Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pasta Aglio e Olio (Nudeln mit Knoblauch und Olivenöl)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pasta Aglio e Olio (Nudeln mit Knoblauch und Olivenöl)

    Hallo Ihr Lieben,

    heute war bei uns Pastatag:

    Pasta Aglio e Olio (Nudeln mit Knoblauch und Olivenöl)

    Zutaten:

    400 g Mehl
    200 g Wasser
    3 dicke Knoblauchzehen
    reichlich Olivenöl
    Parmesan

    Zubereitung:
    • Mehl und Wasser in den Mixtopf geben und 3 Min./Teigstufe kneten
    • eine Kugelformen und in Frischhaltefolie eingewickelt für 30 Min. in den Kühlschrank legen
    • Knoblauch schälen und 3 Sek./Stufe 5 im TM zerkeinern, umfüllen
    • Parmesan hobeln (ich nehme eine Reibe und nicht den TM)
    • Teig auf einem bemehlten Brett dünn ausrollen und in Streifen schneiden
    • den größten Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Nudeln portionsweise garen. Sie sind gar, wenn sie an der Oberfläche schwimmen.
    • In einem Sieb abtropfen lassen
    • Wasser aus dem großen Topf gießen und die Knoblauchzehen in reichlich Olivenöl erhitzen und die Nudeln darin schwenken.
    Mit Parmesan bestreut genießen.

    Tipp: Wenn man etwas Kochwasser zum Knoblauch und zum Öl gibt, dann haftet das Öl perfekt an den Nudeln und sie sind nicht so glitschig. Das Wasser muss aber ganz einkochen. Das ist ein Tipp von einem italienischen Sternekoch!
    Auf den Fotos sind 2erlei Nudeln zu sehen. Die Rucolanudeln gab es heute auch.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 26.08.2009, 14:01. Grund: Tipp eingefügt
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hilfe !

    Hab gerade den Nudelteig durch die Nudelmaschine gedreht (mein erstes Mal) und nun gehen die Bandnudeln nicht auseinander Sieht ehr aus, wie eine Nudelplatte mit Löchern drin Hab ein paar hingehängt und die wurden immer länger und läännger. Die liegenden sehen auch nicht gut aus

    Was hab ich denn wohl falsch gemacht? Gehen die nach dem trocknen noch auseinander, oder kann ich die gleich wegschmeißen *heul*

    Schöne Grüße von einem verzweifelten "Nudelanfänger",

    Eva
    Liebe Grüße, Eva

    Interpunktion und Orthographie all meiner Beiträge sind frei erfunden. Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln sind rein zufällig und selten beabsichtigt!

    Kommentar


    • #3
      Hi Tiny, hast Du sie direkt durch das Bandnudelfach gedreht?
      Verstehe ich so.... Zuerst muss der Teig durch die Walzen gut gewalkt werden und mit der Bandnudelwalze werden sie doch nur noch geschnitten.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tiny,

        knete einfach alles wieder zusammen und roll neu aus. Der Teig muss schön mit Mehl bepudert sein.
        Mir ist das erste Mal auch alles schief gegangen. Dann habe ich eine Zeit lang die Nudeln nur geschnitten. Das geht übrigens auch ganz einfach: Platte ausrollen, einmehlen, aufrollen und mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden....

        Liebe Grüße und viel Erfolg
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Na toll,

          diese Beschreibung ist aber auch echt

          Natürlich hab ich als dummer Anfänger die Teile direkt durch die Bandnudelwalz gedreht

          Werd mal kneten gehen

          Danke für die schnelle Hilfe!!

          Liebe Grüße, Eva

          Interpunktion und Orthographie all meiner Beiträge sind frei erfunden. Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln sind rein zufällig und selten beabsichtigt!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
            Dann habe ich eine Zeit lang die Nudeln nur geschnitten. Das geht übrigens auch ganz einfach: Platte ausrollen, einmehlen, aufrollen und mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden...
            Hi Elfriede,

            danke für den Tipp, eigentlich ganz einfach und selbstverständlich, aber drauf kommen muss man
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Gern geschehen Tiny, dafür sind wir da!!!

              Übrigens: ich habe die Nudelausrollmaschine ABGESCHAFFT, nachdem ich sie irgendwann einmal komplett auseinandergebaut habe (man bekommt sie NICHT wieder zusammen, also Vorsicht). Dabei habe ich gesehen, was sich IN DEM Teil so ansammelt.

              Elfriede: DAS IST EKELIG!!!

              Seit dem mache ich es auch wieder nach althergebrachter Art und Weise, wie Elfriede es beschrieben hat.
              Zuletzt geändert von Fundus; 23.11.2008, 21:13.

              Kommentar


              • #8
                Zurück aus der Küche.


                Also wie soll ich denn den Teig auf beiden Seiten einmehlen? Da fehlen mir eindeutig Hände! de Nudelplatte sieht gut aus, aber sie kommt genauso wie vorher wieder aus der Maschine

                Werde diesen Teig wohl entsorgen und beim nächsten Mal einfach rollen und schneiden. Aber schon schade, da kauft man sich eine gute Maschine und dann...
                Liebe Grüße, Eva

                Interpunktion und Orthographie all meiner Beiträge sind frei erfunden. Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln sind rein zufällig und selten beabsichtigt!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Tiny,

                  Du mehlst die Platte obendrauf und drehst sie um, dann wieder mehlen; schon hast Du beide Seiten gemehlt.
                  Ich habe eine elektr. Nudelmaschine die rollt super aus und seitdem gibt es ständig "Hausmacher-Nudeln"
                  Die Nudelplatte darf ruhig richtig trocken sein, dann werden auch die Nudeln schön gleichmäßig.

                  Kommentar


                  • #10
                    Bin wieder da!

                    Es hat funktioniert!! Okay, ich hab dann die Beschreibung nochmal selber gelesen. Mein Freund meinte nur "Da steht nix drin!"

                    5 Mal ausgerollt und dann trocknen lassen. Und gerade war der spannende Moment Was soll ich sagen meine allerersten Bandnudeln hängen nun zum trocknen "auf der Leine" und wir sind mächtig stolz!

                    Sorry, hoffe ich habe nicht den ganzen Thread gesprengt, aber ganz OT ist es ja nicht
                    Liebe Grüße, Eva

                    Interpunktion und Orthographie all meiner Beiträge sind frei erfunden. Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln sind rein zufällig und selten beabsichtigt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Ihr Lieben,

                      eines unserer Lieblingsessen kommt morgen wieder auf den Tisch. Hoffentlich ist es trocken, dann werden wir die Nudeln zum Abendbrot im Garten essen und uns einen leckeren Wein dazu gönnen.

                      @Tiny: schön, dass Du die Bandnudeln doch noch hinbekommen hast. Es ist immer wieder ein schönes Gefühl, wenn Nudeln zum Trocknen in der Wohnung hängen.

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ihr Lieben,
                        mach gerade die Nudeln. Leider kleben die nach dem Kochen zusammen.Was mach ich falsch???
                        müssen die vorher unbedingt trocknen???
                        Ich verarbeite sie gerade frisch.
                        LG Sahra

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo sahra,

                          wenn ich die Nudeln frisch verarbeite, kommen sie portionsweise in den Topf. Ich nehme sie mit einem Schöpflöffel raus und vermische sie sofort mit dem Öl.
                          Bei mir kleben sie nicht zusammen.

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            danke für die Antwort. Werd es Morgen noch mal versuchen.
                            G Sahra

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              ich kann nur sagen "SUPER" Ich hab die Platten nicht so dünn gemacht, und die Nudeln vom Salzwasser gleich ins Öl gegeben. Nix war zusammen geklebt. Danke für das Rezept und die Hilfe
                              G Sahra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X