Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuterspargel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kräuterspargel

    Und hier noch ein Highlight, jedenfalls für uns!! Geht in der Spargelzeit bei uns nie aus, eine Schale davon steht immer im Kühlschrank.

    Zutaten:

    1 kg Spargelköpfe ca. 10-15 cm lang
    Salz, Pfeffer a.d. Mühle
    Zucker
    6 EL Estragonessig
    frischer Estragon (zur Not geht auch getrockneter!
    6 EL Olivenöl

    Zum Garnieren:
    Tomaten und hartgekochte Eier

    Zubereitung
    • In den Mixtopf 500 g Wasser füllen, den Spargel in den Varoma locker einlegen und salzen und zuckern
    • Man kann die Eier im Gareinsatz direkt mitkochen.
    • 25 Min./Varoma/Stufe 2 einstellen.
    • Nach Garzeitende den Varoma abgedeckt auf die Spüle stellen und den Spargel etwas abkühlen lassen. Kann auch warm verarbeitet werden.
    • Die Eier anschlagen und in etwas kaltem Wasser von der Schale befreien.
    • Die Eier in winzige Würfel schneiden, ebenso 2-3 Tomaten (u.z. nur die äußere Tomate, das "Innenleben" entfernen).
    • Den Spargel in eine flache Schale legen und mit dem gehackten Estragon (nicht zu wenig) überstreuen.
    • Aus einem Teil des Kochsuds (ca. 200 g), Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Zucker eine würzige Marinade herstellen. Sie darf ruhig etwas "essiglastig" schmecken.

    Die Eier und Tomatenwürfel einfach überstreuen und servieren.
    Dazu essen wir gerne Käse- oder Wurstbrot. Oder einfach auch nichts dazu!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 23.05.2010, 21:58. Grund: formatiert

  • #2
    So ein leckeres Rezept. Ich werde mich bald auf den Wochenmarkt begeben können und nach frischen Kräutern und Spargel Ausschau halten - und dann ist dieses Rezept eines der ersten, die ausprobiert werden. Spargel und Estragon stell ich mir gut vor. Mal sehen, ob ich das auch so nett angerichtet bekomme - irgendwo habe ich noch eine Spargelplatte (hm - in welchem Karton war das nur? Ob da etwa ne '3' draufsteht?)
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Annemarie,
      gibt es bei euch schon deutschen Spargel? Wir müssen noch darauf warten.
      Hermine (Luna)

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        Ich habe gerade die erste Werbung vom Spargelbauern in SH bekommen. Mit dem Auto müßte ich einen großen Umweg fahren, aber über die Feldwege geht es mit dem Fahrrad ganz flott. Mal sehen, ob ich das am Wochenende schaffe.

        Nachtrag: die Spargelplatte, die ich im letzten Jahr noch gesucht habe, steht jetzt im Küchenschrank
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Mal wieder Spargel
          Liebe Grüße Bärbel

          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

          Kommentar

          Lädt...
          X