Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnelle Dinkel-Smileys-Brötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnelle Dinkel-Smileys-Brötchen

    Schnelle Dinkel-Smileys-Brötchen


    Zutaten:

    560 gefrorener Dinkel
    240 g Wasser
    1 Würfel frische Hefe
    2 TL Salz
    ½ TL Zucker
    30 g Öl


    Zubereitung:
    • 280 g Dinkel in den Mixtopf wiegen 2 Min./Stufe 10 mahlen, umfüllen
    • 280 g Dinkel in den Mixtopf wiegen 2 Min./Stufe 10 mahlen, umfüllen, gemahlenen Dinkel portionsweise (ca. 4 gehäufte EL voll gemahlenem Dinkelmehl) durch ein Haarsieb“schütteln” (unter dem Sieb ist eine große Schüssel) Reste im Sieb = insgesamt ca. 60 g Dinkelkleie in eine Schüssel/Gefäß umfüllen → z.B für Müsli oder Smoothie verwenden.
    • Wasser,Hefe, Öl, Salz & Zucker in den Mixtopf wiegen2 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen.
    • Dinkelmehl zuwiegen 2 Min./ Knetstufe.
    • 20 Min.Teigruhe im Mixtopf .
    • Teig aus dem Mixtopf holen, mit leicht eingeölten Händen zur Kugel formen,danach 16 Teigstücke zu Bällchen formen, zwischen den Händen platt drücken,je 2 aufeinanderlegen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, mit dem EL/TL Smileys herstellen: mit dem Löffelstiel die Augen, mit dem Löffel“mundstück“ den Mund → WICHTIG → tief eindrücken, durch beide Teigstücke „durchstechen“.Smileyes-Brötchen sofort in den kalten Backofen geben und ca. 25-30 Min. bei 230 °C Ober-Unterhitze goldbraun backen, Backzeit ist abhängig vom jeweiligen Backofen.
    • Die Smileyes-Brötchen lösen sich in zwei Hälften, einfach in die Hände nehmen und die Oberhälfte mit der Unterhälfte drehen bezw. auseinanderziehen.


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    - liebe Andrea, du bist echt klasse. Wann ich es zeitlich irgendwie in mein vollgestopftes Wochenende bekomme, werden Deine Dinkel-Smilies gebacken. Danke für die Vollkorn-Version
    Liebe Grüße
    Frilufa (Gabi)

    *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

    Kommentar


    • #3
      Huhu liebe Gabi,

      ich freu mich, dass Dir diese Brötchen gefallen, warte gespannt auf Deinen "Geschmacksbericht"
      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Liebe Andrea,
        danke für das Rezept, mit den Brötchen konnte ich richtig Punkten bei den Kindern-trotz Vollkornanteil und die Kleie kam in den Smoothie für die Eltern...
        Die Brötchen sind schnell gemacht und sehr lecker und sättigend,
        Liebe Grüße
        Kirsten

        Kommentar


        • #5
          Huhu Kirsten,

          wie schön, Danke für Dein Feedback, freu mich

          Liebe Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Die sehen so niedlich aus!
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              ... und diese Brötchen wandern als Vorrat in die Truhe
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
                ... und diese Brötchen wandern als Vorrat in die Truhe
                wie machst du das?
                Hermine (Luna)

                Kommentar

                Lädt...
                X