Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weckmänner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weckmänner

    ... eigentlich müsste es heißen

    Die Weckmann- Metamorphose

    Zutaten:

    1/4 l Milch
    1 Würfel Hefe
    1 Ei
    75 g Butter
    75 g Zucker
    1 Prise Salz
    500g - 550g Mehl

    1 Ei
    1 Schluck Milch

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten von Milch bis Salz in den Mixtopf wiegen und 2 Min./37°C/Stufe 3 erwärmen.
    • Das Mehl dazugeben, 5 Sek./Stufe 4 verrühren, dann 3 Min./Teigstufe kneten. Dabei schauen, ob die "letzten 50 g Mehl" noch gebraucht werden.
    • Den Teig in eine Tupperschüssel geben und über Nacht kühl stellen (bei uns reichte die Terrasse).
    • Am nächsten Morgen Weckmänner formen (ich backe aus dieser Menge 10 kleine Männer, die die Sänger nach dem Martinszug bekommen) und mit Milch / Ei Mischung bestreichen. Backzeit ca. 20 Minuten / 180°C.

    Die Deko spare ich mir in diesem Fall, weil die Rosinen (trotz vorherigem Einschneiden des Teiges) immer hervorquellen und verbrennen. Scheint an der Teigspannung bei dieser recht kleinen Einzelmenge zu liegen.
    Variante: den Hefeteig dünn ausrollen, mit weicher Butter bepinseln und mit Zucker-Kakao bzw. Zimt-Zucker Mischung bestreuen, aufwickeln, in Scheiben schneiden und die Schnecken abbacken.

    Suchwörter: St. Martin, Stutenkerl,
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 25.10.2009, 14:26. Grund: Leerzeile eingefügt
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • #2
    Weckmänner

    ... und nach dem Backen !
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Perfekt. Dein Rezept.
      Die schönsten zeige ich euch. Zu St. Martin sind bei uns eher süße Brezel üblich, die Weckmänner haben sich bisher noch nicht so durchgesetzt..... kein Wunder sehen meine doch eher wie Seesterne aus....
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Schön sind die !!!
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Hallo smade,

          hatte heute Deine leckeren Weckmänner gemacht,die doppelte Menge, dachte es bliebe noch was für morgen über.Dachte ich,leider konnte ich kein Foto machen,sind schon futsch,so lecker waren die.
          Liebe Grüße Daggi.

          Auch nach schlechten Tagen geht die Sonne auf.

          Kommentar


          • #6
            So soll es ja auch sein !

            Freut mich, dass die Kerlchen bei Euch auch so gut angekommen sind !
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #7
              Schade dass ich euren schönen Beitrag erst heute lese. Mein Mann ist gestern zu einem lieben Geschäftspartner geflogen, der Martin heißt. Das wäre doch ein tolles Mitbringsel gewesen.

              Ich muss also noch aufmerksamer alle Threads im VC lesen. Chef, ich brauche dringend Urlaub
              Liebe Grüße
              von Christa

              Kommentar


              • #8
                Morgen werde ich meine neuen Kollegen mit einem Weckmann beglücken.
                Allerdings werde ich versuchen, aus dieser Teigmenge nur 2 Kerle zu backen , mal sehen, ob sie den Ofen sprengen !
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #9
                  Heute gibt es zur Einweihungsfeier 2 dieser stattlichen Kerle (je aus dem Hefeteig von 500 g Mehl .)

                  Jeder ist SO groß geworden, dass er nur diagonal auf dem Backblech Platz fand .
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu Ulla,

                    schön, dass Du die Weckmäner hoch geholt hast. Hier kennt man sie gar nicht. In dieser Gegend gibt es große, unförmige Gänse aus Hefeteig und meine Tochter möchte doch so gerne einen Weckmann, wenn sie gleich aus Antwerpen zum Martinszug kommt. Ich werde nun den Teig ansetzen.

                    Was weihst Du denn ein?

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
                      Was weihst Du denn ein?

                      Wohn-, Ess-, Schlaf- und neues "Kinder" zimmer, dazu ein Bad und einen kleinen Flur . Nur die Küche ist "die Alte" geblieben.

                      Wir werden ungefähr 25 Personen sein... ca. 50 : 50 mein/unser Alter und das Alter meiner Tochter... ... !!!
                      Viele Grüße
                      Ulla
                      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von smada Beitrag anzeigen
                        Wir werden ungefähr 25 Personen sein... ca. 50 : 50
                        Huhuuu smada

                        uuuuund? Wie war Euer kleines Fest? Hat alles gut geklappt und noch besser geschmeckt?
                        Bis dann dann
                        Krabbe

                        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
                          Huhuuu smada

                          uuuuund? Wie war Euer kleines Fest? Hat alles gut geklappt und noch besser geschmeckt?

                          Hallo Krabbe,

                          es war wuuuuunderschön (Huhuuuu, Milka ), es hat alles geklappt und... die "Kerle" waren so sau furchtbar lecker ...
                          Hach, so ein schöner Abend, so spontan und kurzfristig... es wird wohl eine Tradition werden, die ersten Zusagen für nächstes Jahr haben wir schon !!!
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #14
                            Huch, jedes Jahr ´ne Einweihungsparty?... Naja.... die Küche blieb ja die alte.....

                            Toll, dass alles so super geklappt hat.
                            Bis dann dann
                            Krabbe

                            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
                              Huch, jedes Jahr ´ne Einweihungsparty?... Naja.... die Küche blieb ja die alte.....

                              Toll, dass alles so super geklappt hat.
                              Nee, aber jedes Jahr so ein Martinstreffen war die Idee .
                              Es war so schön, harmonisch, alles passte, ich hatte unglaublich viel Hilfe durch liebe, aufmerksame Menschen...

                              Und jetzt herrscht hier die geballte
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X