Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Norddeutsche (Salatsoße) als TM-Rezept

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Huhu an Euch,

    @Blanka - ich bereite die große Menge zu, gebe alles in1 großes Glas, bei Entnahme rühre ich um und gieße 330 g (für knapp 1 Liter ferige Sauce) in den Mixtopf.
    Du möchtest, wenn ich Dich richtig verstanden habe, die große Menge Fermentationsfond zubereiten, die Viertelmenge dann bei Bedarf mixen, die Pfefferkörner in gleichen Anteilen im Viertel verteilt haben?!

    Dieses klappt nur, wenn Du den Fermentationsfond zuerst ohne Pfefferkörner zubereitest, den Fond zu 4 gleichen Teilen in 4 Gäser verteilst und dann erst in jedes Glas zum Schluss die Pfefferkörner anteilig hineingibst.

    @Penny Lane - freu mich, dass auch Dir die Sauce so gut schmeckt

    @Antje - wie schön, dass Du auch die fettarme Variante probiert hast

    @KGM - stimmt - 2 Tage warten ist nicht wirklich schön, lohnt sich aber dann doch *grins* freu mich, dass es Dir auch so gut schmeckt

    @Krabbe - *grins* artig warten - bin gespannt, wie Dir die Sauce schmeckt

    Liebe Grüße Andrea
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

    Kommentar


    • #62
      Hallo Andrea,
      ich mache auch immer den kompletten Fermentationssud und gieße dann die entsprechende Menge (meistens 1/4) in den Mixtopf. Die drei Pfefferkörner sind dann schnell mit einem Löffel aus dem großen Glas rausgefischt und in den Mixtopf gepackt. Ich nehme immer 12 Pfefferkörner für den komplette Sud - dann teilt es sich leichter...*lach*.
      Viele Grüße

      Bella Donna





      "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

      Kommentar


      • #63
        Boah Andrea,

        ist das lecker !!! Ich weiss zwar nicht wie das Original schmeckt und hab die Zutaten ein wenig veraendert. Den Sud hab ich mit Reisessig, Wanderzwiebeln und Honig angesetzt. Anstatt dem Tortenguss hab ein Carrageengel geruehrt und musste nichts erhitzen. Danke, natuerlich auch an Brigitte

        Schoenen Gruss
        aus Tebasiles Kitchen


        ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

        Kommentar


        • #64
          Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen

          Ich weiss zwar nicht wie das Original schmeckt und hab die Zutaten ein wenig veraendert. Den Sud hab ich mit Reisessig, Wanderzwiebeln und Honig angesetzt. Anstatt dem Tortenguss hab ein Carrageengel geruehrt und musste nichts erhitzen. Danke, natuerlich auch an Brigitte
          Elli, was sind den Wanderzwiebeln???
          Liebe Grüße von Tanja

          Kommentar


          • #65
            Hallo zusammen,

            der Ansatz reift - bin sehr gespannt!!!!!

            Musste erst Zwiebeln besorgen, da ich keine mehr zuhause hatte. Und habe festgestellt, daß es in den Aldi und Lidl Märkten nur Zwiebeln aus Neuseeland und Australien gab. Da hab ich mich verweigert und heut auf nem Bauernhof deutsche frische Zwiebeln gekauft.
            Schönen Gruß Rothaut

            Kommentar


            • #66
              Zitat von Andrea
              Dieses klappt nur, wenn Du den Fermentationsfond zuerst ohne Pfefferkörner zubereitest, den Fond zu 4 gleichen Teilen in 4 Gäser verteilst und dann erst in jedes Glas zum Schluss die Pfefferkörner anteilig hineingibst.

              Klar, that`s it! Auf die naheliegendsten und somit auch einfachsten Lösungen kommt man oft nicht. Natürlich ist das das Einfachste, erst nachträglich die Pfefferkörner in die geviertelte Menge Fermentationsfond zuzugeben. Und somit hat man auch immer die exakt gleiche Menge. Zufrieden mit der Lösung, Blanka? (ich auch - als ebensolcher Perfektionist wie Du, darüber hatten wir uns ja unterhalten ).

              Dann: ich habe die erste Literflasche Sosse fertig und u.a. als Gastgeschenk in die Schweiz mitgenommen (samt Rezept selbstverständlich, denn die Schweizer Freunde haben natürlich auch einen Thermomix ).

              Ich bin schwerst begeistert, die Schweizer Freunde auch. So findet die gute Norddeutsche immer mehr Verbreitung, auch über die Grenzen hinaus.
              Zuletzt geändert von Brigitte; 09.07.2011, 12:23.
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #67
                Hallo zusammen,

                Ich gebe zu, ich kann einfach nicht nach Rezept kochen .....
                Ich hab die Pfefferkörner vergessen und erst nachträglich - in die fertige Soße - zugefügt.

                Ob das jetzt soviel anders schmeckt
                Viele Grüße Christel

                Kommentar


                • #68
                  Zitat von Hasenzähnchen Beitrag anzeigen
                  Elli, was sind den Wanderzwiebeln???
                  Man nennt sie auch Luft - oder Aegyptische Zwiebeln Tanja

                  Schoenen Gruss
                  aus Tebasiles Kitchen


                  ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                  Kommentar


                  • #69
                    Liebe Andrea,

                    eben habe ich wieder die doppelte Menge angesetzt. Nächste Woche werde ich die vierfache Menge nehmen. Wir haben dann wieder Besuch zum Grillen. Die werden Augen machen. Ich freu mich schon drauf!

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #70
                      Hallo zusammen,

                      ist die Salatsauce, wenn ich sie nach dem Grundrezept mache, also mit 1 1/2 Tütchen Tortenguss "fähig" aus einer normalen Flasche (also ohne weiten Hals) herauszukommen oder hat sie eher Majonaise-ähnliche Konsistenz? Dann müsste ich ein Glas statt einer Flasche nehmen

                      Nicht, daß sie mir in der Flasche "hängen" bleibt, das wäre ja wohl ewig schade.
                      Schönen Gruß Rothaut

                      Kommentar


                      • #71
                        Hallo Rothaut,

                        ich hab sie genau nach Rezept gemacht und sie läuft locker aus der Flasche. Wie Du bei meinem Foto siehst, hatte ich sie zunächst in einem Deckelglas, da hab ich dann mit einem Soßenlöffel rausgeschöpft, dann hab ich in eine Flasche umgefüllt, weil die Soße so flüssig ist.

                        Auf dem Foto von Andrea sieht sie allerdings dickflüssiger aus, aber ich denke, wenn sie zu dick ist, kann man ja einfach verdünnen, um sie aus der Flasche herauszubekommen, mit Milch z. B.
                        Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                        "Der Weg ist das Ziel!"

                        "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                        Kommentar


                        • #72
                          Vielen dank, kleine Meta!

                          dann mach ich das Teil jetzt mal fertig.

                          Schönen Gruß Rothaut

                          Kommentar


                          • #73
                            Hallo Andrea,

                            ich habe gerade deinen Fermationsfond #11 gesehen. Meinen habe ich vorhin in 4facher Menge angesetzt, dieser sieht aber durch die Eier ziemlich gelb aus. Ist das Richtig, denn Deiner hat eine weißliche Farbe!

                            Viele Grüße
                            Iska

                            Kommentar


                            • #74
                              Hallo Iska,

                              mein letzter Ansatz war nicht nur gelb sondern auch rötlich, denn ich hatte nur noch Rotweinessig. Nach einem Tag im Kühlschrank war er ganz hell!

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar


                              • #75
                                Hallo Sigrid,

                                vielen Dank für die Antwort, da bin ich ja beruhigt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X