Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petersilienmousse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Petersilienmousse

    Und hier ein schönes Rezept zum vorbereiten. Schmeckt immer wieder gut.

    Petersilienmousse

    Zutaten:

    2 Becher süße Sahne( Größe egal)

    1 Bd.glatte Peterle
    2 Knobizehen oder 1/2 Chinaknobi

    3 Kästchen Frischkäse a 200 g
    abgeriebene Schale 1 Zitrone
    Pfeffer a.d.Mühle
    Salz

    6 Blatt Gelatine

    Zubereitung:
    • Die Sahne für ca. 30 Min. in den TK stellen.
    • Die Sahne in den Mixtopf geben und den TM auf Turbo drehen und so lange laufen lassen, bis man hört, das Messer dreht "leer". Dann ist die Sahne fertig!! Umfüllen und kühlen.
    • Die Peterle und den Knobi in den Mixtopf geben und ca. 5 Sek./Turbo zerkleinern.
    • Den Frischkäse sowie die Gewürze zufügen und ca. 5 Sek./ Stufe 6 verrühren.
    • In der Zwischenzeit die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und in einem Minitopf auflösen bei kleiner Hitze.
    • Oder man benutzt gleich Sofort-Gelatine, kein Problem.
    • Ansonsten die aufgelöste Gelatine bei laufendem Messer Stufe 5 zufügen und unterrühren. Das gibt dann keine Schlieren.
    • Die geschlagene Sahne zugeben und kurz auf Stufe 4 unterrühren.
    • Diese Masse dann pikant abschmecken.
    • Gut sieht die Mousse aus, wenn man sie in eine gut ausgeölte Kranzform mit Rohr füllt und sie nach dem Erkalten in Kuchenstücke schneiden kann.
    In die Mitte fülle ich gerne gegarten Paprikasalat oder normalen Tomatensalat ein. Oder in kleine Förmchen gefüllt ist die Mousse auch ein Hingucker bei jedem Büffet.

    Wer sie zuerst nach"kocht", darf gerne ein Bild einstellen. Danke!
    Man isst dazu Baguette oder das Rhein. VK Brot.

    Grad ist mir noch was eingefallen:
    Für die Gelatineverweigerer: ich weiß nicht wie und ob man es mit Agar Agar oder sonstigem ersetzen kann. Vielleicht testet es ja jemand .

    Vielen Dank an sansi für das schöne Foto.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 31.03.2010, 22:41. Grund: Bild geladen

  • #2
    Hallo Annemarie,

    stimmt, das Mousse ist oberlecker. Ich mache das gerne als "Mitbringsel" für Buffets (bzw. wird immer wieder gern von den Gastgebern gewünscht )

    Spätestens Ostern kommt es bei uns wieder auf den (Brunch)Tisch

    VG
    Dana
    Liebe Grüße
    Dana

    Kommentar


    • #3
      Hallo Annemarie,
      diese Mousse möchte ich gern mal testen! Aber was verstehst du unter
      "3 K. Frischkäse"? Sind das 600 g ?
      Die Petersilie im Garten läßt sicher noch etwas auf sich warten! Aber spätestens dann gehts los!

      Danke für´s einstellen!

      Ganz liebe Grüße
      Ute

      Kommentar


      • #4
        Hallo Annemarie,

        habe so ein ähnliches Rezept in einem alten Kochbuch entdeckt und mich gefragt ob ich es auch im TM machen kann.

        Auch mich würde interessieren, was 3 K. Frischkäse sind?
        LG Tanja

        Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ihr Lieben!

          Jaja,ich ändere es ab. Aber für mich ist das ganz klar: 3 K. sind 3 Kästchen Frischkäse, also 600 g. Ich ändere es ab, wußte nicht, daß es in anderen "Landen" andere Abmessungen gibt.
          Bei mir im Kochstudio stehen halt immer 15-20 K.Frischkäse herum zur Verarbeitung.

          @Ute: hofffentlich hast Du glatte Peterle im Garten. Die schmeckt wesentlich aromatischer.
          Kaufe immer beim Türken, da kostet die Peterle ja so gut wie nix...
          Zuletzt geändert von Fundus; 25.03.2010, 23:23.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Annemarie,

            also ich hatte Frischkäse mit 300 g je Packung

            Spaß beiseite. Superlecker. Hatte es gestern zum Brunch und unserem Besuch hat es sehr gut geschmeckt. Habe allerdings nicht nur Petersilie sondern auch noch Schnittlauch und frischen Bärlauch verwendet und eine frische Peperoni. Wird es auf alle Fälle wieder geben!
            Zuletzt geändert von boqueria; 31.03.2010, 22:44. Grund: Foto verschoben
            LG Tanja

            Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

            Kommentar


            • #7
              Guten Morgen,


              das sieht ja toll aus. Das wäre vielleicht was für die Blutspende jetzt im April. Mich würde jetzt die Festigkeit der Masse interessieren. Ich hab ja noch das "Schneewittchen" von Tupperware, als die Form für Pudding oder einen Reisring. Kann man das Petersilienmousse stürzen, oder ist es besser, es in einer Schüssel zu servieren???? Bei der Frühjahrsblutspende gibt es u. a. auch Bärlauchquark, sowas frisches wird dann gern und viel gegessen.
              Lieben Gruß - Gaby

              Kommentar


              • #8
                Guten Morgen Gaby,

                genau in diesem Ring habe ich die Mousse auch schon gemacht. Die Masse ist richtig schnittfest und man kann "Kuchenstücke" davon abschneiden. Natürlich könnte man auch Nocken aus der Schüssel herausstechen. Für die Optik ist so ein Ring aber viel schöner.
                Eigentlich nehme ich immer meine Rohrbodenkuchenform, die ist dann nicht ganz gefüllt. Und in das Loch kommt dann die, abgezogene, angemachte Paprika.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Annemarie,

                  danke für die schnelle Antwort. Hab auch noch die kleine Version, also den kleinen Prinzen, und werde das mal für uns mit der halben Menge ausprobieren. Gerade jetzt im Frühling freut man sich über etwas frisches und das passt doch jetzt auch zu Ostern.

                  Danke fürs Rezept.
                  Lieben Gruß - Gaby

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Gaby,

                    für den Prinzen würde ich die Hälfte versuchen. Die Form ein wenig einölen. Sonst bleibt es kleben. So ist es mir nämlich passiert.
                    LG Tanja

                    Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                    Kommentar


                    • #11
                      Servus Annemarie,

                      und ich hab heute auch wieder Frischkäse gekauft, keinen Philadelphia, sondern Eigenmarke von Netto. Hab auch einen großen Frischkäseverschleiß momentan. Wenn ich den wieder selbermache, bleibt er übrig .

                      Und einen Berg Peterle hab ich ausm Bio-Laden mitgenommen. Davon gibts Mousse und Suppe und der Rest wird eingefroren .
                      Liebe Grüße Martina
                      Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Annemarie,

                        heute habe ich Dein Peterlingmousse gemacht. Es ist wirklich lecker und genau das Richtige für Frühling.
                        Das nächste mal probiere ich es mit Bärlauch
                        Liebe Grüße von Tanja

                        Kommentar


                        • #13
                          Servus Annemarie,

                          und zum Abendessen hab ich noch Dein Mousse gereicht irgendwie war ich Ostern recht grün angehaucht. Kam ebenfalls sehr gut an , danke fürs Rezept.
                          Liebe Grüße Martina
                          Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Ihr zwei!!
                            Ich freue mich, daß es Euch und Euren Gästen geschmeckt hat.
                            Auf jedem Büffet bei uns steht das auch drauf und wird sehr gut angenommen. Habe auch schon Schnapsgläser damit befüllt bei Fingerfood. Mein Mann mag es am liebsten in Scheiben geschnitten...

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Annemarie,

                              ich hab die Petersilienmousse jetzt auch gemacht. Steht im Kühlschrank für die Blutspende am Dienstag. Allerdings hab ich mir aus dem Großhandel 2 Terrinen mitgebracht und die sind jetzt voll davon. Ein Glück, war mir nicht sicher, ob ich 2 kaufen soll oder nicht. Aber da sie im Angebot waren, hab ich natürlich nicht widerstehen können. Die haben 900 ml Inhalt und ich war froh. das ich 2 Stück davon mitgebracht hab.


                              kuechenprofi.de/index.php?s=2&artid=217

                              Lieben Gruß - Gaby

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X