Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Norddeutsche (Salatsoße) als TM-Rezept

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Norddeutsche (Salatsoße) als TM-Rezept

    Hallo, wie Brigitte hier beschrieben hat, hatte sie mir das Originalrezept der Traditionssoße geschickt, wie sie herkömmlich hergestellt wird.

    Das Rezept hat mich sofort begeistert, ich habe ein Wochenende lang experimentiert und getestet, und hier ist nun meine Thermomix-Version, genannt die Nordfrische.

    Die Nordfrische (knapp 1 Liter)

    Zutaten Fermentationsfond:

    65 g Zwiebeln
    2 TL Salz
    15 g Essigessenz (oder 40 g Weinessig)
    65 g Zucker
    3 Pfefferkörner
    1 Ei
    125 g Wasser

    Zubereitung Fermentationsfond:
    • Zwiebel in den Mixtopf wiegen, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    • Restliche Zutaten zugeben, 3 Sek./Stufe 3 vermischen
    • im Schraubglas 2 Tage im Kühlschrank fermentieren.

    Anmerkung:
    ist ein Fermentationsfond ohne Ei gewünscht, dann bei der Zubereitung/AUFSCHLAGEN der Soße eine Teelöffelspitze Johannisbrotkernmehl zugeben, damit die Soße auch ohne Ei emulgiert.

    Zur Haltbarkeit des Fermentationsfonds siehe --> hier!

    Zutaten Guss:

    1 ½ Tüten Tortenguss (1 Päckchen & 1 gehäuften TL)
    250 g Wasser

    Zubereitung Guss:
    • Die Zutaten in den Mixtopf wiegen, 4 Min./Varoma/Stufe 3 erhitzen
      (bei Verdoppelung des Rezeptes: 5 Min./Varoma/Stufe 3
      bei der 4fachen Menge: 8 Min./Varoma/Stufe 3)
    • den Guss kalt werden lassen.

    Fertigstellung Nordfrische:
    • Fermentationsfond, Guss und 250 g Livioöl in den Mixtopf geben,
      1 Min./Stufe 10 zu einer cremigen Soße aufschlagen.

    Anmerkung:
    Fertig ist eine geniale Soße, weil einfach und sehr lange haltbar.


    (Für eine größere Menge Fermentationsfond - oder auch Soße - siehe hier)

    Quelle Originalrezept:
    Stampe Classic-Restaurant

    1.Foto = Fermentationsfond (nach 1 Tag im Kühlschrank)
    2. Foto = fertige Salatsoße

    Rezeptideen mit der Nordfrischen einfach anklicken :

    Maisnudelsalat & Nordfrische
    Kartoffelsalat & Nordfrische
    Matjes & Nordfrische
    Kirmes-Champignons mit der Nordfrischen
    Paprika-Grillsauce
    Mango-Curry-Grillsauce
    Thunfischsalat
    Rotkohlsalat & Nordfrische
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 02.05.2012, 01:41.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Ich liebe die Sylter Salatfrische kaufe sie aber nicht, da sie mir zu teuer ist.

    Eine Frage hätte ich: Du empfiehlst Livioöl für dieses Rezept. Hat das einen besonderen Grund?

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Liebe Grüße
    mapalee

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea, suuuper, dass Du diese Traditionssoße jetzt auch als Thermomixversion geschaffen hast! Und vor allem mit dem knappen Liter Soße in einer haushaltsüblichen Größe (das Originalrezept ergibt ja ansonsten eine Riesenmenge).

      Mein Fermentationsfond steht übrigens nun schon im Kühlschrank...
      Zuletzt geändert von Brigitte; 02.05.2012, 01:35.
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Liebe mapalee, da ich mich mit der Geschichte der Norddeutschen befasst habe (siehe hier), kann auch ich Dir die Frage nach dem Livioöl beantworten. Diese Angabe stammt einfach aus der Originalfassung des Restaurants, wo diese Sauce kreiert wurde. Und dort steht auch erklärt, warum für diese Sauce Tortenguss verwendet wird und nicht irgendeine Stärke. Und auch, dass in der Originalfassung Essigessenz verwendet wurde. Falls auch diese Fragen bei jemandem ansonsten noch auftauchen.
        Zuletzt geändert von Brigitte; 03.07.2011, 11:32.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          jetzt hab ich mir auch mal das von Brigitte verlinkte Originalrezept angesehen, bevor ich jetzt aber mit der Zubereitung starte, hab ich noch eine Frage: im Original wird der Fermentationsfond ohne Ei in den Kühlschrank gestellt, die Eier erst beim Aufschlagen zusammen mit dem Tortenguß zugegeben, im TM-Rezept von Andrea kommt das Ei mit in den Kühlschrank, ist das egal, wann man das Ei zugibt?
          Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

          "Der Weg ist das Ziel!"

          "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

          Kommentar


          • #6
            Hallo, liebe kleine Meta, im Workshop, wo ich die Norddeutsche vorgestellt habe, habe ich unten auch das Originalrezept als pdf-Datei eingefügt, und da schreibt der Verfasser ganz zum Schluss:

            Zitat von Verfasser
            WIE SICH ERST JETZT HERAUSGESTELLT HAT, KANN MANN DIE 4 EIER IN DEN FERMENTATIONSFOND GEBEN.
            SALZ , ESSIG UND ZUCKER MACHEN DANN WIRKLICH ALLES STERIL.
            GESCHMACK UND BINDEFÄHIGKEIT LEIDEN NICHT.
            So hat Andrea diese neuen Erkenntnisse dann auch sofort in ihrem Thermomixrezept angewendet und gibt das Ei (oder die Eier bei einer größeren Menge Fermentationsfond) sofort zum Fond.
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              danke, liebe Brigitte, ich hätte ja wohl auch mal weiter nach unten scrollen sollen - aber für mich war ja die Soße fertig, was soll ich da noch weiter lesen....
              Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

              "Der Weg ist das Ziel!"

              "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

              Kommentar


              • #8
                Es ist doch toll, dass Du die Frage gestellt hast, liebe kleine Meta, denn die wäre ja mit Sicherheit aufgetaucht. Und so ist sie schon gleich zu Anfang beantwortet und die Unsicherheiten bezüglich der Eier beseitigt.

                Nach Angaben des Verfassers soll der Fermentationssud nämlich auch ewig haltbar sein.
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Brigitte
                  Nach Angaben des Verfassers soll der Fermentationssud nämlich auch ewig haltbar sein.
                  Und deshalb mache ich persönlich den Fermentationsfond auch direkt in einer größeren Menge, damit ich ihn für die Saucenherstellung immer zur Verfügung habe (die Mengenangaben dafür werde ich noch aufschreiben).

                  Wie gesagt, bin begeistert von dieser Sauce und freue mich, dass sie auch Euer Interesse geweckt hat.
                  Zuletzt geändert von Andrea; 03.07.2011, 14:14.
                  „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                  Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                  Kommentar


                  • #10
                    so, dieses Glas steht jetzt im Kühlschrank:
                    Angehängte Dateien
                    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                    "Der Weg ist das Ziel!"

                    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Da wie gesagt der Fermentationsfond nach Angaben des Herstellers ewig haltbar ist, stelle ich ihn mittlerweile in einer größeren Menge (4fach) her und bewahre ihn im Kühlschrank auf, so dass ich jederzeit die nordfrische Salatsauce daraus zaubern kann.

                      Hier die Mengenangaben:

                      4 Eier
                      250 g Zwiebeln
                      50 g Salz
                      60 g Essigessenz 25%
                      250 g Zucker
                      10 Stück weiße Pfefferkörner
                      500 g Wasser

                      Die Zubereitungsart bleibt gleich.

                      Von diesem Fermentationssud fülle ich dann jeweils bei Bedarf ein Viertel ab (rühre zuvor den gesamten Fond mit einem Kochlöffel nochmal gut durch) und stelle damit den Liter Nordfrische wie oben beschrieben her.

                      Wenn man dann auch die Sauce in der größeren Menge herstellen will, braucht es entsprechend 1 l Öl sowie 72 g = 6 Tütchen Tortenguss mit 1 l Wasser dafür.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Brigitte; 03.07.2011, 20:25.
                      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo!
                        Werden die Pfefferkörner zerkleinert oder bleiben sie so ganz in der Soße ?

                        Kommentar


                        • #13
                          Huhu Antje,

                          Pfefferkörner werden erst bei Stufe 10 zerkleinert, also wenn die Sauce fertig gemixt wird (Fermentationsfond, Guss & Öl).
                          Probier es aus, nimm gleich die 4fache Menge, ich weiß, Du wirst diese Sauce genial finden

                          Liebe Grüße Andrea
                          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Andrea!
                            Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil, hatten wir doch schon mal.
                            Ich habe alles zu Hause und so bald der TM frei ist wird der Fond angestellt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Schöne Fotos wieder, liebe Andrea, besonders das von der fertigen nordfrischen Norddeutschen. Ach was freue ich mich jetzt auch schon auf's fertige Sößken. Eine Frage hierzu dann auch noch: sie sieht recht dickflüssig aus, verwendest Du sie so für den Salat, oder verdünnst Du sie noch?
                              Liebe Grüße,
                              Brigitte

                              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X