicht, wo man stoppen muss (die 3 Minuten vom Eiweiß-Zucker-Schlagen hingegen können bleiben).
                Zuletzt geändert von Brigitte; 14.12.2010, 18:58.
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Was für leckere Teilchen,Brigitte,danke fürs Einstellen.
                  Von den Eigelben machen wir dann eine Zabaglione
                  Liebe Grüße von Maria
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~
                  Fotoblog

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Maria
                    Von den Eigelben machen wir dann eine Zabaglione
                    Gute Idee, Maria!
                    (Auf ein bisschen mehr oder weniger Hüftgold in dieser Zeit kommt's jetzt auch nicht mehr an ).
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Brigitte,

                      ich glaub, ich muss Dir hier mal widersprechen. Die sind bestimmt besser, als die von unserem Bäcker. Hab nämlich von einigen Damen erfahren, dass die auf dem "Altentag" steinhart waren. Aber nicht nur die Kokosmakronen, sondern auch andere Kekse.

                      Aber sein Brot ist einfach nur lecker und gut.

                      Danke fürs Rezept, ich muss mir irgendwie noch Kokosflocken besorgen.
                      Lieben Gruß - Gaby

                      Kommentar


                      • #12
                        Huch, liebe Gaby, zuerst war ich erschrocken, doch beim Weiterlesen hat sich das dann in aufgelöst.

                        Dann bin ich mal gespannt, wie sie Dir schmecken werden.
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          Liebe Brigitte,

                          das ist nicht fair, dann habe ich wieder Eigelb über.

                          Kein Wunder, dass mir die Kokosmakronen vom Bäcker immer besser geschmeckt haben, als die eigenen. Das wird sich jetzt wohl ändern!
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            mmmh, das sind aber leckere Teilchen.

                            Ich hatte noch 176 g Kokos übrig und auch noch übriges Eiweiß, so habe ich nun die Mengen heruntergerechnet und gebacken.

                            Nun werde ich heute Abend beim Einkaufen nochmal Kokosraspel in den Einkaufswagen packen, Eiweiß habe ich noch übrig (weil ich das Parfait für Heilig-Abend schon ausprobiert habe und da brauchte man 8 Eigelb).

                            Es wird da nun ein anderes Dessert geben - aber das braucht auch 8 Eigelb! - also kann ich noch einige Kokosmakronen backen

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Maria Beitrag anzeigen
                              Von den Eigelben machen wir dann eine Zabaglione
                              ...oder ein Lebkuchenparfait
                              http://www.thermomix.de/pdf/newslett...henparfait.pdf
                              Zuletzt geändert von Maria; 17.12.2010, 14:10.
                              Liebe Grüße von Maria
                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~
                              Fotoblog

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X