Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kürbis-Spinat-Lasagne mit Ziegenkäse-Béchamel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kürbis-Spinat-Lasagne mit Ziegenkäse-Béchamel



    vor wenigen Tagen hatte ich mit Paprika telefoniert... und wir hatten es von Kürbis und was man alles noch mit machen könnte ... wir kamen im Laufe des Gesprächs auf Lasagne.... mit Spinat.... und ... und....

    ... ja und hier ist sie nun die vegetarische

    Kürbis-Spinat-Lasagne mit Ziegenkäse-Béchamel

    Zutaten für 6 Portionen:
    für die Béchamel
    30 g Schalotte
    30 g Butter
    30 g Mehl
    600 ml Milch
    1 Nelke
    1 Lorbeerblatt
    1 TL Salz
    200 g Ziegenfrischkäse
    Salz
    für die Füllung
    750 g HokkaidoKürbis
    30 g Ingwer
    2 Knoblauchzehen
    2 TL Curry
    2 Rosmarinzweige
    5 EL OlivenÖl
    Salz

    500 g Blattspinat
    Salz, Muskat aus der Mühle

    250 g Kirschtomaten, vierteln
    Salz, Pfeffer,
    1 Knoblauchzehe, fein hacken
    außerdem
    80 g Parmesan
    15 Salbeiblätter
    9 Lasagneblätter ohne Vorkochen

    Zubereitung:
    • Parmesan und Salbei 10 Sek./Stufe 8 fein reiben, umfüllen
    • Hokkaido teilen, entkernen fraktioniert 3x3 Sek./Stufe 5 Sichtkontakt raspeln, umfüllen
    • Ingwer und Knoblauch 5 Sek./Stufe 5 fein hacken, mit dem Curry zum Kürbis geben und alles auf einem Backblech Ø 30 cm mischen.
    • Rosmarinzweige auflegen und mit OlivenÖl beträufeln
    • Im 220°C vorgeheizten BackofenGrill 8 Min. grillen, herausnehmen, abkühlen lassen, salzen

      für die Béchamel
    • die Schalotte 5 Sek./Stufe 5 fein hacken
    • Butter und Mehl zugeben 5 Min./100°C/Stufe 1 anschwitzen
    • Milch, Salz, Lorbeer und Nelke zugeben 10 Min./90°C/Stufe 4
    • Ziegenfrischkäse zugeben 1 Min./Stufe 10 fein pürieren
    • abkühlen lassen
    • Spinat putzen, waschen, blanchieren, gut ausdrücken, auskühlen lassen, mit Salz und Muskat frisch gerieben, abschmecken.
    • die Tomaten vierteln, Salzen, Pfeffern und mit dem Knoblauch vermischen

      Die Lasagne fertigstellen:
    • Auflaufform fetten
    • mit 3 Lasagneblätter auslegen
    • Spinat, Kürbis, Tomaten, Béchamel und Lasagneblätter abwechselnd einschichten.
    • Mit Lasagneblätter und der Béchamel, der zum Schluss der SalbeiParmesan untergerührt wurde, abschließen
    • Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 40 - 45 Min. backen
    Quelle: essen&trinken 10/09
    Angehängte Dateien
    Gaby
    wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

  • #2
    Boah liebe Gaby,

    das wird meine naechste Lasagne

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

    Kommentar


    • #3
      Jepp, Tebasile, meine auch (bloss wieder ein wenig kalorienärmer.... )

      Danke kegala!

      Kommentar


      • #4
        Meine auch. Nur ohne Tomaten.
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Ziegenkäse-Bechamel ist super!

          Kommentar


          • #6
            Hmm, das plane ich jetzt schon 'mal fest für den kommenden Samstag ein!
            Mir läuft schon jetzt das Wasser im Mund zusammen...

            Mal sehen, was meine Kräuter im Gärtchen machen...
            Weil das an unser Haus grenzende Nachbarhaus verkauft wurde und gerade restauriert wird, haben wir ein riesiges Gerüst im Gärtchen und daher stehen alle Töpfe ganz eng beieinander.
            Liebe Grüße
            Floh

            Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

            Kommentar


            • #7

              Die Lasagne ist aufwändig in der Zubereitung...
              Jedoch der Geschmack entschädigt den Aufwand.
              Danke Muta, für Dein Feedback
              Floh, ich wünsche Dir gutes Gelingen

              Liebe Grüße
              Gaby
              wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

              Kommentar


              • #8
                Zitat von kegala Beitrag anzeigen

                Die Lasagne ist aufwändig in der Zubereitung...
                Ja, das habe ich schon beim Lesen des Rezeptes festgestellt. Das sind dann immer Samstagsrezepte, da ich nur da ausreichend Zeit für solche Leckereien habe.

                Jedoch der Geschmack entschädigt den Aufwand.
                Allerdings werde ich es mit etwas leichter machen und TK-Blattspinat verwenden. Gibt es aktuell überhaupt frischen Spinat?
                Vielleicht bleiben ja noch zwei Portiönchen übrig, dann können wir nochmal davon essen. *hoff*

                Floh, ich wünsche Dir gutes Gelingen
                Hab lieben Dank! Ich bin ganz optimistisch, das wird schon.
                Ich freue mich jetzt schon auf Samstagabend!
                Liebe Grüße
                Floh

                Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                Kommentar


                • #9
                  huhu
                  öööhm, bei uns gibt es frischen Spinat im E-Center abgepackt.
                  Allerdings steht man/frau dann schon ein Weilchen bis er geputzt ist
                  Ich bin immer fasziniert von den Bergen Spinat die vor einem liegen, kaum
                  ist er im heißen Topf, ist nichts mehr da

                  die TK Variante finde ich auch Klasse

                  liebe Grüße
                  Gaby
                  wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    klar gibt es zur Zeit frischen Spinat, den kaufe ich regelmäßig auf dem Markt.

                    LG von Inka
                    Zuletzt geändert von boqueria; 28.11.2011, 18:11.
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      klar gibt es zur Zeit frischen Spinat, den kaufe ich regelmäßig auf dem Markt.
                      Aha, danke für die Info.

                      Ich würde so gerne auf unserem tollen Markt einkaufen gehen, aber da man dort seinen Hund nicht mit hin nehmen darf, gehe ich dort nie hin. Zum Markt ist es nämlich ein wunderschöner (Hunde-)Spaziergang von einer knappen halben Stunde, zum grössten Teil am Wasser entlang und da lasse ich meine Süsse bestimmt nicht Zuhause. Also muss der Markt auf mich verzichten (und ich halt auch auf den Markt).
                      Liebe Grüße
                      Floh

                      Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Floh Beitrag anzeigen

                        Ich würde so gerne auf unserem tollen Markt einkaufen gehen, aber da man dort seinen Hund nicht mit hin nehmen darf, gehe ich dort nie hin.
                        Dumme Frage einer Nichthundebesitzerin: Kannst du den Hund nicht davor anbinden, einkaufen und dann geht ihr beide wieder zurück?
                        Ich kenne keinen Markt mit Lebensmitteln, auf dem Hunde zugelassen sind. In die Geschäfte dürfen sie ja auch nicht rein.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Muta Beitrag anzeigen
                          Dumme Frage einer Nichthundebesitzerin: Kannst du den Hund nicht davor anbinden, einkaufen und dann geht ihr beide wieder zurück?
                          Das ist keine dumme Frage, aber ich kenne keinen Hundebesitzer, der seinen Hund bei uns irgendwo anbindet.
                          Nie im Leben binde ich meinen Hund irgendwo an, das ist viel zu riskant.
                          Bei uns ist gerade wieder ein sieben Monate alter Welpe gestohlen worden, der vor einem Supermarkt angebunden war.
                          Wenn ich meinen Hund irgendwo anbinde und jemand kommt und ärgert/verletzt oder quält meine Hündin vielleicht sogar und wenn sie dann beißt, um sich zu wehren, wer ist dann wohl die/der Böse? Der 'arme' gebissene Tierquäler bestimmt nicht!

                          Ich kenne keinen Markt mit Lebensmitteln, auf dem Hunde zugelassen sind. In die Geschäfte dürfen sie ja auch nicht rein.
                          Tja, die Marktstandbetreiber dürfen ihre Hunde aber schon mitnehmen.
                          In HH und Kiel ist es zwar nicht offiziell erlaubt, aber dort sagt z.B. keiner etwas. Ich wüsste auch nicht wo da das Problem sein sollte. Die Waren sind erstens nicht in Reichweite der Hunde und Obst und Gemüse werden sowieso gewaschen.
                          Und ein Marktstand ist meiner Meinung nach schon etwas anderes als Lebensmittelgeschäft, mit Regalen, in denen Lebensmittel in 'Hundemaulhöhe' lagern.
                          In der Stadt kann ich mich mit meinem Hund an jeden Bäckertresen oder Wurstbude stellen, das ist nicht verboten und irgendwie auch nichts anderes.

                          Bei uns wird es kontrolliert und auch bestraft, wenn jemand sein Fahrrad über den Markt schiebt, weil das auch verboten ist. Mein Fahrrad schließe ich auch nirgends an, das wäre sofort geklaut. Jedes Jahr sterben bei uns einige Stadtteilmärkte weil es nicht mehr genug Besucher gibt.


                          Sorry, wenn das jetzt etwas zu emotional in diesem Thread ist, ich möchte damit auch niemanden angreifen. Nur regt mich unsere Stadt manchmal ganz furchtbar auf.
                          Liebe Grüße
                          Floh

                          Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich fühle mich nicht angegriffe, ich bin einfach dumm, was Hunde betrifft. Jetzt fühle ich mich besser informiert. Danke. Und das mit dem Nicht-Fahrrad ist hier genau so. Und auch mein Markt ist nicht weit vom Schließen entfernt. Ob das an diesen (unsinnigen) Verboten liegt, kann ich nicht beurteilen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Was soll ich sagen?!
                              Die Lasagne war super super super lecker!

                              Ich habe natürlich ein paar Änderungen gemacht, anstelle des Ingwers, den ich mir in diesem Rezept irgendwie nicht so richtig vorstellen konnte, habe ich für die Schärfe Cayenne-Pfeffer verwendet.
                              Die Béchamel habe ich mit dem Kräuter-Ziegenfrischkäse von Nelja zubereitet und daher die Nelke und das Lorbeerblatt weg gelassen.
                              Anstelle des Parmesans habe ich zwei Kugeln Mozzarella gewürfelt und auf der Lasagne verteilt. Mir ist der Parmesan beim Gratinieren schon 'mal bitter geworden und seitdem bin ich etwas vorsichtiger. Mein Salbei war leider aufgrund der Nachbarhaus-Baustelle in unserem Garten voller Staub und ich hatte keine Lust ihn zu schrubben.
                              Und dann war ich so in Aktion, dass ich gleich 500 g Cherry-Tomaten geviertelt hatte, die sind dann auch alle in die Lasagne gewandert. Ach ja, wie schon oben geschrieben habe ich TK-Blattspinat verwendet.

                              Ich hatte so viel Fülle oder war zu sparsam mit dem Verteilen, so konnte ich eine Lage mehr einschichten und habe so 12 Lasagneblätter verwendet.

                              Ich bin ganz glücklich, dass noch vier Portionen übrig sind. Zwei gibt es morgen und die anderen beiden schlummern inzwischen im TK. So hat sich der Aufwand wirklich gelohnt und ich freue mich schon auf morgen Abend.


                              NACHKOCHEN!!!
                              Liebe Grüße
                              Floh

                              Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X