Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shrimpsauflauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shrimpsauflauf

    Hallo,

    das ist ein Auflauf, den man auch gut mittags vorbereiten kann, und abends wird er dann gegessen.
    Man kann die Karotten und den Käse im TM "schreddern", kein Problem. Ich genieße es bei diesem Auflauf gerade, die Karotten in eine Art "brunoise" zu schneiden. Die Petersilie wiege ich auch mit einem großen Kochmesser.... Dafür ist die Bechamel im TM schnell und zuverlässig gerührt, und der Reis wird auch darin gekocht.

    Shrimpsauflauf

    Zutaten:

    (reicht für 6 Personen)

    500 g TK Shrimps/Krabben/King Prawns (entdarmt)
    2 mittlere Zwiebeln
    2 Knobizehen oder 1/2 Chinaknobi
    2 normale Karotten
    4 EL Olivenöl
    4 cl Cognac
    250 g trockener Weißwein
    2 EL Tomatenmark
    Salz,Pfeffer
    1 Bd. Peterle, glatt

    500 g Steinpilzchampignons/braune
    1 EL Butter

    Bechamel:
    250 g Milch
    200 g Sahne
    40 g Butter
    40 g Mehl
    2 Prisen Salz

    200g Käse zum überbacken

    Zubereitung:
    • Zwiebeln, Knobi und Karotten in kleine Würfel schneiden (oder im TM auf Stufe 4-5 einige Sekunden zerkleinern).
    • Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die o.g. Zutaten darin andünsten.
    • Cognac dazugießen und völlig verdampfen lassen; den Weißwein zugeben und das Tomatenmark. Köcheln, bis nur noch die Hälfte der Flüssigkeit vorhanden ist.
    • Mit Salz und Pfeffer a.d. Mühle kräftig abschmecken.
    • Die Shrimps zufügen und auch die mittlerweile gehackte Peterle.
    • Diese Masse in eine gefettete Auflaufform geben.
    • Die zerkleinerten Pilze in der Butter bei mittlerer Hitze rösten.
    • Dann auf dem Auflauf verteilen.
    • Nun die Bechamel im TM herstellen; das dauert so ca. 10 Min./100°/Stufe anfänglich 5, dann runterschalten auf 2. Das beugt Klümpchen vor.
    • Die Soße über die Pilze gießen und mit Raspelkäse bedecken (entweder fertig gekauft oder im TM auf Stufe 5 zerkleinert).
    • Die Auflaufform in die Mitte des Ofens schieben und ca. 20 Min. bei 220 °C oder 240 °C backen; der Käse sollte etwas Farbe annehmen.

    Anmerkung:
    Dazu serviere ich gerne frisches Stangenweißbrot oder eine Reismischung von Reis-fit, die da heißt:Trigrano-Reis; der schmeckt wunderbar und wird im TM im Gareinsatz gekocht: 1000 g Wasser-Reis-etwas Salz-kurz Stufe 8 spülen, dann 30 Min./Varoma/Stufe 2 köcheln.

    Guten Appetit! Dazu paßt ein eiskalter Weißwein oder trockener Rosè sehr gut.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 27.02.2011, 22:39. Grund: formatiert

  • #2
    Liebe Annemarie,

    was sind Steinpilzchampignons? Meinst Du die braunen Champignons?
    Das Gericht liest sich so, als würde es mir sehr gut schmecken....alleine wegen der Shrimps.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Ja Sigrid,

      die braunen sind das; die haben mehr Aroma.

      Und mir schmeckt besonders der verdampfte Cognac und die leichte Weinnote in der Soße.

      Kommentar


      • #4
        MMH - lecker - Annemarie,

        ich denke, das wird ganz bald ausprobiert - denn ich bin ein kleiner Fischkopf und liebe somit auch Schrimps und Co. Meist fehlt mir einfach die Idee, wo ich die all drin verstecken könnte, aber dieser Auflauf hört sich wirklich mega lecker an...
        Danke dafür.

        Liebe Grüße
        Zackzani
        Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt. -Aldous Huxley-

        Kommentar


        • #5
          Moin Annemarie,

          das klingt ja lecker! Danke für´s Einstellen!

          Unter anderem finde ich, dass es gerade wegen der dunklen Champignons und auch wegen der Kombination aus Cognac und trockenem Weißwein einfach nur gut sein kann!

          Rechnest du die Menge für 2 oder 4 Personen? Wenn ich das im Rahmen eines 5 Gänge Menüs mache, kann ich bei 4 Personen wahrscheinlich die Hälfte rechnen, oder?

          Edit: Au weia, ich lese gerade, dass Du sogar obendrüber geschrieben hast, dass es für 6 Personen reicht. Oh Mann. Wer lesen kann...
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Du, Annemarie, sag mal, ich hab mit rohen Kartoffeln umwickelte Riesenshrimpse entdeckt. Ob ich die für dieses Gericht auch verwenden kann? Dann spar ich mir die Reisbeilage ...
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              Hallo Penny Lane,

              die Kartoffeln sind ja noch roh und die müßten doch dann in der Überbackzeit durchgaren, denke ich mal. In der Pfanne würde es ja ähnlich laufen.
              Da bin ich aber auch mal gespannt. Unsere Nachbarn hatten das gerade gestern Abend auch für Besuch. Da kann man echt Eindruck machen ohne viel Arbeit.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Annemarie,
                ich werd es ausprobieren, denn in der Pfanne (bzw. im MRI ) braten die Shrimps ja auch nicht länger. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Eindruck ohne Arbeit ist immer willkommen ...
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Annemarie,

                  hast du zu meiner Frage aus dem Beitrag weiter oben eine Idee? Es dauert zwar noch ein bissle, aber ich plane immer gerne vorraus!

                  Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                  Wenn ich das im Rahmen eines 5 Gänge Menüs mache, kann ich bei 4 Personen wahrscheinlich die Hälfte rechnen, oder?
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu,

                    heute gab es diesen überaus leckeren Shrimpsauflauf.

                    Ich habe mich 1:1 ans Rezept gehalten, außer bei den Steinpilz-Champignons - da hatte ich noch Steinpilze im TK.

                    Es war sehr lecker - das nächste Mal reicht aber für uns 2 1/2 die Hälfte der Menge.

                    Heute hatten wir Reis dazu. Das nächste Mal werde ich Spaghetti al dente kochen und in die Auflaufform mit reingeben - dann ist das für uns, vor allem für Mann und Kind das oberperfekte Gericht!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X