Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tarta Caprese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tarta Caprese

    Hallo Ihr Lieben,

    mein Lieblingskuchen (wenn ich nicht gerade auf die Pünktchen achte ):

    Tarta Caprese, eine Sünde ohne Mehl !!!!

    Zutaten:

    250 g Mandeln ohne Schale
    250 g Schokolade (70% Kakao-Anteil)
    250 g Zucker
    250 g zimmerwarme Butter
    6 Eier
    2 TL Backpulver
    1 Prise Salz
    Puderzucker

    Zubereitung:
    • Backofen auf 175° vorheizen
    • Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten und abkühlen lassen.
    • Eine Springform einfetten.
    • Die gerösteten Mandeln im Mixtopf mahlen 6-8 Sek./Stufe 6 und in eine Schüssel füllen.
    • Die Schokolade in den Topf geben und bei ca. 8 Sek./Stufe 8 zerkleinern und auch umfüllen.
    • Die Eier mit dem Zucker und der Prise Salz vermischen 20 Sek./Stufe 7,
    • anschließend die Butter in den Mixtopf geben und noch einmal 20 Sek./Stufe 7 mischen.
    • Mandeln, Schokolade und Backpulver in den Mixtopf geben und 30 Sek./Stufe 8 mixen.
    • Den Teig in die Springform füllen und +-75 Min. backen.

    Wer mag, bestreut den fertigen Kuchen mit Puderzucker und genießt ihn mit leicht angeschlagener Zimtsahne...

    Liebe Grüße aus dem Rheinland und vielen Dank an Cape Town für das wunderschöne Bild!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 19.05.2011, 21:45.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Elfriede,

    was bin ich froh, dass ich mir deine Tarta ausgesucht habe.:xlegga:

    OK, dass ausziehen der Mandeln hat schon ein bisschen Arbeit gemacht

    Ich finde sie sehr schön saftig und schokoladig.
    Heute, ca. 20 Std. nach dem Backen, gefällt sie mir noch mehr.
    Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
    Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

    Hab` einen süßen Tag

    Cape Town
    Birgit

    Kommentar


    • #3
      Hallo Birgit,

      und ich bin froh, dass Du so ein schönes Bild gemacht hast. Danke dafür!

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Cape Town Beitrag anzeigen
        OK, dass ausziehen der Mandeln hat schon ein bisschen Arbeit gemacht
        @ Gretel: Ich oute mich als megafaule Hausfrau - ich häute die Mandeln nie! Nebenbei, man kann auch die schon gemahlenen Mandeln rösten (wenn frau das Rösten vergessen hat... ).

        @ Elfriede: (Doch, doch, irgendwann gewöhne ich mich an Deinen Namen; tief in meinem Inneren bist Du immer noch der Markt ). Dieser Kuchen ist genial!!!

        Normalerweise fabriziere ich Kuchen, die man zwingend mit einem Löffel essen muß (sofern das Resultat dank der zweiteiligen Backform nicht schon vorher in den Ofen getropft ist). Dieser Kuchen gelingt immer! Und da ständig irgendwelche Schulveranstaltungen sind (ich tanze auf zwei Schulen...) und die armen Unwissenden wahrscheinlich aufgrund meiner wohlgenährten Proportionen denken, ich bin fit in Sachen Torte & Co., backe ich grundsätzlich die Tarta caprese. Schmeckt, läßt sich vorbereiten und bestens transportieren ohne zu zerkrümeln.

        In anderen Worten: Eines meiner Lieblingsrezepte!

        Liebe Grüße

        Katja
        "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
        (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

        Kommentar


        • #5
          Ich backe ja eigentlich jeden Samstag einen Kuchen (um dann unter der Woche im Büro was leckeres zum Frühstück zu haben).
          Gestern abend um 18 Uhr merke ich, daß ich vergessen habe zu backen!
          Schnell die Tarta Caprese gebacken.
          Heute genossen!
          Super lecker! Einfach! Genial!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Elfriede,
            ich überlege, den Kuchen am Wochenende zu machen. Habe ihn schon einmal ausprobiert, erinnere mich aber nicht mehr, wie groß die Springform sein sollte? Könnte man ihn nicht auch in einer Quicheform machen?
            Danke für deine Hilfe!
            Schokoladige Grüße aus Katalonien

            Kommentar


            • #7
              Hola xocolata,

              habt Ihr Katalanen eigentlich auch die EM gefeiert? Und kannst Du mir mal sagen, was "un beso rojo" ist? Muss ja was anderes bedeuten, als roter Kuss...

              Zu Deiner Frage, ich nehme eine 26er Springform. Eine Quicheforme erscheint mir etwas niedrig.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Na das ging ja mal schnell. Danke für die Info!
                Mein Mann weiß leider auch nicht, was ein "beso rojo" ist. Ihm fällt gerade ein, dass das spanische Team "la roja" genannt wird, vielleicht hilft dir das weiter?
                Hier haben die Leute natürlich auch Fußball geguckt, und es gab sogar ein paar Knaller zum Feiern, aber nicht zu viel. Wir wohnen aber auf dem doch sehr katalanisch geprägten Land, heute erzählten Freunde, dass in ihrem Viertel in Mataró einiges los war.
                Mein Mann - total fußballuninteressiert, dafür sehr katalanisch - hat allerdings behauptet, er wolle lieber, dass die Deutschen gewinnen als das spanische Team. Hat ja nun leider nicht funktioniert.
                Schokoladige Grüße aus Katalonien

                Kommentar


                • #9
                  Das rote Team, klar, das ist die Lösung! Danke. Meine Freundin ist auch Katalanin, aber letztlich doch auch ein wenig Spanierin. Aber in Barcelona war nichts los. Die hatten wohl noch nicht einmal ein Rudelgucken.
                  Hach ich muss mal wieder da hin. So langsam überkommt mich die Sehnsucht. Nachdem mein letzter Besuch ja so plötzlich endete.

                  Erzähl mal, wie die Tarta bei Euch ankommt. Ich finde sie unheimlich lecker.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, du hattest recht, die Quicheform wäre zu niedrig gewesen.
                    Der Kuchen war perfekt, schön saftig und sehr, sehr lecker. Wir hatten ihn mit Obstsalat und diesem sehr guten Vanilleeis.
                    Als Kombination gut gelungen, gerade bei den doch ziemlich hohen Temperaturen hier.
                    Gestern hat es dann zum Glück gewittert, heute ist das Wetter wieder einigermaßen erträglich.
                    Zuletzt geändert von xocolata; 07.07.2008, 10:34. Grund: Link ausgetauscht
                    Schokoladige Grüße aus Katalonien

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Ihr Lieben und besonders HALLO an Elfriede!

                      Ich MUß diesen Kuchen einfach noch mal nach oben schupsen !
                      Mein Mann ich quasi süchtig nach diesem Kuchen - dazu eine Kugel gutes Vanilleeis und er ist glücklich und zufrieden.
                      Ich habe den Kuchen jetzt zu 2. Mal innerhalb von 2 Wochen backen müssen und werde wohl morgen noch einen backen und dann mal "stückchenweise" einfrieren.
                      Beim letzten Kuchen hatte ich Schoki mit 75% Kakao -> superschokoladiglecker!!!

                      Also: Ein gaaaaaaaaanz DICKES Lob für diesen tollen Kuchen , der mit einer Tasse gutem Espresso und einem Klecks Sahne oder Eis ein SSSSUUUUPPPPEEERRR Dessert ist!
                      DANKE!!!!
                      Liebe Grüße an ALLE!!!
                      floma123

                      -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        heute hat dieser tolle Schokoladenkuchen - mit einem Schokoladenüberzug und Osterdeko - als mona de pasqua herhalten müssen.
                        Allen hat es mal wieder super geschmeckt!
                        Der Kuchen war total saftig und schokoladig!
                        Schokoladige Grüße aus Katalonien

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen,

                          heute hab ich auch mal diese "kleine Sünde" gebacken, wir haben zwar noch nicht probiert, aber aussehen tut sie schonmal sehr gut....

                          @Elfriede: Ich hab die schnelle Version gemacht: nicht abgezogene, nicht geröstete Mandeln im TM gemahlen, Schokolade dazu, die restlichen Zutaten untergerührt und ab in die Form. Die Krümel, die ich eben vom Boden der Springform gekratzt habe, schmeckten schon sehr viel versprechend....

                          Ach ja, was die zu zählenden Bazillen betrifft: ich hab einfach die halbe Menge in der kleinen (18er) Springform gemacht, zählen da vielleicht auch die Bazillen nur zur Hälfte?
                          Angehängte Dateien
                          Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                          "Der Weg ist das Ziel!"

                          "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen,

                            nee, was hat der Kuchen gut geschmeckt....

                            Ob die Bezeichnung Kuchen gerechtfertigt ist, weiß ich nicht so genau, ich hatte eher den Eindruck einer Riesenpraline, jedenfalls sehr sehr lecker, und mächtig......
                            Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                            "Der Weg ist das Ziel!"

                            "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                            Kommentar


                            • #15
                              Huhu kleine Meta,

                              bei Deiner Variante zählen die Kalorien nur zur Hälfte , schau mal hier .

                              Nimm vielleicht beim nächsten Mal weiße Schoki und abgezogene Mandeln, da heben sich die Kaloriechen einfach auf .

                              Wir lieben diese Sünde ohne Mehl, dazu ein kleiner Klecks Zimtsahne drauf ... ein Gedicht.
                              Liebe Grüße Martina
                              Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X