Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühlingsrollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frühlingsrollen

    Frühlingsrollen

    Zutaten:


    250 g Reisteigplatten für Frühlingsrollen (35-40 Blättern)
    100 g Cashewkerne
    75 g rote Paprikaschote, in Stücken
    75 g Karotte, in Stücken
    200 g Weißkohl, in Stücken
    20 g Öl
    2 EL Sojasauce
    175 g Mungbohnenkeimlinge (= 1 Glas, abgetropft)
    50 g Mais (aus dem Glas)

    Zubereitung:
    • Cashewkerne, Paprikaschote, Karotte und Weißkohl 15 Sek./Stufe 4 zerkleinern.
    • Öl zugeben und 7 Min./100°C/Linkslauf/Stufe 2 dünsten.
    • Sojasauce, Mungbohnenkeimlinge und Mais zugeben und 30 Sek./Linkslauf/Stufe 3 verrühren.
    • Gezogenen Gemüsesaft abgießen.
    • Die Frühlingsrollen nacheinander herstellen: Zuerst ein Reisblatt in lauwarmem Wasser einweichen bis es gut formbar ist. Das Blatt auf ein feuchtes Tuch legen und 1,5 TL der Füllung in die Mitte der unteren Blatthälfte geben. Dann erst den unteren Rand und dann die seitlichen Ränder über die Füllung klappen. Jetzt die Frühlingsrolle aufrollen und das Teigende auf der Rolle fest drücken. Solange das Reispapier noch sehr feucht ist, hält der Verschluss nicht gut, er verklebt erst beim Trocknen. Deshalb die Frühlingsrollen mit dem Verschluss nach unten auf ein feuchtes Tuch legen und antrocknen lassen. Für größere Frühlingsrollen jeweils zwei Blätter übereinander legen und 1,5 EL Füllung darauf geben.
    • Die Frühlingsrollen entweder in Öl frittieren oder in der Pfanne unter Wenden mit etwas Öl von allen Seiten goldgelb ausbraten.

    Dazu Süß-scharfe Chili-Sauce

    Variante:
    • 100 g Glasnudeln (Rohware) unter die Füllung mischen. Die Glasnudeln zuvor mit kochendem Wasser übergießen und 10 Min. stehen lassen, dann abgießen, kalt abspülen und klein schneiden.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 06.01.2012, 11:41.
    Paprika

  • #2
    Hallo Paprika,

    das ist ein tolles Rezept. Wir lieben Frühlingsrollen.

    Ich machen sie ähnlich. Ich werde aber Dein Rezept diese Woche mal ausprobieren. Für meinen Mann müssen da immer noch Krevetten rein und wir essen sie auch gerne roh.

    Kommentar


    • #3
      Hi Nettia,

      ihr esst die Reisplatten roh?

      Magst du dein Rezept nicht auch einstellen?
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        hmmmm Paprika..... die/Deine Rollen sehen Klasse aus.....

        Liebe Grüße
        Gaby
        wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

        Kommentar


        • #5
          Hallo Paprika,

          nein das lohnt sich nicht, dafür ein eigenes Rezept einzustellen. Es ist Deinem Rezept sehr ähnlich. Ich habe bisher allerdings noch nie Cashewkerne verarbeitet und nehme in der Regel auch keinen Kohl, allerdings immer Glasnudeln und auch schon mal ein in Streifen geschnittes Blatt grünen Salat. - Und - ich schäme mich - ich mache die Rollen ohne TM. Alles schôn mit der Reibe in dünne Streifen geraspelt.

          Und ich kann Dir versuchern, die Reisblätter schmecken roh sehr gut. Die gibts auch im Restaurant 'roh'.
          Zuletzt geändert von Nettia; 03.05.2010, 10:10.

          Kommentar


          • #6
            Ich hatte sie ja roh probiert, aber nur vor dem Einweichen, also noch hart . Schade, dass ich die restlichen Frühlingsrollen eingefroren habe, sonst würde ich jetzt gerade mal eine roh versuchen. Aber das nächste Mal bestimmt, dank dir für den Tipp.

            @ Gaby, dank dir
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Hier, beim Vietnamesen, esse ich die auch immer roh! Legga!

              Kommentar


              • #8
                Huhu liebe Paprika,

                wir lieben auch Fruehlingsrollen. Ich kauf meine fertig gefuellt auf dem Markt und waerm sie nur auf; selbstgemacht werden sie von mir nur mit Rohkost gefuellt und roh gegessen ( die Reisblaetter natuerlich eingeweicht). Hast Du sie fritiert oder in der Pfanne gebraten?
                Zuletzt geändert von Tebasile; 03.05.2010, 03:02. Grund: Fragezeichen vergessen

                Schoenen Gruss
                aus Tebasiles Kitchen


                ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
                  Hast Du sie fritiert oder in der Pfanne gebraten?
                  Hi liebe Elli,

                  sowohl als auch, und beides ging sehr gut, in der Pfanne hatte ich große Frühlingsrollen mit 2 Teigblättern.

                  Außerdem hatte ich noch ein paar Rollen mit Öl eingepinselt und ca. 13 Min. bei 200°C in den Backofen gelegt, das wurde aber leider nichts.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                    Außerdem hatte ich noch ein paar Rollen mit Öl eingepinselt und ca. 13 Min. bei 200°C in den Backofen gelegt, das wurde aber leider nichts.
                    Ach schade, die Idee haette ich auch gehabt, dann muss wohl auch die Bratpfanne herhalten. Oder anbraten und im Backofen mit weniger Hitze weiterbacken. Meine Rollen von "Miss Egg Roll"
                    waerme ich bei 130 °C auf.

                    Schoenen Gruss
                    aus Tebasiles Kitchen


                    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich war mir eigentlich relativ sicher, dass das im Backofen was wird. Vielleicht war ja der Ofen nicht heiß genug oder ich hätte nicht die mittlere Schiene wählen dürfen. Hat denn vielleicht jemand hier im Forum Erfahrung, wie die Frühlingsrollen im Backofen gebacken werden können?
                      Paprika

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Paprika,

                        ich kann Dir nur sagen, dass es bei mir im Backofen auch nicht geklappt hat.

                        Kommentar


                        • #13
                          Im www habe ich gerade gefunden:

                          Im vorgeheizten Backofen bei 200°C in 15-20 Minuten knusprig backen.

                          Anscheinend hatte ich nicht genug Geduld
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Nettia Beitrag anzeigen
                            ich kann Dir nur sagen, dass es bei mir im Backofen auch nicht geklappt hat.
                            Hi Nettia,

                            wie hast du es denn gemacht?
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              in der Regel werden die bei uns roh gegessen.

                              Eine Friteuse habe ich nicht (und will ich auch nicht), deshalb kommen sie dann in die Pfanne.

                              Gefrorene gekaufte Frühlingsrollen werden im Backofen allerdings schön knusprig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X