Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butterkuchen, einfach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Luna,

    von meinen nordfriesischen Verwandten habe ich ein Rezept, dass sich nur darin unterscheidet, dass Zimtzucker und Mandeln gemischt werden und der Kuchen vorher noch mit Sahne eingepinselt wird.
    Den Kuchen lieben wir und backen ihn regelmäßig. Und ich finde, dass die einfachsten Kuchen am Besten schmecken.

    Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von boqueria; 25.08.2011, 22:49.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #32
      Hallo,

      kann ich den Kuchen heute schon für morgen backen?

      LG
      Maiken

      Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

      Kommentar


      • #33
        Liebe Maiken,

        wir essen den Kuchen auch noch am 2. Tag, aber nur wenn etwas übrig bleibt.

        Richtig gut ist er frisch, aus dem Ofen, gerade eben abgekühlt.

        Bei uns gab es ihn gerade gestern wieder, wir hatten feucht warmes Wetter und der Teig wuchs weiter aus dem TM heraus als gewohnt, dabei hatte ich ihn doch echt im Auge. Herr Salata hat ein Foto gemacht, das kommt dann noch.

        Ich finde die Zubereitung sehr einfach, sie läuft bei mir nebenbei, gestern hatten wir Besuch von einer Freundin mit Kleinkind, meinen Schwiegereltern (die Handwerker im Haus hatten) und meiner Schwägerin, alle auch zum Mittagessen (Pizza). Es war wild und trubelig, richtig schön. Den Kuchen habe ich nebenbei gemacht. Er braucht zwar Zeit zum Gehen, ist aber von der Arbeit her nicht aufwendig.

        @Sigrid, ich habe gestern auch überlegt Zimtzucker zu nehmen, weil ich das von Cuxhaven früher so in Erinnerung habe. Aber unsere Kinder reagieren auf Geschmacksveränderungen schnell ablehnend, das wollte ich mir gestern nicht antun. Pinselst du die Sahne auf den Kuchen, bevor die Butter darauf kommt?
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #34
          Huhu Salsa,

          ja, die Sahne pinsel ich vorher auf den Teig. Früher habe ich einen ganzen Becher auf den Teig gekippt. Da sammelte sich die Sahne immer in den Dellen, die ich für die Butter in den Teig gedrückt habe. An den Stellen war der Kuchen dann besonders saftig.
          Jetzt spare ich Kalorien. Aber ich glaube, dass ich das Urrezept aus Ostfriesland bald mal wieder backen werde. Dann stelle ich es auch ein.

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #35
            Sigrid,

            ich hatte gestern auf der 1,5 fachen Menge Kuchen 150g Butter.

            Inzwischen erwärme ich die Butter und gieße sie auf den Kuchen. Nur die Dellen, die wollen irgendwie nicht bis zum Boden des Kuchens reichen. Aber ich übe weiter, bereitwillige Tester habe ich ja ausreichend.
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #36
              Hallo,

              ich müßte den Kuchen morgen früh um 7.00 Uhr fertig haben. Hat einer Erfahrung damit, den Teig heute Abend zu zubereiten und dann über Nacht im Kühlschrank gehen zu lassen. Muß ich bei dieser Art der Herstellung des Hefeteigs etwas besonderes beachten. Gelesen habe ich schon mal darüber, weiß aber nicht mehr wo!

              LG
              Maiken

              Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

              Kommentar


              • #37
                Huhu Maiken,

                ich würde dann nur die Hälfte der Hefe nehmen. Wenn ich den Kuchen nicht schon heute abend backen würde. Ordentlich in Alufolie gepackt, sollte er lange frisch bleiben!

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Luna,
                  ich habe heut den Butterkuchen gebacken. Allerdings war er nach einer Stunde Gehzeit immer noch nicht aus dem Topf gelupft........was hab ich falsch gemacht? Hab mich genau an dein Rezept gehalten und bin wirklich eine sehr gute Bäckerin. Wenn ich nach meinem Rezept Hefeteig backe wird der immer der Hammer.
                  Ich hab ihn (den Teig nach deinem Rezept) dann aufs Blech und mit Butterflocken, Zucker und Mandeln und in den kalten Herd, weil ich ihm noch ne Chance geben wollte.
                  Naja, er ist aufgegangen, aber richtig überzeugt hat es mich nicht.
                  Liebliche Grüße von Mixi

                  Kommentar


                  • #39
                    Huhu Mixi,

                    lag es vielleicht an der Hefe? Wenn mein Teig nicht aufgeht,egal bei welchem Rezept, liegt es fast immer an der Hefe...oder der Teig hat Zug bekommen. Das mag er auch nicht. Aber das ist im Topf ja auch unmöglich.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Maiken,

                      über Nacht kannst du den Teig im Kühlschrank ganz normal gehen lassen. Mit der gleichen Hefemenge. Aber er muss nochmal auf dem Blech gehen, da musst du trotzdem früh aufstehen!
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #41
                        Ups,

                        Mixi, dich habe ich übersehen. Ich würde auch auf die Hefe tippen. Schade, dass es schief gegangen ist. Hier geht der Teig und dann der Kuchen bislang immer wunderbar fluffig auf!
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #42
                          ...........okay, die Hefe war zwar frisch, aber vielleicht war es dem Kuchen auch zu warm und er hatte keine Lust, bei dieser Hitze zu "gehen"
                          Ich probiers nochmal, versprochen!
                          Liebliche Grüße von Mixi

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Susanne,

                            ich bin früh aufgestanden und kann den Kuchen in 10 Minuten aus dem Ofen nehmen.

                            Sieht gut aus und riecht klasse.

                            Schönes Wochenende und
                            lg
                            Maiken

                            Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

                            Kommentar


                            • #44
                              Guten Morgen, liebe Maiken!

                              Das ist bestimmt die beste Lösung, denn Butterkuchen schmeckt nun mal am besten frisch.

                              Lasst es Euch gut schmecken. Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!
                              Liebe Grüße,
                              Brigitte

                              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                              Kommentar


                              • #45
                                Liebe Maiken,

                                klasse! So schemckt er wirklich am besten! Viel Spaß beim Genießen!
                                Liebe Grüße von Susanne


                                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X