Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüsestrudel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gemüsestrudel

    Gemüsestrudel

    Zutaten:

    für den Teig:

    150 g Weizen
    30 g Öl
    10 g Zitronensaft oder Essig
    1 Prise Salz
    70 ml Wasser

    für die Füllung:
    100 g Karotten in Stücken
    200 g Broccoli in Stücken
    1 Ei
    150 g Creme fraiche
    0,25 TL Salz
    0,25 TL Pfeffer aus der Mühle
    1 Msp. Muskat
    geriebene Schale von 1 Zitrone
    20 g TK-Gartenkräuter

    außerdem:
    Creme fraiche zum Bestreichen

    Zubereitung:
    • Den Weizen 1,5 Min./Stufe 10 fein mahlen.
    • Die restlichen Teigzutaten zugeben und 2 Min./Teigstufe zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, er darf nicht kleben.
    • Den Teig in Folie einschlagen und 30 Min., besser über Nacht, ruhen lassen.
    • In der Zwischenzeit die Füllung herstellen, dafür alle Zutaten der Füllung in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 4 stückig mixen.
    • Den Teig auf einem leicht bemehlten Geschirrtuch dünn ausrollen, evt. mit den Händen noch dünner ausziehen.
    • Die Füllung auf den unteren 2/3 der Teigplatte verteilen, dabei einen Rand von ca. 3 cm frei lassen.
    • Diese Ränder über die Füllung klappen, dann den Strudel mit Hilfe des Tuches aufrollen und mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
    • Den Strudel mit Creme fraiche bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 40 Min. backen.
    • Vor dem Anschneiden 10 Min. stocken lassen. Dazu eine Kräutersauce.

    Variante:
    • Den ausgerollten Teig vor dem Befüllen mit flüssiger Butter bestreichen.
    • Anderes Gemüse und/oder italienische Kräuter nehmen, evt. etwas Käse zugeben.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kleine Meta; 29.12.2011, 23:59.
    Paprika

  • #2
    Hallo Inka, der Strudel sieht aber sehr lecker aus......da bekomme ich gleich Hunger.................
    Liebe Grüße schickt muemmel

    Kommentar


    • #3
      Hi Muemmel (oh wie schön, das wieder schreiben zu können),

      komisch, ich hab keinen Hunger mehr, aber wo ist bloß der Strudel geblieben
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Hallo Paprika!

        Hach, das sieht mal wieder so richtig lecker aus!!! Es müsste doch auch gehen, wenn ich das Gemüse erst im Varoma vorgare, oder? Damit es nachher dann auch ja richtig schön zerkocht ist. Mit al dente kann ich hier doch keinem kommen

        Und was genau nimmst Du für eine Kräutersauce? Hast Du dafür ein Rezept? *ganzliebguck*

        Kommentar


        • #5
          Hi Nelja,

          das Gemüse ist hier ja stückig gemixt und wird so in der Backzeit von 40 Min. gar. Nur wenn die Füllung aus größeren Stücken besteht, muss vorgegart werden. Das kannst du dann gut im Varoma machen, aber auch im Mixtopf und vorher darin noch eine Zwiebel mit Knoblauch andünsten. Die Füllung sollte aber abgekühlt sein, wenn sie auf den Teig kommt.

          Mit der Sauce bist du ganz frei. Zu der Broccoli-Karottenfüllung ist sicherlich eine leichte Kräutersauce mit Frischkäse ideal.

          Aber schau dir doch mal Kegalas Roten Strudel mit Spargel an, dort ist die Füllung im Varoma vorgegart.
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Hallo Paprika!

            Vielen Dank, habs gleich notiert!
            Der Strudel sieht sehr, sehr lecker aus! Und eigentlich müsste es doch auch recht einfach sein, wenn ich mir das so durchlese... Ich hab nämlich noch nie einen Strudel gemacht.

            Kommentar


            • #7
              Hi Nelja,

              bei mir ist es auch schon etwas her, dass ich meinen letzten Gemüsestrudel gemacht habe. Aber es ist wirklich ganz einfach, die Füllung darf nur nicht zu feucht sein, sonst wässert der Teig durch, also eventuell vorher etwas abtropfen lassen.

              Und dann heißt es ja immer, man soll den Teig so dünn ausrollen/ausziehen, dass man das Muster des Geschirrhandtuchs durch den Teig sehen kann, aber das ist bei einem herzhaften Strudel echt nicht nötig.

              Und aufgerollt ist er auch ganz easy.
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Die Fleischesser können natürlich gut gewürfelten Schinken unter die Gemüsemasse mischen.
                Paprika

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Inka,

                  das Rezept gefällt mir sehr gut.
                  Ich werde es testen.

                  Kommentar


                  • #10
                    schööön, ich freu mich
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, liebe Inka!

                      Dein Gemüsestrudel sieht echt gut aus. Als ich mir heute Nachmittag die Fotos betrachtet hatte (das war, bevor wir gegessen hatten), ist mir doch glatt das Wasser im Munde zusammengelaufen. Ein Indiz dafür, dass ich ihn unbedingt ausprobieren sollte, zumal ich ja seit dem Urlaub die vegetarische Küche bevorzuge. Da kommt der Gemüsestrudel wie gerufen....
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Brigitte,

                        ich freue mich, dass dich das Rezept anspricht. Wahrscheinlich gibt es den Strudel bei uns an Weihnachten als Hauptgericht. Für die Fleischesser mit Hackbällchen und für die Vegetarier mit Sojabällchen, dazu die Kräutersauce. Ich hoffe, dass das zusammen passt.
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Paprika!

                          Der Strudel ist im Ofen *freu*

                          Für den Teig habe ich keinen Weizen, sindern Dinkel genommen, hab den Weizen nicht gefunden. Sollte aber ja kein Problem sein. Da wir gerade den Schornstein neu bekommen haben (jetzt neben dem Haus) und der alte weg musste, war die ganze Küche so dreckig, dass alles sauber musste. Dabei ist mir irgendwie der Weizen abhanden gekommen

                          Als ich dann die Möhren aus dem Garten holen wollte, hat es geregnet... Also gab es Kohlrabi. Und was soll ich Dir sagen: Genau neben dem Kohlrabi war auch der Weizen... Da war der Teig aber schon fertig.

                          In meinem Rezept stand etwas von 100g Creme Fraiche, hattest Du wohl mal korrigiert. Ich habe also nur 100g genommen, aber irgendwie war das wohl doch zu viel Die Füllung hat richtig gesuppt. Als ich den Teig auf dem Handtuch hatte und die Füllung rauf gegeben hab, ist da ganz viel Sauce weggelaufen. Ist das normal? Kann das daran liegen, dass ich Kohlrabi und keine Möhren genommen habe?

                          Zum Bestreichen schreibst Du erst Creme fraiche, dann Saure Sahne, das ist das gleiche, oder?

                          Ach ja, als Kräuter habe ich Petersilie und Schnittlauch genommen. Daher kann die viele Flüssigkeit aber ja nicht kommen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Nelja,

                            wie schön, dass du den Strudel schon gemacht hast.

                            Weizen oder Dinkel ist egal, ich tausche diese Getreidesorten immer 1:1 aus, obwohl Weizen etwas mehr Feuchtigkeit aufnimmt als Dinkel. Aber beim Vollkorn muss man ja immer auch auf die Konsistenz vom Teig achten, weil die Restfeuchte im Korn eben nicht standardisiert ist wie beim Weißmehl.

                            Wieso deine Füllung "suppt" kann ich mir absolut nicht erklären. Auf dem Foto im 1. Beitrag hatte ich auch wie du 100 g Creme fraiche genommen und da suppt nun wirklich nichts. Ganz im Gegenteil, mir war die Füllung nach dem Backen sogar etwas trocken und deshalb habe ich die Menge auf 150 g hoch gesetzt.

                            Du liest aber aufmerksam Ja, mit der sauren Sahne im Text war Creme fraiche gemeint, denn dann kann man gerade das nehmen, was von dem Becher noch übrig ist. Aber selbstverständlich kannst du auch saure Sahne nehmen.

                            Lass dir den Strudel gut schmecken.
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Paprika!

                              Es hat sehr, sehr gut geschmeckt!!!
                              Ich hab einfach Tomatensauce dazu gemacht.
                              Meine Eltern sind nicht da, meinem Bruder war noch nicht nach Essen (der hat wohl gestern zu dolle gefeiert...) daher hab ich alleine gegessen. Das morgige Essen ist damit auch schon gesichert
                              Also, wenn das immer so gut schmeckt, wird es das bestimmt noch öfter geben! Nur das Ausrollen des Teiges muss ich noch etwas üben... Bisher waren Küchenhandtücher für mich nur zum Abtrocknen da... Bei Martinas Kartoffel-Semmel-Knödeln brauchte ich ja auch schon eins zum Ausdrücken der Kartoffeln, hier dann für den Strudelteig... Zu was die Dinger doch alles gut sind
                              Vielen Dank nochmals für das Rezept!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X