Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Norddeutsche (Salatsoße) als TM-Rezept

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Huhu Kerstin,

    *grins* scheint zu schmecken

    Liebe Grüße Andrea
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

    Kommentar


    • #92
      Zitat von Kerstin1977 Beitrag anzeigen
      Hmmmmhhh, Sauce ist fertig und der nächste Fermentationsfonds steht schon wieder im Kühlschrank

      Ooooooooooooooooooh!!!

      Jetzt weiß ich, was ich vergessen hab...*losrenn*...

      *kurz wieder zurückkomm*....nächsten Ansatz vorbereiten!!!

      Is!!! die Soße lecker!!!

      Wozu konnt man die noch alles nutzen? Vielleicht könnten diese Verwendungsmöglichkeiten oben ins Rezept dazugefügt werden??
      @Andrea *liebguck*
      ..übrigens werd ich wohl Pfefferkörner angeln gehn *zu bella rüberwink *

      Liebe Grüße
      aus dem Norden
      Blanka


      Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
      sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
      Seneca

      Kommentar


      • #93
        Zitat von Blanka Beitrag anzeigen
        @Andrea *liebguck*
        ..übrigens werd ich wohl Pfefferkörner angeln gehn *zu bella rüberwink *

        Liebe Grüße
        aus dem Norden
        Blanka
        Huhu Blanka,
        also Angeln ist nicht die schlechteste Möglichkeit...*lach* und ob da nun 10 oder 12 Pfefferkörnle im Ansatz schwimmen ist eigentlich Jacke wie Hose...die Sauce ist einfach nur genial..... Ich hab auch wieder einen Ansatz hergestellt und mit dem Rest vom fertigen Dressing so eine Art Thousand Island Dressing fabriziert. Einfach noch mit etwas Tomatenmark, edelsüsses Paprikapulver, Champagnersenf und einem Löffel griechischem Joghurt vermischen...oh, das war lecker.
        Viele Grüße

        Bella Donna





        "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

        Kommentar


        • #94
          Hmmmm, die Sauce ist sehr lecker, aber mir fast ein wenig zu süß

          Kann man den Zucker einfach beim Fonds reduzieren und nur die Hälfte nehmen, oder klappt es dann nicht so mit der Haltbarkeit?
          Liebe Grüße
          Kerstin

          Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
          (Caroline Patt)


          Kommentar


          • #95
            Hallo Andrea, Hallo Brigitte,

            hab die Norddeutsche heute fertig gemacht. Hab meinen Mann erstmal mit Löffel probieren lassen und dann mit Tomaten. Er ist sowas von begeistert, es kamen Kommentare wie "geil, mmmhhhhh, lecker, einfach genial" - und das will schon was heissen. Sonst kam immer nur "kann man essen".

            Danke für das leckere Rezept. Das hab ich mir direkt in eine neue Word-Datei vermerkt, die "Ideen für den Neujahrsempfang 2012" heisst.
            Lieben Gruß - Gaby

            Kommentar


            • #96
              Huhu an Euch,

              @Blanka - Gute Idee, ich werde die Varianten im Rezept verlinken
              @Pfefferkörner angeln - *grins* viel Vergnügen, hoffentlich rutschen nicht noch 1-5 Pfefferkörner mehr beim Eingießen des Ansatzes in den Mixtopf --> ich hab nen Spaß gemacht

              @Bella Donna - ?? Pfefferkörner --> genauso seh ich es auch - schmecken muss es --> tut es auch Beim nächsten Mal --> Deine Art Thousand Island bitte die Mengenangaben & Zubereitungsschritte aufschreiben und posten - DAS Rezept möchten wir doch auch haben

              @Kerstin - Zucker reduzieren - wird wohl funktionieren/schmecken, doch für die Haltbarkeit der Sauce/Fermentationsfond würde ich nicht mehr garantieren

              @Gaby -was freu ich mich

              @Rohe Eier im Fermentationsfond & fertiger Sauce
              --> Hartmut Stampe --> Erfinder dieser Sauce und Geschäftsführer des Classics Restaurant hat mit der Haltbarkeit/Zubereitungsart dieser Sauce seit 25 Jahren Erfolg & Erfahrung.

              .... und sicher die ein oder andere Prüfung durch das Gewerbeaufsichtsamt/Vetrenitäramtes etc... im Laufe der 25 Jahre bestehen können, von daher glaube ich, dass die Zubereitung/Haltbarkeit dieser Sauce mit rohen Eiern auch in unseren Kühlschränken einwandfrei/sorglos funktionieren wird.

              Liebe Grüße Andrea
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #97
                Huhuuu Andrea,

                Welch ein Schmankerl.

                Diese Sauce ist einfach unschlagbar und wie ich ja hier schon begeistert schrieb; ein absolutes "pro Salat"

                Die Rückmeldungen der Verkoster, die ich bisher habe, waren ganz voll des Lobes, was ich hier natürlich an Dich und Brigitte weitergebe, denn Gott sei Dank habt Ihr beiden ja in Gemeinschaftsarbeit dieses geniale Rezept von Herrn Stampe hier unter die Viren gebracht. Grandios. Danke

                Heute sind die Champignons dran und ich freu mich total drauf.
                Bis dann dann
                Krabbe

                Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                Kommentar


                • #98
                  so Ihr Lieben,

                  ich brauch ja manchmal ein bisschen länger, bevor ich neue Rezepte angehe. Aber jetzt steht der Ansatz auch bei mir im Kühli und harrt der Dinge, die da noch kommen sollen.

                  Da ich ja gar nicht neugierig bin, ist es schon eine verdammt harte Wartezeit bis Donnerstag .
                  Liebe Grüße
                  Margita

                  Mein Tag ist heute

                  Kommentar


                  • #99
                    Hallo Andrea,

                    meine erste Nordfrische ist fertig - oberlecker!

                    Habe die Reste von Topf und Deckel gleich mal aufs Brot getan - mit Tomaten und Basilikum obendrauf und noch etwa nachgesalzen: Wunderbar.

                    Livio-Pflanzenöl ist mir etwas zu teuer für eine Mischung aus Raps- und Sonnenblumenkernöl. Und da ich Rapsöl bevorzuge, ist meine Nordfrische mit Rapsöl hergestellt.

                    Und jetzt ist bereits Kegalas Kartoffelsalat mit Melone in Arbeit. Da wird die Nordfrische ihren ersten Einsatz bei mir haben. Zusätzlich zu den Kartoffeln und der Melone kommen noch eine Zucchini und 3 Spitzpaprikas dazu.
                    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                    Klaus - der Küchenzauberer


                    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                    Kommentar


                    • Hallo Krabbe

                      da hatten wir wohl den gleichen gedanken bei uns gibt es die Champignons

                      @ Andrea hast recht gehabt gleich doppelte Portion anzusetzen (habe ich nicht gemacht ja ja selbst Schuld ich weiß )
                      Liebe Grüße
                      Christa

                      Kommentar


                      • Hallo Andrea,

                        ich habe die Sauce angesetzt und finde, sie schmeckt wirklich sehr, sehr lecker!

                        Bisher bekam ich manchmal diese Soße mitgebracht, die auch der Nordfrischen geschmacklich ähnelt. Nun kann ich sie selbst herstellen, und auf Vorrat ist das doch eine sehr feine Sache!
                        Liebe Grüße von Tanja

                        Kommentar


                        • Zitat von Hasenzähnchen Beitrag anzeigen
                          ...

                          Bisher bekam ich manchmal diese Soße mitgebracht, die auch der Nordfrischen geschmacklich ähnelt. Nun kann ich sie selbst herstellen, und auf Vorrat ist das doch eine sehr feine Sache!
                          Hallo Hasenzähnchen,

                          und das Besondere an der Nordfrischen ist, dass diese keine zugesetzten Geschmacksverstärker (z.B. Hefeextrakt mit Gerste) benötigt. Wir wissen zusätzlich auch, welches Öl in unserer Soße ist.
                          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                          Klaus - der Küchenzauberer


                          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                          Kommentar


                          • Ja, Klaus,
                            ein guter und wichtiger Grund, die Soße noch mehr zu schätzen!
                            Liebe Grüße von Tanja

                            Kommentar


                            • Hallo Andrea, Hallo Brigitte,

                              meine Flasche ist schon halb leer, daher musste ich heute wieder neu anrühren. Nein, angesetzt hab ich den Fond schon vor 2 Tagen. Heute hab ich allerdings in den heissen Tortenguss noch 8-Kräuter untergerührt und hab jetzt eine Nordfrische mit Kräutern. Bin mal gespannt, was mein Mann dazu sagen wird.

                              Auf jeden Fall werde ich den Fermentationsfond heute wieder ansetzen, damit ich zu jeder Zeit wieder Soße zubereiten kann.


                              Danke an euch für dieses supertolle Rezept.
                              Lieben Gruß - Gaby

                              Kommentar


                              • Hallo,
                                ich wollte nur noch ganz kurz einen Tipp geben für die, die wegen des Roheies noch Bedenken haben. Ich warte nach dem Zubereiten des Tortengusses nur, bis er im Mixtopf noch 70°C hat und gebe dann den Fermentationssud mit dem Ei dazu. Dann lasse ich es noch einige Minuten auf 70°C bei Stufe 2-3 rühren - wer ganz sicher gehen will, muss auf jeden Fall 10 Minuten einhalten. Dem Geschmack, Aussehen, Konsistenz macht diese kurze Erhitzungszeit nichts aus.
                                Viele Grüße

                                Bella Donna





                                "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X