Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backofen-Berliner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Backofen-Berliner

    Backofen-Berliner

    Zutaten:

    330 g Milch
    10 g geschmacksneutrales Öl (z.B Distelöl/Keimöl)
    1 TL Salz
    50 g Zucker
    10 g Apfelessig
    1 Würfel frische Hefe
    500 g Weizenmehl 550er
    25 g Gluten
    Marmelade zum Füllen der Berliner
    Zucker/Deko
    1 EL Öl/Butter zum Bestreichen der fertigen Berliner

    Zubereitung:
    • Milch, Öl, Salz, Zucker, Apfelessig, Hefe in den Mixtopf geben 3 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen.
    • Danach Mehl und Gluten zugeben 1,5 Min./Knetstufe.
    • Teig im Mixtopf 30 Min. gehen lassen.
    • Nach der Teigruhe den Teig 20 Sek./Knetstufe nochmals kneten lassen.
    • Teig aus dem Mixtopf holen, in 12 Stücke teilen, diese rund formen und 20 Minuten abgedeckt gehen lassen.
    • Backofen vorheizen 180 °C Ober-/Unterhitze
    • Nach der Teigruhe mit Wasser besprühen und ca. 20–25 Minuten backen.
    • Sofort nach der Backzeit die Oberfläche mit Öl bepinseln und in Zucker wälzen.
    • Mit einer Garnierspritze die Marmelade in die gezuckerten Teigkugeln spritzen.
    Anmerkung:
    • Wichtig: genaue Rezeptangaben beachten, z.B Teigruhe(n), Salzmenge/Essigzugabe etc. !!!
    • Berliner zuckern: Zucker in einen Suppenteller füllen, darin die fertig gebackenen und mit Öl bepinselten Berliner wälzen.
    • Ich habe die Garnierspritze von PC benutzt.
      Garnierspritze günstig: in der Apotheke eine Spritze für Wundsalbe/Blasenspritze bestellen (ca. 2 Euro)
    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 05.03.2009, 09:55.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Liebe Andrea,

    das ist ein Rezept, auf das meine Kinder gewartet haben - danke! Die sehen ja lecker aus!
    Liebe Grüße von Grisu
    _____________________________________________
    Variety is the spice of life

    Kommentar


    • #3
      Wow, Andrea!!!

      Was ist das denn wieder für eine geniale Idee? Berliner backen ohne schwimmendes Fett, einfach aus dem Backofen. Klasse, einfach klasse, sach ich da nur...
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andrea,

        toll, wie kommst Du nur auf solche Ideen ???

        Gruß wasserfrau

        Wer später bremst, ist länger schnell (Alte Biker- Weisheit )

        Kommentar


        • #5
          Hallo Andrea,

          wieviel Zucker hast du denn in den Teig gemacht?


          Liebe Grüße

          Kesselmaus123

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andrea,

            wahnsinn ,die sehen lecker aus,tolle Idee ohne Fett .Die werde ich gleich morgen machen,da werden sich meine Kinder draufstürzen.Werde berichten wie es Ihnen geschmeckt hat.
            Andrea worauf hast Du die Berliner gebacken ?Auf ein Blech oder
            auf dem PC Stein?
            Liebe Grüße Daggi.

            Auch nach schlechten Tagen geht die Sonne auf.

            Kommentar


            • #7
              @Kesselmaus123: die Zuckermenge beträgt lt. Telefonat mit Andrea 50 Gramm und ist jetzt oben nachgetragen. Gut, dass Dir das aufgefallen ist .
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #8
                Hallo Andrea,

                kann ich das Rezept einfach halbieren - oder muss ich dann wohl etwas noch beachten ?

                Oder könnte ich die gebackenen (oder ungebackenen) - natürlich noch nicht gefüllten - Berliner einfrieren ?
                Grüßlis Uma-Lucy

                Lebe jeden Tag, es könnte Dein letzter sein!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Andrea,

                  Deine Krapfen sind gerade fertig geworden - sehen gut aus

                  Bin gespannt, was die Family nachmittags beim Geschmackstest sagt.
                  LG - Coffein

                  Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                  Bertolt Brecht

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Andrea,

                    ich habe mir das Rezept ausgedruckt und gesehen, dass das Rezept für 12 Berliner ist. Uma Lucy hat ja auch schon gefragt, kann ich denn auch fertige (mit Marmelade gefüllt) einfrieren ?

                    Gtuß wasserfrau

                    Wer später bremst, ist länger schnell (Alte Biker- Weisheit )

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Brigitte,

                      vielen Dank für die Info.
                      Die Berliner sind total klasse geworden und sooooooo lecker! Hab mir gleich drei verputzt, schäm!

                      Lieben Gruß

                      Kesselmaus 123

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Andrea,

                        hätte nicht gedacht das ich sie so gut hinbekomme wie Du,aber es hat geklappt.Sie schmecken super und sie sind so locker,meine Kinder sind ganz begeister und sagen diese Berliner soll ich öfters backen.Danke für dieses tolle Rezept.:xhuld:
                        Liebe Grüße Daggi.

                        Auch nach schlechten Tagen geht die Sonne auf.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallöchen an Euch,

                          ich freu mich, dass Euch die Berliner so gut gefallen.
                          Ich habe 37 x getestet, bis ich zufrieden war, die Backofen-Berliner sollten softig locker sein - Ziel war - so nah wie möglich an die "fettgebackenen Kollegen" heranreichen.

                          Wie die Berliner nach dem Einfrieren schmecken - kann ich Euch nicht sagen - ich bin froh, dass meine Testreihe abgeschlossen ist
                          Nun könnt ihr testen *grins*

                          Natürlich könnt ihr die Teigmenge/Zutaten auch halbieren/dritteln etc. - Teigruhe/Backzeit beibehalten.

                          @Brigitte - Danke

                          @Coffein - klasse, dass Du die Berliner gleich ausprobiert hast, wie haben Euch die Berliner geschmeckt?

                          @Daggi - oh wie schön, freu mich, dass Dir die Berliner auch so gut gelungen sind
                          Ich habe meine Berliner auf dem Backblech und dem PC Stein gebacken, wobei ich glaube, sie werden auf dem PC Stein noch einen Tick besser

                          @Kesselmaus 123 - wiiiiiiie jetzt - nur 3 Stück verputzt - haben sie Dir nicht so gut geschmeckt???
                          Ich freu mich total und sende Dir mein Lachen

                          Liebe Grüße Andrea
                          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Andrea,
                            das ist ja mal eine tolle Idee, Berliner aus dem Backofen. Ich mag diese Teile so gerne, aber wenn ich den Gelüsten mal nachgebe, grüßt mich der Berliner den ganzen Tag. Diese Variante werde ich mit Sicherheit ausprobieren.
                            Viele Grüße

                            Bella Donna





                            "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallöchen Bella Donna,

                              *grins* - die Backofen-Berliner "grüßen" (schöner Ausdruck ) nicht, einige Freunde und Nachbarn von mir haben eine Menge von meinen Berlinern probieren müssen - alle waren sich einig - kein "Gruß" ist erfolgt

                              Viel Vergnügen beim Ausprobieren....

                              Liebe Grüße Andrea
                              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X