Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Karibischer Gockel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Karibischer Gockel"

    "Karibischer Gockel" oder "Neugieriges Huhn"

    Hallo zusammen,

    beim Besuch des Supermarktes meines Vertrauens lachten mich letztens aus einem Korb die Süßkartoffeln an, und neugierig wie ich bin, dachte ich mir: Die wolltest Du schon immer mal probieren. Also ab in den Einkaufswagen.

    Zu Hause dann das Internet durchsucht nach Rezeptvorschlägen, die mit den sonstigen Haushaltsvorräten kompatibel waren, und heraus gekommen ist nun dieses Rezept:

    Karibischer Gockel

    Zutaten:

    3 Hähnchenschenkel (ca. 1,2 kg)
    3 große Süßkartoffeln
    6 große Kartoffeln
    1 große Zwiebel
    2 Lorbeerblätter
    2 Zimtstangen
    375 ml Brühe aus selbstgem. Suppengrundstock
    Saft einer Orange oder von zwei Mandarinen
    5 Pimentkörner
    Orangenpfeffer
    2 EL getr. Petersilie
    1 Scheibe trockenes Schwarzbrot
    Salz
    Pfeffer
    2 EL Olivenöl
    Öl für die Fettpfanne

    Zubereitung:
    • Hähnchenschenkel waschen und mit Salz und Pfeffer einreiben, Süßkartoffeln und Kartoffeln schälen, waschen und vierteln und zusammen mit der in Ringe geschnittenen Zwiebel in der mit Olivenöl ausgestrichenen Fettpfanne verteilen, Lorbeerblätter und Zimtstangen dazwischenstecken.
    • Hähnchenschenkel mit der Hautseite nach oben drauflegen, Brühe mit dem Orangen-/Mandarinensaft vermischen und darübergießen.
    • Jetzt im TM die trockene Brotscheibe, Pimentkörner, Orangenpfeffer (oder 4 Pfefferkörner und ein Stück getrocknete unbehandelte Orangenschale), Petersilie, Salz und etwas Pfeffer 10 Sek/Stufe 10 mahlen.
    • Diese Mischung gleichmäßig auf dem Huhn und dem Gemüse verteilen, dann ca. 2 EL Olivenöl drüberträufeln.
    • Ca. 1 Stunde bei 180° Heißluft im Backofen garen.

    Es war ein wirklich interessanter Geschmack, mit der Schärfe kann man durchaus variieren, und für Gäste ist dieses Rezept gut geeignet, da man ja alles vorbereiten kann und dann der Backofen die Arbeit macht

    Das neugierige Huhn war natürlich in dem Fall ich!!

    Herzlichen Dank an smada, die uns die Fotos zur Verfügung gestellt hat.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Krabbe; 06.09.2008, 00:29. Grund: Fotos von smada eingefügt
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

  • #2
    Hallo Kleine Meta,

    dass müsste doch auch als Brust im Crocky funktionieren, oder was meinst du? Ich esse doch keine Tierhaut.....
    Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
    Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

    Hab` einen süßen Tag

    Cape Town
    Birgit

    Kommentar


    • #3
      Hallo Birgit,

      bin leider erst heute dazu gekommen, Deine Frage zu lesen, sorry

      Also mit Filets funktioniert es auf jeden Fall, die sind natürlich dann schneller gar, also das Gemüse vielleicht kleiner schneiden.
      Aber im Crocky würde ich das wohl eher nicht machen, da wär mir dann zuviel Flüssigkeit dabei, und ich mag es halt auch braun gebacken.
      Aber versuch doch mal und berichte dann
      Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

      "Der Weg ist das Ziel!"

      "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

      Kommentar


      • #4
        Hallo kleine Meta,

        ich werde berichten und ohne Haut kann der Gockel ruhig schwimmen :xrollon:.
        Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
        Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

        Hab` einen süßen Tag

        Cape Town
        Birgit

        Kommentar


        • #5
          Hallo liebe Meta,

          am Wochenende werde ich mal "gockeln", im Bio-Supermarkt meines Vetrauens gab es heute morgen Süßkartoffeln ... !

          Hast Du inzwischen ein Foto gemacht, Birgit, oder soll ich die Kamera scharf machen???
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Hallo kleine Meta,
            "scharf" wird der karibische Gockel nur durch den Pfeffer und Piment?
            Keine karibischen Chilies ???

            Ich freu mich auf morgen abend... das wird sicher lecker!
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ulla,

              da sind sicher Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt - ich hatte mich beim ersten Versuch eben an das Original-Rezept angelehnt - Chilis gehen aber immer (finde ich), kommt eben drauf an, wonach einem gerade ist
              Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

              "Der Weg ist das Ziel!"

              "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

              Kommentar


              • #8
                Zitat von kleine Meta Beitrag anzeigen
                ... - Chilis gehen aber immer (finde ich), kommt eben drauf an, wonach einem gerade ist
                Ich glaube, uns ist heute abend nach Chili !
                Danke!
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #9
                  ... nun ist "er" im Ofen... ein Auf-dem-Teller-Foto gibt es in ca. 2 Stunden !!!
                  Meine Variante: der heute morgen erstellte Knoblauchgrundstock und eine halbe (große ) Chilischote sind mit in die Saft(Orange und Ananas gemischt) -Brühe gewandert!
                  Die Brotmasse habe ich in der Version mit Orangenschale und Pfefferkörnern hergestellt, ein Dufterlebnis, wenn der Tm Deckel geöffnet wird!

                  Leider ist das zweite Foto nicht DER Knaller, garz im Gegensatz zum Gockel!
                  Der war lecker, die Süßkartoffeln werde ich beim nächsten Mal (Ja, es gibt ein nächstes Mal ) allerdings später dazugeben, damit sie nicht zerfallen!

                  Danke, Meta,für das tolle Rezept!

                  Und : Schiiieben, liebe Mods !
                  Zuletzt geändert von Krabbe; 06.09.2008, 00:24. Grund: Foto ins Hauptrezept
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Liebe Grüße Bärbel

                    Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X