Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffelröschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kartoffelröschen

    Kartoffelröschen

    Zutaten:

    900 g mehlige Kartoffeln (Sorte Melody)
    80 g Butter
    1 Ei
    1,5 TL Salz
    Muskat nach Geschmack

    Zubereitung:
    • Kartoffeln vierteln und ins Garkörbchen geben
    • 650 g Wasser in den Mixtopf wiegen und das Garkörbchen einhängen,
      Kartoffeln 30 Min./Varoma/Stufe 2 garen.
    • Backofen vorheizen, 180 °C Umluft
    • Garkörbchen herausholen, beiseite stellen, Wasser aus dem Topf entfernen
    • Butter, Ei, Salz und Muskat inden Mixtopf geben und 2 Min./37°/Stufe 3 verarbeiten
    • die gekochten Kartoffeln zugeben und 1 Min./Stufe 3 mit Hilfe des Spatels vermischen.
    • Diese Masse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen
      (Tipp: ich stelle den Spritzbeutel in ein Litermaß und krempele ihn etwas herunter. So lässt es sich prima einfüllen).
    • Jetzt kleine Röschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen
    • im Backofen 10 Min. backen.
    Anmerkung:
    • Den Kartoffelteig nicht ruhen lassen, lieber sofort die Masse auf das Backblech spritzen, später ist die Masse zu fest und läßt sich schwer spritzen. Die Röschen werden dann auch nicht so schön.
    • Die gefrorenen Kartoffelröschen brauchen 25 Minuten Backzeit - 180° Umluft. Ich habe die frischen Röschen auf eine Silikonunterlage gespritzt und diese dann in den Gefrierschrank gegeben. Als die Röschen durchgefroren waren, habe ich sie in einen Gefrierbeutel gegeben.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 01.03.2009, 14:24.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    die Röschen imponieren unseren Gästen immer sehr!

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea,

      boah, sehen die klasse aus! Das ist ja mal ne tolle Idee! Vielleicht kriegt mein Sohnemann so mal Kartoffeln die Kehle runter...? :xrollon:
      Liebe Grüße
      Lanky

      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

      Kommentar


      • #4
        Hallöchen,

        @Elfriede - freu mich, dass die Röschen bei Euren Gästen so gut ankommen

        @Jasmin - *grins* - falls Du die Röschen probierst - bitte berichten, ob sie Deinem Sohn auch geschmeckt haben

        Liebe Grüße Andrea
        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

        Kommentar


        • #5
          Huhu Andrea,

          noch eine Frage: müssen es zwingend Kartoffeln der Sorte Melody sein? Das sagt mir nämlich so jetzt gar nichts und ich wüsste nicht wo ich die hier bekommen kann.
          Liebe Grüße
          Lanky

          Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

          ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
            noch eine Frage: müssen es zwingend Kartoffeln der Sorte Melody sein? Das sagt mir nämlich so jetzt gar nichts und ich wüsste nicht wo ich die hier bekommen kann.
            Ich denke mal, andere gehen auch - solange du darauf achtest, dass es mehlig kochende sind (die Konsistenz ist für den Teig wichtig).

            Die Sorten schmecken eh immer etwas anders, je nach Anbaugebiet (z.B. schmecken Knoblauchsländer Agria viel würziger als hiesige... muss irgendwie am Boden liegen )

            Grüßle,
            Benedicta
            Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen;
            aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

            George Orson Welles

            Kommentar


            • #7
              Hallöchen,

              @Jasmin - ich habe nur eine Sorte für mehlige Kartoffeln geschrieben - natürlich funktioniert es auch mit anderen Sorten - wichtig - es müssen mehlige sein

              @Benedicta - Dankeschön

              Liebe Grüße Andrea
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Andrea,

                bereite die Röschen auch immer wieder gerne zu. Habe nur festkochende Kartoffeln und sie werden immer perfekt. Für Feste friere ich sie ein und backe sie dann ca 10 Minuten länger.

                LG Tanja
                LG Tanja

                Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Ihr Lieben,

                  ich hole das Rezept mal wieder aus den Tiefen des VCs.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke Andrea für das tolle Rezept und Sigrid für's hochholen - da weiß ich, was ich Silvester zum Essen dazumache
                    Grüßlis Uma-Lucy

                    Lebe jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist doch auch was für den Winter 2018/2018
                      Liebe Grüße Bärbel

                      Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                      Kommentar


                      • #12
                        gerade wiedergefunden... demnächst mache ich mich an diese "Kunstwerke"
                        Liebe Grüße Bärbel

                        Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Bärbel,
                          das ist auch eine gute Idee um die Röschen jetzt schon vorzubereiten und dann für die Feiertage im Tiefkühler parat zu haben.
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X