Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putencurry, scharf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Putencurry, scharf

    Putencurry, scharf

    Zutaten:

    3 Putenschnitzel (ca.400g)
    2 EL Mehl
    2 rote Zwiebeln (es gehen auch weiße)
    2 grüne Paprika
    1 Dose Schältomaten
    1 Pkg passierte Tomaten
    1-2 EL Gemüsebrühpulver
    2-3 Frühlingszwiebeln
    2-3 TL Koriander gehackt (frisch oder TK)
    1 Pkg Yellow Curry Paste (Asia-Laden)
    1 Dose Kokosmilch
    1 EL Chili-Ringe, getrocknet
    je 1 Pr. Ingwerpulver, Curry "indisch", Cayenne-Pfeffer, Kreuzkümmel
    Zum Verfeinern: Schmand

    Zubereitung:
    • Die Putenschnitzel in Streifen schneiden, in eine verschließbare Schüssel geben, 2 EL Mehl dazu, shake-rattle-and-roll, unten in den Crockpot einschichten
    • Die Zwiebeln schälen, die Paprika ausnehmen, beides in Ringe hobeln und über das Fleisch schichten.
    • Passierte Tomaten und Schältomaten ca. 5 Sek./Stufe 1,5 (Rührstufe) im TM vermengen. (Wer einen Linkslauf hat, kann vermutl. erreichen, dass die Tomaten noch stückweise da sind)
    • Yellow Curry Paste in der Tomatenmasse auflösen und erwärmen, ca. 2 Min./80°C/Stufe 1 - auch hier kann der Linkslauf sicher nützlich sein, wenn man einen hat...
    • Anschließend Kokosmilchdose gut schütteln, zur Masse dazugeben, 10 Sek./Stufe 1, Trockengewürze und Gemüsebrühpulver dazu, nochmal 10 Sek./Stufe 1
    • Die Masse aus dem TM über Das Fleisch/Gemüse im Crocky gießen
    • 1,5 h/high, dann 2,5h/low
    • Frühlingszwiebeln und Koriander dazugeben, nochmal 30 Min./low

    Varianten:
    • Wer will, oder wem das zu heftig ist, kann eine halbe Stunde vor Garende etwa 1/2 Becher Schmand mit warmem Wasser verrühren und untermengen.
    • Zum Aufpeppen empfehle ich eine TK-Gemüsemischung aus Blumenkohl, Brokkoli und Karotten, die kann man zusammen mit der Sauce aus dem TM mit hineingeben, dann hat das Curry mehr "Substanz".

    Beilagen: Basmati- oder Thai Duftreis oder Nan oder Susis aufgeblasene Fladenbrötchen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 23.08.2008, 16:45.
    Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen.

  • #2
    Hallo Petersilie,

    habe das Rezept nachgekocht und ja es war schaaarf aber wirklich lecker.

    Hatte nur diese gelbe Currypaste, die es im Becher gibt, habe davon 2 EL genommen und eine frische Chilischote. Werde nächstes mal 1 EL Paste nehmen und ein wenig Chilipulver.

    Wußte gar nicht, daß ich Dich auch crockymäßig angesteckt habe, hihi.
    Liebe Grüße
    Susi

    Kommentar


    • #3
      Völlig.

      Und das, wo ich anfangs ein echter Iggit-igitt-ein-Topf-der-alles-totkocht-
      crocky-Gegner war.

      Also den Crocky gäbe ich noch weniger her, als den TM, ohne Flachs.

      Bei uns gibt es seither andauernd die tollsten Braten, weil das soviel weniger Stress ist, als 10 Minuten ein Schnitzel in die Pfanne zu hauen, und da ich hier von lauter Carnivoren umgeben bin (Ich: "Du - heute gibt es Dampfnudeln." Er:"und was für Fleisch dazu?"), kann ich die alle immer bequem am Wochenende abfüttern bewirten.

      Was mir am besten gefällt, ist, dass man immer hektoliterweise Soße hat, denn bei den Landmenschen müssen Fleisch und Beilagen "schwimmen", und bisher musste ich immer alle Saucen 100x verlängern.

      Es freut mich sehr, dass Du mein Rezept "nachgebaut" hast, und ich glaube, das nächste mal mach ich das auch etwas milder...
      Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Petersilie,

        hört sich lecker an. Yellow Curry Paste sind das die kleinen Gläschen oder was genau muss ich mir darunter vorstellen?
        LG Tanja

        Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

        Kommentar

        Lädt...
        X