Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzhafter Pfannkuchen gefüllt mit Frischkäse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzhafter Pfannkuchen gefüllt mit Frischkäse

    Hallihallo!!!

    Nun mein Rezept vom Virentreffen:

    Herzhafter Pfannkuchen gefüllt mit Frischkäse

    Zutaten:

    100 g Dinkel
    200 g Milch
    50 g Gemüsebrühe (Wasser + Gemüsebrühpulver)
    4 Eier
    150 g Schinkenwürfel
    150 g herzhafter Käse (mittelalter Gouda, Bergkäse etc.)
    1 Packung Frischkäse (Kräuterfrischkäse, Knoblauchfrischkäse etc.)

    Zubereitung:
    • Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
    • 100 g Dinkel im TM fein mahlen 2 Min./Stufe 10 oder in einer Mühle mahlen (einstellen auf die feinste Stufe) und umfüllen.
    • 150 g herzhaften Käse im TM zerkleinern 5-6 Sek./Stufe5-6 und umfüllen.
    • Das Dinkelmehl, die Milch, die Brühe und die Eier im TM 5 Sek./Stufe 4 verrühren.
    • Die Schinkenwürfel und den Käse dazugeben und kurz bei Stufe 4 unterrühren.
    • Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ca. 15 Min. hellbraun backen.
    • Das Backpapier mit dem Pfannkuchen herausnehmen und kurz abkühlen lassen.
    • Den Frischkäse etwas mit der Gabel verrühren und dann auf den Pfannkuchen (am besten mit einem großen Messer) verteilen.
    • Von der breiten Seite her aufrollen und in Stücke schneiden.

    Anmerkung:
    Es schmeckt auch sehr lecker etwas warm oder eben auch kalt, wie wir ihn genossen haben. Viel Spaß beim Ausprobieren.

    Vielen Dank an Annemarie für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 23.11.2010, 19:06. Grund: Leerzeilen entfernt und Foto eingefügt
    Liebe Grüsse Marion

    Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

  • #2
    Ohja, das war auch so was von lecker ... habe ich soeben für kommende Woche auf meinen Wochen-Essen-Plan gepackt - bei diesen vielen leckeren Sachen die es am Wochenende gab, habe ich ganz schnell unseren Essenplan für die Woche ab Donnerstag fertig - Prima

    Kommentar


    • #3
      Hmm, da stimme ich zu. Der war wirklich ganz fein.
      Liebe Grüße von Sabine


      Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

      Kommentar


      • #4
        Komisch bis zu mir hat er es nicht geschafft
        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar


        • #5
          Oh, wie schade Robbi. Das tut uns sehr leid, da waren wir etwas schneller, aber der stand hinten in der Ecke.

          Teste ihn einfach mal, ich kann ihn wirklich sehr empfehlen. Mit einem gemischten Salat dazu bestimmt auch prima.
          Liebe Grüße von Sabine


          Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. (Albert Einstein)

          Kommentar


          • #6
            Hi Marion,

            das klingt aber lecker! Den nehme ich mir für das Wochenende vor! Und den grünen Salat gibt es bestimmt dazu, da bin ich mit Leselotte einer Meinung!

            Und gleich in der Vollkornvariante, klasse, da muss ich nichts anpassen, darüber freue ich mich besonders!

            Marion, in der Reihenfolge im Rezept würde ich den Dinkel mahlen, bevor der Käse im TM kleinegemacht wird. Der Dinkel braucht 2 Min./Stufe 10.
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Danke Susanne schon geändert!!!

              Robbi das tut mir echt leid, aber es war sogar was am Sonntag noch davon da!!!
              Da hilft nur eines........... AUSPROBIEREN!!!
              Liebe Grüsse Marion

              Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

              Kommentar


              • #8
                Klingt super lecker! Ich habe einen Lieblingsnack,der gar nicht so unähnlich ist! Leider ist er mit Sprossen, welche ja im Moment auf der roten Liste stehen. Aber ich bin mir sicher, dass ist auch bald wieder vorbei, der Verdacht hier hat sich ja auch wieder mal nicht erhärtet! Morgen ist bestimmt Jogurt oder Obst dran. Und dann kann ich auch wieder meine leckeren Sprossentaschen machen




                Zuletzt geändert von Susanne; 09.06.2011, 10:16. Grund: Rezept ist 1:1 ohne Quellennangaben kopiert, aus Copyrightgründen habe ich es vorläufig entfernt.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Milchreis,

                  hört sich ja toll an, aber auf Sprossen kann ich gerade nicht so!
                  Hermine (Luna)

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin!

                    Ich muss zugeben, ich habe den Pfannekuchen immer noch nicht gemacht. Dabei klingt er so super lecker! Und aufgeschnitten sieht er auch toll aus!

                    @ Milchreis, ist das Rezept von Dir? Hast du es in einer TM Version oder dürfen wir es umarbeiten? Dann würde ich gerne mal nächste Woche in Angriff nehmen. Da ich dafür erst mal Mungobohnen keinem muss brauche ich etwas Vorlauf. Esst Ihr das als Snack oder vollwertige Mahlzeit?

                    @ Luna: 30 Minuten bei 180°, da würde ich vermuten, dass die Sprossen gut durch gegart sind.
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Rezept kommt aus meinem alten zerfledderten und nicht digitalen Kochbuch - Ich habe es vor Jahren mal von einer Freundin bekommen und könnte deshalb wirklich nicht sagen woher es genau kommt und wo die Rechte liegen.

                      Da sich der Sprossenverdacht jetzt ja doch ziemlich erhärtet hat gehe ich derzeit lieber kein Risiko ein und esse lieber andere Sachen. Die Ehec Geschichte macht mich allerdings noch wahnsinnig, jetzt soll der Errger schon wieder auf Salat gefunden worden sein. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich noch kochen soll, will mich nicht verrückt machen aber unnötig Risiko eingehen wär auch schön blöd

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Zatre,

                        Ich wollte den Pfannkuchen mit Spinat und Ricotta füllen, habe aber mangels Ricotta dann Frischkäse genommen und den griechisch gewürzt.

                        Dann Schafskäse in dünne Scheiben geschnitten und gleichmäßig verteilt und zum Schluss den Spinat darauf gestrichen und aufgerollt.

                        Sehr sehr lecker.
                        Danke für das tolle Rezept
                        Bis dann dann
                        Krabbe

                        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                        Kommentar


                        • #13
                          Huhu Marion,
                          ich glaube, den mache ich für heute Abend .
                          Das schmeckt den "Spätheimkehrern" sicher auch kalt !
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #14
                            Rückmeldung, liebe Marion :
                            Der ist SO lecker!!!


                            Anstatt Schinken IN die Füllung zu geben (ich wollte ja auch mitessen ), habe ich italienischen Schinken und Coppa in den Männeranteil AUF die Füllung (auf den Bärlauchfrischkäse) gegeben.



                            Für mich gab es Mojo cilantro dazu.
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Marion,


                              mein Mann wünscht sich diesen Pfannekuchen für heute Abend mit Camembert und Preiselbeeren . Nichts leichter als das .
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X