Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orangen Mascarponecreme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orangen Mascarponecreme

    Dieses Rezept wurde uns von Thermomix Schweiz zur Verfügung gestellt

    Orangen-Mascarponecreme

    Zutaten:

    500 g Mascarpone (Italienischer Doppelrahm)
    100 g Zucker
    2 Vanillestengel, Samen ausgekratzt
    3 Zitronen, (Schale und Saft)
    1 kg Orangen, filetiert
    1-2 EL Coitreau
    500 g 4 dl Rahm
    -- Kandierte Orangen

    Zubereitung:
    • Zucker und abgeschälte Zitronenschalen in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 10 Zitronenzucker herstellen. In eine Schüssel umleeren.
    • Schmetterling in den Mixtopf einsetzen und Rahm ca. 3 Min./Stufe 3 steif schlagen. (Die benötigte Zeit ist abhängig von der Menge. Der Rahm ist steif, wenn er am Mixtopfrand kleben bleibt. In eine grosse Schüssel umleeren.
    • Schmetterling wieder entfernen. Von den Zitronen das Fruchtfleich herausschneiden (ohne weisse Haut, bitter) und evtl. Kernen entfernen. Orangen rüsten, Kernen und Häute entfernen. Vanillestängel der Länge nach aufschneiden und mit einem Löffel die Samen herauskratzen.
    • Mascarpone, Zucker, Vanillesamen, Zitronenfleisch, Cointreau und 500 g Orangen in den Mixtopf geben und alles zusammen ca. 20 Sek./Stufe 10 pürieren.
    • Mit einem weichen Gummispachtel die Masse und die 2. 500 g Orangenschnitze zu dem geschlagenen Rahm geben und vorsichtig darunterziehen.
    • In schöne Coupe-Gläser anrichten, evtl. mit einem Pfefferminzblättchen, oder kandierte Orangen und einem Tupfer Rahm garnieren und servieren.


    Herzlichen Dank an Pluto für das Foto mit Bericht
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 24.08.2008, 10:19.
    Dieses Rezept wurde uns von Thermomix Schweiz zur Verfügung gestellt.

  • #2
    Hallo Krabbe,

    das Rezept gefällt mir sehr gut. Verrätst Du mir noch, für wie viele Personen die Menge reicht?
    Liebe Grüße
    Pluto

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen Pluto,

      das ist ein Rezept, was uns Thermomix Schweiz freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat und daher kann ich Deine Frage nicht so ohne Weiteres beantworten.

      Nach der Schätzung der Zutatenmenge würde ich auf 4, wenn es nur kleine Portionen werden, vielleicht sogar 6 Personen tippen, aber normal eher 4 Portionen

      Das ist aber - wie gesagt - nur geschätzt.
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar


      • #4
        Hallo Krabbe,

        danke für Deine Antwort. Ich werde die Creme am Wochenende machen und dann berichten, wie es geklappt hat. In 2 Wochen haben wir 35 Leute zu Besuch und da möchte ich eine nicht alltägliche Nachspeise servieren. Vielleicht ist es dann diese.
        Liebe Grüße
        Pluto

        Kommentar


        • #5
          Hi Pluto,

          bekommst du jetzt noch Orangen?
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            oh ja, das wäre schön
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Hallo Elfriede, hallo Inka,

              bei Lidl habe ich die Tage noch Orangen gekauft. Sie schmecken sogar besser wie im Winter. Sie waren süß und saftig.
              Ich mache auch Bilder von dem Dessert. Weiß aber noch nicht wie die Bilder hochgeladen werden. Aber dann kann ich ja hier im Forum noch mal nachschauen, oder einfach nachfragen.
              Liebe Grüße
              Pluto

              Kommentar


              • #8
                Hi Pluto,

                dann muss ich doch noch mal die Augen nach Orangen offen halten, das Dessert spricht mich nämlich auch total an.

                Wenn das mit dem Foto nicht klappt, kannst du es gerne schicken, wir laden es dann hoch.
                Paprika

                Kommentar


                • #9
                  Hallöchen,

                  ich würde eher auf mindestens 15 Portionen tippen

                  500 g Mascarpone
                  500 g Sahne
                  1 Kilo Orangen ---> sind schon 2 Kilo - dieses auf 4 Portionen verteilt - macht schon mal 500 g Dessert pro Person

                  Grinsegrüße Andrea
                  „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                  Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Andrea,

                    morgen werde ich die Zutaten kaufen. Habe mir vorgenommen nur die Hälfe zu machen. Wenn´s denn wirklich für 15 Personen ist, finde ich die 2 Eßlöffelchen Cointreau (wird der so geschrieben?) echt wenig, und so wie ich mich kenne, werde ich da doch dann etwas mehr rein tun.
                    Ich bin echt gespannt, wie´s wird.

                    Liebe Grüße
                    Pluto

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,

                      heute habe ich dieses Rezept nachgekocht. Die Creme ist wirklich sehr, sehr lecker. Mal was anderes. Wenn man mal ein besonderes Rezept sucht,ist dies das Richtige. Sehr erfrischend.
                      Ich habe das Rezept aber nur mit der Hälfte der Zutaten bereitet. Die Zuckermenge also 100 g habe ich beibehalten. Wir sind halt für´s Süße!
                      Nachdem ich die Zutaten püriert habe, schien mir die Konsistenz etwas zu flüssig, so habe ich dann 1 Beutel zu 15 g Dr. Oetker Gelatine Fix (ohne Erwärmen) untergerührt.

                      Diese Menge reicht für ca. 6 Personen.
                      Liebe Grüße
                      Pluto

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X