Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Norddeutsche (Salatsoße) als TM-Rezept

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo,

    ich habe für unseren Kleinhaushalt festgestellt, dass die fertige Nordfrische mit Fond, Guss und Öl (Wasser) zu viel ist - auch wenn ich nur die Hälfte aller Mengen genommen hatte.
    Ich stelle jetzt nur den halben Fermentationsfond her - das ergibt so etwa 250-300 ml. Der Fond ist ja auch der eigentliche Geschmackslieferant.

    Heute habe ich für einen Heringssalat etwas Fond mit Creme fraîche verrührt und mit den anderen Zutaten vermischt. Schmeckt schön frisch und enthält gar kein zusätzliches Öl. (Die Variante Öl/Wasser habe ich deshalb gar nicht mehr ausprobiert.)
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



    Kommentar


    • Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
      Liebe Penny, das ist ja immer noch in dem Bereich, von dem ich schrieb.

      Nein, ich meinte, ob jemand schon länger als 4 Wochen verwahrt hat, was bis dato als längstes mir nun bekanntes Aufbewahrungsdatum gilt.

      Liebe Andrea, liebe Brigitte, @ all,
      ich habe gerade den Rest einer angebrochenen Flasche 'Norddeutsche' aus meiner ersten Produktion verwendet. Die Soße schmeckt mindestens so gut wie im Juli - wenn nicht sogar noch ein wenig besser . Sie stand in einer Glasflasche in der Kühlschranktür und wurde 'wohl dosiert' verwendet.
      Heute gibt es den Rest mit Quark verrührt zu den Kürbisspalten aus dem Backofen.

      Haltbarkeit also unbedenklich über fünf Monate (vom 7. Juli bis zum 09. Dezember) - wenn sie kühl gelagert wird.

      Noch einmal ganz herzlichen Dank, liebe Andrea, für dieses leckere Rezept!
      Zuletzt geändert von Penny Lane; 09.12.2011, 15:18.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • Hallo zusammen,

        dem Dank an Andrea schliesse ich mich gerne an, meine Nordfrische wird nicht so alt......... irgendwie hat die immer Schwund.

        Die darf niemals ausgehen, die ist echt göttlich!!!!

        Schönen Gruß Rothaut

        Kommentar


        • Hallo Ihr Lieben,
          ich freu mich so, morgen sind die 2 Tage warten endlich um und ich kann meine Nordfrische fertig mixen
          Ich glaube, für unseren Minihaushalt mache ich (aus der einfachen Menge) gleich 2 verschiedene Varianten, normal und etwas dünner und vielleicht auch mit unterschiedlichen Ölen. Das Bild und die Beschreibungen sind so lecker und verlockend, vielen Dank fürs Einstellen und all die Rezeptideen
          Viele Grüße Eichhörnchen

          Kommentar


          • Hallo eichhörnchen,

            auch ich regiere über einen absoluten Minihaushalt (ohne Untertanen) und habe keinerlei Probleme mit der 'normalen' Menge der Nordfrischen. Sie ist ja nun wirklich sehr lange haltbar und die Einsatzmöglichjeiten sind sehr vielfältig. Mein momentaner Favorit ist Rotkrautsalt mit Nordfrischer!! Oder Mais- und Kidneybohnensalat!

            Ich wünsch Euch jedenfalls guten Appetit!!

            Liebe Grüße!
            Barbara
            Liebe Grüße
            Barbara

            Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

            Kommentar


            • Zitat von apfelbabs Beitrag anzeigen
              Mein momentaner Favorit ist Rotkrautsalt mit Nordfrischer!! Oder Mais- und Kidneybohnensalat!
              Hallo Barbara,

              ist der Rotkrautsalat roh oder angedünstet?

              Ich kann ohne die Nordfrische gar nicht mehr sein, wir sind auch "nur" 2 Personen, aber wenn ich die Nordfrische aus dem Ansatz gefertigt habe, wird sofort ein neuer Ansatz angestellt. Die geht bei mir nie aus.
              Schönen Gruß Rothaut

              Kommentar


              • Hallo Rothaut,

                ich lass das Kraut roh, entweder nur Kraut oder so, wie in Andreas Rotkohl & Nordfrischerezept!
                Heute mittag nehm ich sie zu Möhren-Sellerie-Apfel-Rohkost.

                Lass Dir's schmecken!

                Liebe Grüße
                Barbara
                Liebe Grüße
                Barbara

                Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                Kommentar


                • Zitat von apfelbabs Beitrag anzeigen
                  Hallo Rothaut,

                  ich lass das Kraut roh, entweder nur Kraut oder so, wie in Andreas Rotkohl & Nordfrischerezept!
                  Heute mittag nehm ich sie zu Möhren-Sellerie-Apfel-Rohkost.

                  Lass Dir's schmecken!

                  Liebe Grüße
                  Barbara
                  Danke, Barbara,

                  hab gleich einen Rotkohl gekauft, so hat mich das angemacht!

                  Da ich den Kohl immer ganz fein hoble, werde ich ihn doch ein wenig andünsten.
                  Schönen Gruß Rothaut

                  Kommentar


                  • Hallo allerseits,

                    ich habe den Fermentationsfond auch wieder (mal) angesetzt und soeben die Sauce aufgemixt und in den Kühlschrank verfrachtet.

                    Jetzt freue ich mich auf morgen, denn ich habe beschlossen, eine große Backkartoffel mit dieser genialen Sauce zu verfeinern.
                    Bis dann dann
                    Krabbe

                    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                    Kommentar


                    • Hallo allerseits,

                      ich suche den Beitrag wo steht, wie lange die bereits fertig aufgemixte Sauce in etwa haltbar ist, also nicht der Fermentationsfond.

                      Ich habe meine jetzt ca. 3 Wochen (ohne Ei) in der Kühlung und frage mich, ob ich die noch nehmen kann?
                      Bis dann dann
                      Krabbe

                      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                      Kommentar


                      • Huhu, liebe Krabbe,
                        schau mal in Beitrag # 197 ... und das ist eine Zubereitung 'klassisch'.

                        Du kannst sie ohne Bedenken verwenden.
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • Liebe Penny,

                          heeeeeerzlichen Dank.

                          Du hast den geplanten Möhrensalat gerettet, denn ich möchte ihn, wie dort weiter unten erwähnt, morgen mit der Nordfrischen zu meinem Mittagessen servieren und hoffe, dass er den Gästen schmeckt
                          Bis dann dann
                          Krabbe

                          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                          Kommentar


                          • Hallo Andrea, Hallo Brigitte,


                            bei uns gab es diese Salatsoße gestern beim Erste-Hilfe-Wettbewerb. Es waren Jugenrotkreuzgruppen (ab 6 Jahre), Schulsanitätsdienste (ab 8. Schuljahr) und DRK-Gruppen (klar ab 16 Jahre aufwärts) mit dabei, mit Schiedsrichter und Mimen kamen wir auf etwas mehr als 200 Personen.

                            Ich hatte die doppelte Menge mit weißem Balsamico und frischem Basilikum für die Tomaten gemacht. Da der Rewe Gurken im Angebot hatte, gab es das Grundrezept mit Dill sogar in der 6fachen Menge. Der Salat mit den Soßen ist richtig super angenommen worden. Ich hatte sogar zum Schluss die Befürchtungen, zu wenig eingekauft zu haben. Nur Komplimente für die Salatsoßen, die ich gern weiter reiche.

                            Danke nochmals fürs einstellen dieses Rezeptes.


                            Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag.
                            Lieben Gruß - Gaby

                            Kommentar


                            • Liebe Gaby, was freut es mich, dass die Soße auch bei Deinen Leuten wieder so gut angekommen ist.

                              Hier erlebe ich dasselbe: alle sind von der Konsistenz und Geschmack der Soße immer hin und weg.

                              Was bin ich froh, damals auf diese Soßengeschichte gestossen zu sein, und was bin ich dem Herrn Stampe so dankbar, dass er uns das Originalrezept seiner so guten Soße hat zukommen lassen (und Andrea natürlich für's thermomixgerechte Umwandeln) und habe mir überlegt, ihm das aber auch nochmal zu schreiben, den Dank weiterzuleiten und was für einen Soßenhype er damit ausgelöst hat .
                              Zuletzt geändert von Brigitte; 25.03.2012, 21:39.
                              Liebe Grüße,
                              Brigitte

                              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                              Kommentar


                              • Hallo Brigitte.

                                ich hatte Freitagmorgen den Tortenguss gekocht und abends dann die Soße fertig gemacht. Schäfkoch meinte am nächsten Tag, die Soße sei um, weil ich die wohl sehr gut aufgemixt hatte und sich die Luftbläschen über Nacht geöffnet hatten. Na ja, bei der Menge hab ich das in der großen 12 ltr. Lock & Lock Dose transportiert.

                                Ausserdem kam er mit der Konsistenz nicht zurecht und gerade die war genau richtig, man konnte das toll aus den 1 Liter Kannen auf den Salat geben. Ich fand die gerade perfekt, gerade wenn man im Einsatz ist.
                                Lieben Gruß - Gaby

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X