Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffelpüree aus mehligen Kartoffeln (1 kg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kartoffelpüree aus mehligen Kartoffeln (1 kg)

    Kartoffelpüree

    1 Kilo geschälte und halbierte Kartoffeln (mehlige Sorte)
    40 g Butter
    2 TL Salz
    Muskat aus der Mühle
    400 g Milch

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 40 Min./ 90°/Linkslauf/Stufe 2.

    Anmerkung:

    Klappt auch mit der Hälfte der Zutaten ohne Mixen nach der Garzeit.

    Wer das Kartoffelpürre etwas fester mag: ---> klick mich


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 09.11.2020, 19:44.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Liebe Andrea,

    als hättest Du Gedanken lesen könnnen...

    Gerade gestern habe ich bei meinem Bio-Bauern mehlige Kartoffeln geordert, um heute Abend (konventionell) Püree zu machen... und jetzt stellst Du das passende TM Rezept ein...

    Aber : wie mach ich's ohne Linkslauf??? Stufe 1? Was meinst Du?

    Zu Hüüülf...!
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Hi Ihr beiden,

      Andrea, nimm´s mir nicht übel, aber ich finde das Pü macht für mich genau DEN optischen Kleistereindruck, von dem auch immer die Rede ist und den ich nicht mag. So breiig....

      Ich finde tatsächlich, daß es mit festkochenden Kartoffeln lockerer, flockiger (oder wie drückt man´s am besten aus?) aussieht.

      Kommentar


      • #4
        Hallöchen,

        @Ulla - nimm Stufe 1 - bin gespannt, wie es im TM 21 funktioniert

        @Rav - glaubst Du wirlich ich esse KLEISTER-ÄHNLICHES ???

        Du hast mehrfach geschrieben, dass Du keine mehligen Kartoffeln magst - ich schon, jede Kartoffelsorte hat für mich verschiedene Eigenschaften.

        Du isst halt nur festkochende Kartoffeln und ich mag halt mehrere Kartoffelsorten.

        Liebe Grüße Andrea
        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
          Hallöchen,

          @Ulla - nimm Stufe 1 - bin gespannt, wie es im TM 21 funktioniert
          Hui... ich auch ... !
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
            Hallöchen,

            @Ulla - nimm Stufe 1 - bin gespannt, wie es im TM 21 funktioniert

            It works !!!

            Allerdings: nach knapp 25 Minuten war mein Kapü schon fertig und "rührte" sich nicht mehr !

            Aber: für UNS ( und meine Tochter ist da wirklich seeehr kritisch, hat sie doch erst mit Tm-pü das Pü-essen überhaupt angefangen ) ist dieses Pü NOCH besser als das bisherige!!!
            Ich werde als nächstes die Variante von Ravenna mit den vorw. festkochenden Kartoffeln gegentesten.
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Ravenna Beitrag anzeigen
              Hi Ihr beiden,

              Andrea, nimm´s mir nicht übel, aber ich finde das Pü macht für mich genau DEN optischen Kleistereindruck, von dem auch immer die Rede ist und den ich nicht mag. So breiig....

              Hallo zusammen,

              @Andrea: genau diesen Eindruck hatte ich beim Betrachten des Fotos auch - so sah nämlich auch mein Kartoffelpüree aus, das ich ganze zweimal im TM versucht habe - und das beide Male von meinen Männern zurückgewiesen wurde (und mir hat es ehrlich gesagt auch nicht so richtig geschmeckt...), denn dieses Püree glänzt - und gestampftes nicht

              Ich trau mich gar nicht, noch einen Versuch zu starten, vielleicht, wenn kein Hundefutter mehr im Haus ist....(nee, Scherz, bitte nicht übel nehmen!), ich werde weiter im TM-Garkörbchen garen und dann mit Menschenfett weiterarbeiten (sprich von Hand stampfen....)
              Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

              "Der Weg ist das Ziel!"

              "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

              Kommentar


              • #8
                Hallo Andrea,

                vielen Dank für Deine Testreihe. Ich werde mich dann Anfang der Woche an Dein Rezept machen.
                Und ich mag auch unterschiedliche Kartoffelsorten! Und ganz ehrlich, festkochende Kartoffeln als Kartoffelpüree find ich unmöglich. Ich habe schon aus allen Sorten Kapü gemacht und uns schmeckt es nur aus mehlig kochenden Kartoffeln! Für fast alle anderen Gerichte (ohne Soße) nehme ich festkochende Kartoffeln.

                @kleine Meta: Wo siehst Du Glanz? Vergrößer das Bild mal und schau, ob es nicht vom Blitzlicht kommt...

                @Rav: Falls Du den Kapü aus festen Kartoffeln im TM machst, dann ist er mit Sicherheit noch kleistriger. Das habe ich nämlich schon probiert!

                Liebe Grüße
                Zuletzt geändert von boqueria; 29.11.2008, 12:05.
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Moin!

                  Klasse, dass du das Rezept für die mehligkochenden Kartoffeln eingestellt hast Andrea! So findet jeder was er braucht!
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    ich glaube nicht, dass Andreas Pü kleistrig ist, aber meines wird es auch nicht.
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Huhu Salsa,

                      Dein Kapü meinte ich auch nicht! Das habe ich auch an keiner Stelle behauptet. Ich habe den Kapü aus dem roten Buch gemacht und zwar einmal mit mehlig kochenden und einmal mit festkochenden Kartoffeln. Es wurde immer Kleister. Und der Kapü aus festkochenden Kartoffeln war noch kleistriger....

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Isch lach misch kaputt, Ihr Kapüs! War ich doch die, die sich schon im anderen Thread geoutet hat, dass ihr das Pü schmecket aus dem roten Buch - so könnt Ihr Euch - an so einem todernsten Thema wie Kartoffelkonsistenz - ereifern .... kommt mal runter und lasset Euch schmecken, was Euch schmeckt! Jedem dass seine (mhmh, in meinem Fall vorwiegend festkochende Kartoffeln) -
                        Liebe Grüße von Grisu
                        _____________________________________________
                        Variety is the spice of life

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallöchen an Euch,

                          ich habe heute nochmal Kartoffelpüree hergestellt, dieses Mal mit etwas weniger Milch und auf 100°C

                          Kartoffelpüree

                          500 g geschälte und geviertelte Kartoffeln (mehlige Sorte)
                          20 g Butter
                          1 TL Salz
                          Muskat aus der Mühle
                          200 g Milch

                          Zubereitung:
                          • Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 20 Min./100°/Linkslauf/Stufe 2.

                          Liebe Grüße Andrea
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Brigitte; 09.11.2020, 21:11.
                          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                          Kommentar


                          • #14
                            ja Andrea - das glänzt nicht mehr -vielleicht wage ich doch nochmal einen Versuch...
                            Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                            "Der Weg ist das Ziel!"

                            "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Andrea,

                              genau so sieht für mich perfektes Püree aus: eben wie gestampft und nicht wie gerührt.

                              Liebe Grüße
                              Schneewittchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X