Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spargeloni – mit Spargel gefüllte Cannelloni

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spargeloni – mit Spargel gefüllte Cannelloni

    Der Gatte und ich essen beide nicht so gerne Spargel (ich esse ihn sowieso am liebsten roh über einen Blattsalat gehobelt). Aber als Gratin mögen wir dieses Gemüse beide. Ich habe das Rezept schon mal in dem anderen Forum gepostet, d.h. dem Einen oder Anderen wird es bekannt vorkommen.

    Spargeloni – mit Spargel gefüllte Cannelloni

    Zutaten:

    8 dünne Spargelstangen
    4 Scheiben gekochten Schinken
    Frischkäse
    8 Cannelloni (ohne Vorkochen)
    etwas Butter zum Ausfetten der Auflaufform
    2 Frühlingszwiebeln
    1 TL Öl
    1 Dose Pizzatomaten (ca 250 g)
    100 ml Sojasahne
    Salz, Pfeffer
    1 TL Zucker
    125 g Mozarella

    Zubereitung:
    • Die Schinkenscheiben mit jeweils 2 TL Frischkäse bestreichen und halbieren. Den Spargel schälen und jeweils eine Stange in eine halbe Schreiben Schinken einrollen und in die Cannelloni stecken. Die gefüllten Cannelloni in eine gebutterte Auflaufform legen.
    • Im TM (ich arbeite mit dem TM 21) einen TL ÖL 1 Min./100°/Stufe 1 erhitzen
    • Die klein geschnittenen Frühlingszwiebeln hinzufügen und im Öl andünsten 2 Min./100°/Stufe 1
    • Die Dosentomaten und den Zucker hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und weitergaren, 5 Min./100°/Stufe 1
    • Nach Beendigung der Kochzeit die Soja-Sahne zufügen und die Soße kurz pürieren, 20 Sek./Stufe 6-7
    • Die Soße über die Spargellonis in die Auflaufform füllen.
    • Im Backofen ca. 20 Min. bei 160 °C (Umluft) garen.
    • Nach dieser Zeit den in Scheiben geschnittenen Mozarella auf die Cannellonis legen und weitere 10-15 Min. bei gleicher Temperatur weitergaren.
    Zu zweit sind wir gut satt geworden, und es war sehr lecker.

    Hinweise:
    Achtet darauf, dass ihr dünne Spargelstangen verwendet. Wenn die Stangen zu dick sind, kann man sie eventuell mit dem umgewickelten Schinken nicht ohne Probleme in die Cannelloni stecken. Wenn die Stangen doch zu dick sind, muss man sie eventuell halbieren.

    Beim Garen im Backofen solltet ihr darauf achten, dass die Cannelloni gut mit Soße bedeckt sind, da sonst die Nudeln noch sehr fest sind. Außerdem wird eventuell der Spargel nicht weich.
    Eventuell müsst ihr den Spargel 5 bis 7 Minuten vorgaren, wenn ihr die Stangen nicht bissfest mögt.


    Quelle: Essen & Trinnken für jeden Tag - 5/2007 - Die Umwandlung für die Zubereitung im TM ist von mir.

    Ich wünsche euch guten Appetit!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tango; 11.04.2012, 16:02. Grund: an das Musterrezept angepasst
    Liebe Grüße aus dem Tal

    Sonja

  • #2
    Hallo Sonja,

    das Rezept habe ich mir gerade ausgedruckt. Es ist mal so ganz was anderes und meine Gäste werden den Spargel am WE auf diese Art serviert bekommen!

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo, Sigrid.

      Ich hab diese Zubereitung auch noch auf dem Spargelsaisonzettel. Könnten wir tatsächlich am Wochenende auch mal wieder machen.

      Ich wünsche dir, deiner Familie und deinen Gästen guten Appetit.
      Liebe Grüße aus dem Tal

      Sonja

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        auf der Suchen nach Spargelrezepten bin ich auf dieses Schätzchen gestoßen. Das gibt es in den nächsten Tagen in der veganen Variante für meinen Mann.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Huhu, Sigrid.

          Freut mich dass du das Rezept wieder aus der Versenkung geholt hast. Tatsächlich hatten wir letzte Woche auch Spargelonis in einer vegetarischen Form. Ich habe einfach den Schinken wegelassen.

          Welche Zutaten hast du für die vegane Variante genommen? Also speziell: womit hast du überbacken?

          Danke für deine Antwort.
          Liebe Grüße aus dem Tal

          Sonja

          Kommentar


          • #6
            Hallo Tango,

            ich werde versuchen, es mit einer Mandelsoße zu überbacken, ähnlich wie bei den Auberginenschiffchen. Allerdings werde ich die Soße erst kurz vor Ende über die Cannelloni geben. Vorher werde ich die Form mit Folie abdecken. Mal gucken, wie es klappt.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Ja, das hört sich sehr gut an.

              Ich glaube, ich würde allerdings ganz wenig bis gar keinen Thymian dazu geben. Ich hätte da die Befürchtung, dass der Thymian den Spargel geschmacklich ganz überdeckt.

              Auf jeden Fall bin ich gespannt auf deinen Bericht. Ist doch toll, dass wir für die verschiedenen Rezepte auch vegetarische / vegane Varianten einstellen. Da ist doch wirklich für jeden Geschmack was dabei.
              Liebe Grüße aus dem Tal

              Sonja

              Kommentar


              • #8
                Nein, Thymian kommt da mit Sicherheit nicht rein. Ich meinte damit nur so die Art!!! Mal gucken wie ich es mache. Auf jeden Fall werde ich berichten.

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Hallihallo!!

                  Das ist doch mal ein Rezept, was mein Herz höher schlagen läßt und nicht so eine große Portion ist, das könnte ich mir für 2 Tage gönnen
                  Liebe Grüsse Marion

                  Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                  Kommentar


                  • #10
                    Na dann, Marion:

                    Guten Appetit.
                    Liebe Grüße aus dem Tal

                    Sonja

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallihallo!!

                      Super, super lecker.......Danke für das Rezept, das gibt es öfter!!

                      P.S.: Da schauten selbst meine Töchter, das sieht aber gut aus, obwohl sie beide keine Spargelesser sind!!
                      Liebe Grüsse Marion

                      Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                      Kommentar


                      • #12
                        ... und nochmal Spargel
                        Liebe Grüße Bärbel

                        Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X