Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelfutter in der Kokosnuss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vogelfutter in der Kokosnuss

    Hallo Ihr Lieben,

    Hier ein ganz einfaches Rezept für Vogelfutter:

    Zutaten:

    500 g zarte Haferflocken (die günstigen von Netto, Aldi, Lidl)
    250 g Fett (z. B. von Aldi Bellasan Pflanzenfett)
    ca. 20-30 g neutrales Öl

    Zubereitung:
    • Fett in Stücke in den TM, die Haferflocken und das Öl dazugeben und mit Hilfe des Spatels/Knetstufe zu einer geschmeidigen Masse verrühren
    • in Gläser oder eine ausgehölte Kokosnuss füllen.
    Das Öl verhindert das Festwerden des Vogelfutters, wenns draußen friert.

    Die Kokosnuss ist ganz einfach herzustellen:

    1 ganze Kokosnuss, davon 1/3 abgesägt, ausgehölt und das eine Drittel als Dach wieder draufgesetzt und unten eine Holzstange befestigt. Ein Loch durch die Kokosnuss bohren und isolierten Draht durchziehen zum Aufhängen.

    Hier mal ein Foto:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 15.12.2009, 13:13. Grund: Leerzeilen entfernt
    Liebe Grüße Martina
    Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

  • #2
    Zitat von Sonnenanbeterin Beitrag anzeigen
    1 ganze Kokosnuss, davon 1/3 abgesägt, ausgehölt und das eine Drittel als Dach wieder draufgesetzt und unten eine Holzstange befestigt. Ein Loch durch die Kokosnuss bohren und isolierten Draht durchziehen zum Aufhängen.
    Hallo Martina!

    Ganz ehrlich? Ich hab kein Wort verstanden... Ich nehme einfach eine Kokosnuss, hämmer da drauf, bis die offen ist und fülle dann das Vogelfutter rein. Dann kommt das in ein Vogelhäuschen und alle sind glücklich. Meintest Du das auch so in etwa???

    Kommentar


    • #3
      Hallo Nelja,

      nö, nicht ganz so einfach.

      Du sägts ca. 1/3 von der Kokosnuss ab, hölst beide Teile aus, also entfernst da Fruchtfleisch.

      Danach wird das 1/3 als Dach auf der Nuss angebracht, unten drunter eine Sitzstange.

      Wenn Du einfach auf die Nuss draufhaust, geht die zwar irgendwann auf, aber meist nicht so, dass man ein Futterhäuschen draus bauen kann.
      Liebe Grüße Martina
      Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Martina!

        Und das hängst Du dann irgendwo auf? In einen Busch oder so? Wir haben im Garten unsere Vogelfutterhäuschen stehen, da kommen die Katzen definitiv nicht rein! Ist bei uns ja schon wichtig... In diesem Jahr war so manche Schwalbe nicht schnell genug...

        Kommentar


        • #5
          Hallöchen.........
          Menno - hätt ich den Thread mal eher entdeckt........
          Hatte nämlich am Samstag neues Vogel-Fettfutter im Baumarkt gekauft und bin richtig Geld losgeworden....
          Die nächste Portion werde ich dann sicherlich selber machen ...
          LG Clemmi

          Kommentar


          • #6
            Moin!

            Liebe Nelja:

            Ich nehme einfach eine Kokosnuss, hämmer da drauf, bis die offen ist und fülle dann das Vogelfutter rein.
            Das Kokosfleisch rausnehmen und essen solltest du schon .
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Susanne!

              Du gönnst den Vögeln aber auch gar nichts... :xrollon:

              Kommentar


              • #8
                Hallöchen,

                Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                Moin!

                Liebe Nelja:

                Das Kokosfleisch rausnehmen und essen solltest du schon .
                davon geh ich eigentlich auch aus
                Liebe Grüße Martina
                Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                Kommentar


                • #9
                  Martina,

                  man kann nie wissen .
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Susanne,

                    hab am Wochenende von meinen Papi den Kokosnussinhalt bekommen, da keiner das Zeug so richtig mag. Er hat Mutti eine neue Futternuss gebaut.

                    Lecker die Bio-Kokosnuss ... schleck.

                    Werd ich mir heute Abend mit ein bisserl Obst und Saft mixen ... freu mich schon.

                    Wenn das so weitergeht mit Plätzchen usw. muss ich mich doch noch bei Lanky anmelden ...
                    Liebe Grüße Martina
                    Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Ihr Lieben,

                      ich hole den Thread mal wieder hoch. Gerade jetzt im Schnee finden die Vögel nix zu picken.

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallöchen Ihr Lieben,

                        in diesem Winter hab ich bestimmt schon 12x die Nuss und noch ein paar Gläser gefüllt. Unsere Piepmätze haben heuer einen Hunger, des is der Wahnsinn .

                        @All

                        Wenn ihr den Mixtopf nicht gleich wieder braucht, lasst die Haferflocken mit dem Öl und dem Fett ruhig über Nacht stehen. Das Fett ist dann nicht mehr so hart und lässt sich besser verrühren.
                        Ich hab festgestellt, dass unsere Vögel die Haferflockenmasse nicht so gerne fressen, wenns so klein gehackt ist.
                        Liebe Grüße Martina
                        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo!

                          Bei uns gibts Meisenknödel, Gerste und Äpfel. Die Amseln lieben die Äpfel und wir gucken denen so gerne zu... Da wird dann schon mal extra Schnee geschippt, damit wird die Äpfel an den Stammplatz legen können. Nur leider hat eine Amsel nicht gut genug aufgepasst, da war die Katze schneller. Aber zum Glück nur einige Federn verloren. Jetzt brauchen wir wohl noch einen Hochteller für die Amseln...

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo, liebe Martina,

                            ich hab ja gestern Rindertalg geschmolzen und für meine Monster umgefüllt. Nun habe ich dieses Rezept entdeckt und gleich mal eine Frage: das gefüllte Glas wird nur einfach so in ein Vogelhaus gestellt, oder bekommt das auch eine Aufhängevorrichtung?
                            Und, glaubt ihr, daß ich bei Verwendung von Rindertalg auch die angegebene Menge Öl zufügen sollte?
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Penny Lane,

                              richtig, das gefüllte Glas kommt einfach ins Vogelhaus und wird so hingestellt, dass es nicht runterfallen kann.

                              Hmm, ob Du hier noch Öl zufügen musst? Ich weiß es nicht. Das Öl ist nur dazu da, um die Masse im Winter, wenn es friert, geschmeidig zu halten.
                              Liebe Grüße Martina
                              Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X