Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leckeres Brot mit Resten vom Mittagstisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leckeres Brot mit Resten vom Mittagstisch

    Hallo ihr Lieben,

    gestern gabs mal wieder Reste beim Mittagessen, übriggeblieben waren Möhrensalat mit der Nordfrischen Salatsoße und Kartoffeln.
    Kartoffelreste kommen bei mir sowieso immer in den Brotteig, aber diesmal waren auch Möhren dabei:

    Leckeres Brot mit Resten vom Mittagstisch

    Zutaten:


    200 g Dinkel
    gekochte Kartoffeln und Möhren (waren bei mir 350 g)
    100 g Dinkelmehl 1050
    200 g Weizenmehl 405
    1 Tütchen Trockenhefe
    1,5 TL Salz
    15 g Backmalz (kann auch weggelassen werden)
    250-300 g Wasser

    Zubereitung:
    • Dinkelkörner 1 Min./Stufe 10 mahlen
    • Kartoffeln und Möhren mit Rest Salatsoße dazu und 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern
    • Alle anderen Zutaten dazugeben und 5 Min./Knetstufe kneten.
    • Teig 1 Stunde im Mixtopf gehen lassen, 1-2 EL Mehl dazu, nochmal zwei Umdrehungen kneten und auf ein Brett kippen
    • Teig mit den Händen etwas flach drücken, aufrollen, die offenen Seiten nach unten (unters Brot) ziehen, formen und z. B. in den gefetteten Bratentopf von The Pampered Chef geben, Deckel drauf
    • Backofen auf 250 °C Ober/Unterhitze vorheizen
    • Den Bratentopf mit Deckel in den Ofen stellen und die Temperatur auf 220 °C herunterstellen
    • 1 Stunde backen

    Anmerkungen:

    Wieviel Wasser benötigt wird, hängt von der Menge der gekochten Kartoffeln/Möhren ab. Je mehr davon, desto weniger Wasser. Wenn der Teig zu feucht ist, einfach noch Mehl dazugeben.

    Bisher sind Möhren das einzige Gemüse, das ich gekocht im Brot verbacken habe, aber ich könnte mir auch Schnippelbohnen/grüne Stangenbohnen oder gelbe Wachsbrechbohnen gut vorstellen.

    Das Brot ist extrem lecker und mit einer tollen röschen Kruste und einer schönen zartgelben Farbe.

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 28.07.2011, 10:30. Grund: an das Musterrezept angepasst
    Liebe Grüße
    Agatha

    Der frühe Vogel kann mich mal...

  • #2
    Dieses Rezept hab ich tatsächlich noch niiiiie gesehen. Und dabei klingt es genial!
    Ich werde es ausprobieren, sobald Reste da sind.....
    Liebe Grüße
    Barbara

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

    Kommentar


    • #3
      Mensch, Agatha, was ne tolle Idee!

      Ich hoffe, ich denke bei den nächsten Resten an Dich und dieses Brot

      Danke für dies Rezept!


      Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
      sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
      Seneca

      Kommentar


      • #4
        ich habe einen Rest Bami-Nudeln...

        ... edit: die anderweitig verschwunden waren, deshalb aufgeschoben...
        Zuletzt geändert von Hobbit; 18.04.2017, 14:38.
        Liebe Grüße Bärbel

        Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

        Kommentar


        • #5
          Im Ofen... mit Fritten, Bratkartoffel, Gemüse Resten *sehr gespannt bin*
          Liebe Grüße Bärbel

          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

          Kommentar

          Lädt...
          X