Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Caprese" Mango-Mozzarella

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Caprese" Mango-Mozzarella

    Hallo, Ihr Lieben!
    Ich kann Tomate-Mozzarella-Basilikum eigentlich schon lange nicht mehr sehen...
    Deshalb hier mal eine Variante. Wer es nachmacht, darf dann auch ein Foto einstellenUns schmeckt es im Kochkurs immer sehr lecker, doch leider haben wir es noch nie fotografiert.

    Caprese mit Mango

    Zutaten:

    2 reife Mangos
    400 g Mozzarellascheiben
    1 Topf Basilikum

    Dressing

    4 Limetten, den Saft auspressen
    10 EL Olivenöl
    6 TL Zucker
    1 TL Salz
    1 Bd. Schnittlauch in Röllchen
    1 rote Chili in Würfelchen

    50 g Pinienkerne

    Zubereitung:
    • Die reifen Mangos (müssen duften und auf Druck nachgeben) in Scheiben schneiden
    • Den Mozzarella in Scheiben schneiden oder geschnittenen kaufen.
    • Den Käse mit den Mangoscheiben abwechselnd in eine flache Schale dachziegelartig einschichten. Immer ein Blatt Basilikum mit hinein legen.
    • Das Dressing im TM verrühren. Ca. 20 Sek./Stufe 4
    • Dieses Dressing über die vorbereiteten Scheiben geben und ca. 2 Std. marinieren.
    • Die Pinienkerne in einer Pfanne anrösten, bis sie duften und dann überstreuen auf die Zubereitung.

    Anmerkung:
    Dazu paßt wunderbar ein frisches Baguette, und wir trinken gerne einen eiskalten, trockenen Rose dazu.

    Den Mozzarella kann man besser schneiden, wenn man ihn so ca. 1/2 Std. in den Gefrierschrank legt.
    Nach dem kleinschneiden der Chilli bitte die Hände sehr gründlich waschen und nicht an den Augen damit reiben!
    Wer möchte, kann mit einem Zestenreißer vor dem auspressen etwas Schale an den Limetten abreißen und noch über die Zubereitung streuen.

    Guten Appetit!!

    Herzlichen Dank an Klaus69 und Tebasile für die schönen Fotos!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 15.04.2011, 15:31. Grund: Leerzeilen entfernt

  • #2
    Uih, liebe Annemarie, das liest sich aber lecker. Und schon steht damit die Vorspeise zum Geburtstag meiner Freundin, die zur Zeit in Deutschland weilt, fest.....

    Und da hätte ich zuvor eine Frage: hast Du auch schon mal zuvor eingefrorene Mangos dazu verwendet? Grund meiner Frage: sie bzw. ihr Mann hat aus Indien, wo die Beiden z.Zt. leben, eine große Kiste vollreifer, duftender Mangos mitgebracht. Da sie so schnell keine Verwendung dafür hatte, hat sie sie in Scheiben geschnitten und eingefroren.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Brigitte,

      na, ich denke, daß das geht!! Die waren ja dann richtig reif, welch ein Traum! Hier sucht man sich oft einen Wolf nach reifen Früchten..Ich helfe dann beim reifen immer etwas nach und wickle die Mangos in Zeitungspapier ein.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Küchenschabe
        Die waren ja dann richtig reif, welch ein Traum!
        Ja, das waren sie wohl, gilt Indien doch als das bedeutendste Anbaugebiet für diese herrlichen Früchte. (Und im nächsten Jahr werde ich sie in dieser süßen Reife auch genießen dürfen... *freu!*)

        Zitat von Küchenschabe
        Ich helfe dann beim reifen immer etwas nach und wickle die Mangos in Zeitungspapier ein.
        Danke für diesen guten Tipp für's Nachhelfen bei den Früchten der hiesigen Einkaufsmöglichkeiten!
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Bitte verschieben nach Vorspeisen und Salate

          Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
          ...Wer es nachmacht, darf dann auch ein Foto einstellen...
          Hallo Annemarie,

          hier sind die Fotos - das war noch eine schöne Übung für Mittwoch.

          Rezept-Variation:

          • ca. die Hälfte jeweils, da es nur eine Kleinigkeit für zwei am Abend sein sollte.

          • Da war das nix mit zwei Stunden marinieren - weil das Dressing sowas von lecker ist: 3 für Dich!

          • Aber auch das Dressing habe ich noch variiert:
          - einige Basilikum kleingeschnitten zusätzlich zum Schnittlauch
          - Rohrohrzucker
          - weniger Salz
          - ganz wenig getrocknetes Chili
          - zusätzlich als Emulgator ein Eigelb eines Eies eines glücklichen Huhnes
          - und das Ganze 1 min / - / Stufe 4
          • und die gerösteten Pinienkerne habe ich vergessen - es wären sowieso Walnusskerne geworden .
          Manchmal ist ja gut, wenn keine Gäste oder Kinder dabei sind: Die Teller haben wir so intensiv gesäubert, dass sie eigentlich gar nicht mehr in den Spüler mussten .

          Herzliche Grüße

          Klaus - der Küchenzauberer


          > Mit animiertem GIF - 4 Bilder werden je 4 sek gezeigt
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von klaus69; 16.06.2009, 03:17.
          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
          Klaus - der Küchenzauberer


          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



          Kommentar


          • #6
            Hallo Annemarie,

            Dein Salat ist sowas von lecker. Mit etwas weniger Chilischote, Agavesirup anstatt Zucker, Hanfsamen anstatt Pinienkerne auf Spinat serviert haben meine Maedels einen neuen Lieblingssalat. Danke
            Angehängte Dateien

            Schoenen Gruss
            aus Tebasiles Kitchen


            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

            Kommentar


            • #7
              Hallo Elli,
              Deine Variante liest sich ja ebenfalls sehr lecker - und die Bilder sind auch schön unterschiedlich!

              Liebe Grüße nach Kanada
              Klaus
              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
              Klaus - der Küchenzauberer


              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



              Kommentar


              • #8
                Hallo Annemarie,

                als glutenfreie Alternative mit gekochten Reisnudeln kam Dein Salat auch gut an

                Zitat von klaus69 Beitrag anzeigen
                - und die Bilder sind auch schön unterschiedlich!
                @Klaus: stimmt
                Angehängte Dateien

                Schoenen Gruss
                aus Tebasiles Kitchen


                ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                Kommentar


                • #9
                  Guten Tag,

                  nachdem ich heute wirklich reife Flugmangos bekommen habe, gibt es Morgen diese Zubereitung, freu!!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Apropos Flugmangos: meine beste Freundin reist nächste Woche mal wieder aus Indien an. Und da ging mir heute morgen noch so durch den Kopf, sie zu fragen, ob es möglich sei, schöne reife Mangos von dort mitzubringen. Ist ja kein Vergleich zu den sonstigen hier gekauften. Und dann kommt Dein Rezept hier auch wieder zum Einsatz.
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      schön, wenn jemand von Euch wieder ein tolles Rezept hochschubst - da werde ich an ein gutes Geschmackserlebnis erinnert. Eine duftende und auf Druck (leicht?) nachgebende Mango und Basilikum habe ich gleich auf meinen Wochenend-Einkaufszettel geschrieben.
                      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                      Klaus - der Küchenzauberer


                      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        heute gab es eben zum Abendbrot wieder dieses leckere Caprese - weil selten gemacht, schmeckte uns um so besser.

                        Ich wünsche Allen hier schöne Feiertage.
                        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                        Klaus - der Küchenzauberer


                        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Ihr Lieben,

                          ich schubse das Rezept mal wieder hoch. Es schmeckt außerordentlich gut!

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #14
                            Liebe Grüße Bärbel

                            Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                            Kommentar


                            • #15
                              Vielleicht kommen ja bald mal wieder Gäste... dann mach' ich das !!!
                              Liebe Grüße Bärbel

                              Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X