Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dal - indisches Linsengericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dal - indisches Linsengericht

    Dal (auch Dahl) ist ein indisches Gericht aus Hülsenfrüchten (Linsen, Erbsen, Bohnen). Die Hülsenfrüchte, meist Linsen, werden dabei so lange gekocht, bis sie zu einer Art Brei zerfallen. Dal ist in Indien ein Grundnahrungsmittel.

    Dal - indisches Linsengericht

    Zutaten:

    15 g frischen Ingwer, in Würfeln
    100 g Zwiebel
    15 g Tomatenmark
    1 TL Kurkuma
    1 TL Curry
    0,5 TL Cumin (= Kreuzkümmel)
    1 Prise Zimt
    etwas Koriander
    1 Knoblauchzehe
    Chili
    1 TL Salz
    0,5 TL Pfeffer aus der Mühle
    20 g Öl
    250 g gelbe Linsen (oder rote)
    500 g Wasser

    Zubereitung:
    • Den Ingwer einige Sek./Stufe 10 klein mixen.
    • Die restlichen Zutaten bis auf die Linsen und das Wasser zugeben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Dann 5 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten.
    • Linsen durch die Deckelöffnung zugeben, 2 Min./Varoma/Linkslauf/Stufe 2.
    • Das Wasser durch die Deckelöffnung zugeben, 5 Min./100°C/Linkslauf/Stufe 2, dann 15 Min./90°C/Linkslauf/Stufe 2, die Linsen müssen gerade zerfallen. Evt. noch Wasser nachgießen.

    Dazu Joghurtsauce und Fladenbrot, Reis oder Vollkorn-Linsen-Waffeln.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 30.04.2012, 22:28.
    Paprika

  • #2
    Hallo,

    ich habe das Linsengericht heute mit Chicken nachgekocht und ich muss sagen, es ist von den Gewürzen sehr gut abgestimmt.
    Vielen Dank an Paprika.

    Ich habe das Fleisch scharf (kross) mit den Gewürzen angebraten und noch ca. 8 Minuten in den TM gegeben.

    Zwiebel und Ingwer sind mir bei 5 Minuten Varoma am Topfboden leicht angekokelt.

    Kurzum: Lecker und ich werde es wieder kochen.

    Danke für das Rezept und die Erweiterung.
    Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
    Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

    Hab` einen süßen Tag

    Cape Town
    Birgit

    Kommentar


    • #3
      Hi Else und Brigit,

      ich freue mich sehr, dass euch das Gericht so gut geschmeckt hat. In den nächsten Tagen versuche ich es mal mit schwarzen Linsen und, dank deiner Anregung, liebe Else, mit Kokosmilch. Ich bin selbst schon sehr gespannt, ob das was wird.
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Also.... ich werde nun mal die "Bazillchen" ausrechnen und es bald, zusammen mit den Waffeln, in meinen Essensplan einbauen.

        So, nun erst mal ausdrucken!

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          ich kann berichten, mit schwarzen Linsen – Beluga Linsen aus Kanada – und 200 ml Kokosmilch schmeckt das Dal auch sehr gut. Die Gewürze habe ich diesmal sogar teilweise ganz gelassen und das war gar nicht schlecht.

          @ Birgit, ich hab mal darauf geachtet, bei mir setzt das Essen beim Varomadünsten auch am Topfboden an, nach dem Kochen ist aber alles restlos gelöst.

          @ Ravenna, das wären dann die ersten meiner Rezepte, die infiziert sind .
          Angehängte Dateien
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Hmmmmmm!!! Das wird aber so schnell wie möglich auch probiert!! Mit schwarzen Linsen hab ich noch gaaar nie was gemacht! Danke für den Tip!!!

            Liebe Grüße

            die Else

            Kommentar


            • #7
              Huhu Paprika, in Anlehnung an Deine Idee gab es bei mir heute was ähnliches.... und was ganz ähnliches ...

              Kommentar


              • #8
                Gell Ravenna, Linsen und Waffeln passen super zusammen.
                Paprika

                Kommentar


                • #9
                  Huhu,
                  ich lese hier "Dal und Waffeln".
                  Ist das indisch?

                  Wir essen ihn pur, zusammen mit Papa, das ist ganz hauchdünnes indisches Gebäck (natur, mit Chili drin oder auch mit Kümmel). Es ist rund und muss im Ofen angeröstet werden.
                  Gibt es in indischen Läden.
                  Liebe Grüße
                  Trischa

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Trischa! Ja, aber die Waffeln sind selbst gemacht. Ich habe verarbeitet, was mir unsere Jahreszeit dafür anbietet.

                    Natürlich kann man auch indisches Brot dazu kaufen, aber das muss ja nicht sein, man kann doch variieren und kreativ kombinieren

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Ravenna,

                      kar kann man kombinieren, wie man möchte. War ja auch nicht böse gemeint. Sondern eher lustig.

                      Bei mir isses nur so, dass wenn "italienisch" angesagt ist, dann keine Bratkartoffeln dazu kommen.
                      (Versuche halt immer "stilecht" - gelingt aber auch nicht immer. )

                      Und Waffeln sind ja wirklich legga!!!!
                      Liebe Grüße
                      Trischa

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Trischa,

                        also bei unserem Inder kannst du Waffeln bestellen.
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Trischa, hab ich auch nicht als böse aufgefasst.

                          Aber lustig, was Paprika da schreibt! Siehste, ist doch ECHT indisch *gg*

                          Kommentar


                          • #14
                            Jetzt wollt ich heute indisch essen gehen und mal die Waffeln von dort probieren. Zu blöd, heute Ruhetag.
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #15
                              Nu werd ich doch glatt beim nächsten Mal bei unserem Inder nach Waffeln fragen! Echt!
                              Er hat uns allerdings auch noch nie welche angeboten!

                              Aber man lernt ja gerne dazu!!!
                              Liebe Grüße
                              Trischa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X