Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaltschale mit Zitronenmelissenklößchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaltschale mit Zitronenmelissenklößchen

    Kaltschale mit Zitronenmelissenklößchen

    Zutaten Klößchen:

    1/8 l Milch
    25 g Butter
    1 Prise Salz
    1 EL Zucker
    65 g Grieß
    2 Eier
    1 Bund Zitronenmelisse (bzw. davon die kleingehackten Blätter)

    Zutaten Kaltschale:

    500 g Naturjoghurt
    500 g Buttermilch
    Schale von 1 unbehandelten Zitrone
    1 P. Vanillezucker (oder entsprechende Menge vom selbstgemachten V.Zucker)
    500 g Erdbeeren


    Zubereitung Klößchen:
    • Milch, Butter, Salz und Zucker aufkochen lassen
    • Grieß einrühren und einmal aufkochen lassen
    • Von der Kochstelle nehmen
    • nach ca. 5 min. die Eier nacheinander unterrrühren
    • die gehackten Melisseblättchen unterrühren
    • mit 2 TL kleine Klößchen formen
    • in leicht kochendem Salzwasser ca. 5 min. ziehen lassen
    • mit einer Schaumkelle rausnehmen und abkühlen lassen.
    Zubereitung Kaltschale:
    • Joghurt, Buttermilch, einen halben TL Zitronenschale und Vanillezucker vermischen.
    • Erdbeeren putzen, halbieren oder vierteln
    Joghurtmischung in Teller oder Schalen geben, Erdbeeren und Melissenklößchen dazugeben. Mit Melissenblättern garnieren.


    Variationen:
    • Milch statt Buttermilch
    • statt Erdbeeren kann man jede andere Beerensorte nehmen bzw. im Winter auch TK-Obst oder Dosen-Pfirsiche usw.
    VG
    Dana

    Vielen Dank an Antje1-11 für die schönen Fotos!
    Und vielen Dank auch an Antje1-11 für die Umwandlung in ein Thermomix-Rezept (siehe hier)!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 11.06.2011, 15:19. Grund: formatiert, Fotos eingefügt und verschoben
    Liebe Grüße
    Dana

  • #2
    Hallo Dana,

    Dein Rezept finde ich interessant und habe es bereits abgespeichert - zum Aufbrauchen von TK-Obst.

    Kaltschalen kenne ich bisher nur als klar und z.B. mit Sago angedickt; evtl. vorher auch aufgekocht.

    Deine Kaltschale ist also nicht aufgekocht und zusätzlich angedickt?
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



    Kommentar


    • #3
      Hallo Klaus,

      nein, das Joghurt/Buttermilchgemisch wird nicht aufgekocht oder angedickt. Am Besten eignet sich Vollmichjoghurt - das Ganze nicht zu lange rühren, dann bleibt es schön cremig ohne allzu flüssig zu werden (Konsistenz ähnlich wie eine Cremesuppe)

      Wir essen die Kaltschale im Sommer gerne auch mal als leichtes Mittagessen.

      LG
      Dana
      Liebe Grüße
      Dana

      Kommentar


      • #4
        Hallo!
        Am Wochenende habe ich diesen leckeren Nachtisch gemacht. Also die Klößchen waren nicht ganz unser Geschmack, aber ansonsten war es total lecker. Nächstes mal nehme ich für mich etwas weniger Zitronenmelisse.
        Zuletzt geändert von Brigitte; 09.06.2011, 01:24. Grund: Fotos zum Rezept verschoben

        Kommentar


        • #5
          Hallo, ich habe die Fotos (auch hier: vielen Dank, liebe Antje! ) ins obige Rezept eingefügt.

          Nun konnte es dadurch zwar aus der Rubrik "Rezepte ohne Bilder" verschoben werden, da es aber ohne TM-Anleitung ist, musste es entsprechend in die Rubrik "....ohne TM" verschoben werden. Oder hast Du das, liebe Antje, mit dem Thermomix gemacht und kannst entsprechende Angaben machen?
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Hallo!
            Ich habe es im TM gemacht.
            • Gries in einem Schälchen abwiegen.
            • Zitronenmelisse 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.
            • 125 g Milch, Butter, Salz und Zucker 3,5 Min./100°/Stufe 1.
            • Thermomix 1,5 Min./100°/Stufe 1 anstellen und den Gries auf das laufende Messer zugeben.
            • 5 Minuten abkühlen lassen dann die Eier und die zerkleinerte Zitronenmelisse 20 Sek./Stufe 4 unterrühren.
            • Aus der Masse mit 2 Teelöffeln Klößchen formen und in leicht kochendem Salzwasser gar ziehen lassen.
            • Buttermilch, Joghurt,Zitronenschale und Vanillezucker in den Topf geben und 20 Sek./Stufe 5 mixen.
            • Joghurtmischung in Teller oder Schalen geben, Erdbeeren und Melissenklößchen dazugeben. Mit Melissenblättern garnieren.

            Kommentar


            • #7
              Na, das ist doch mal 'ne konkrete Ansage ! Super, liebe Antje!

              Dann kann ich das Rezept mit einem entsprechenden Vermerk auf Deine TM-Umwandlung nun zu den Desserts verschieben, vielen Dank!
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ihr Lieben,

                ich habe was für heiße Tage gefunden.

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar

                Lädt...
                X