Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lavendelkuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lavendelkuchen

    Meine Lavendelpflanzen sind fast voll erblüht. Der Geruch erinnert an einen leckeren Kuchen. Vielleicht gefällt Euch dieses Rezept auch. Ich habe es auch dem Buch 'Vom Zauber des Lavendels' von Tessa Evelegh entnommen, nach meinem Geschmack abgeändert und für den TM umgeschrieben.

    Lavendelkuchen

    Zutaten:

    175 g Zucker
    175 g weiche Butter
    3 Eier Größe M
    200 g Mehl
    1 TL Backpulver
    1 EL getrocknete Lavendelblüten
    1/2 TL Vanilleextrakt
    2 EL Weißwein

    50 g Puderzucker
    3 TL Wasser bzw. Zitronenwasser
    einige frische Lavendelblüten

    Zubereitung:
    • Den Ofen auf 180 °C vorheizen
    • Den Zucker zu Puderzucker schreddern 10 Sek./Stufe 10.
    • Butter zugeben und 15 Sek./Stufe 5 vermischen. Die Mischung mit dem Schaber nach unten schieben.
    • Dann die restlichen Zutaten hinzufügen (siehe Foto) und zu einem geschmeidigen Teig verrühren 1 Min./Stufe 4.
    • Anschließend den Teig in eine ausgebutterte und leicht bemehlte Form füllen.
    • Bei 180 °C im Backofen, Ober-/Unterhitze in 40-60 Min. backen. (Stäbchenprobe) Die Backzeit variiert nach der gewählten Form. Für eine runde Kranzkuchenform sind hier 60 Minuten angegeben. Ich habe den Teig gerade in einer 24er Kastenform in 50 Minuten hellbraun gebacken.
    • Den Kuchen vor dem Stürzen ca. 5 Minuten abkühlen lassen und zum Auskühlen auf ein Kuchengitter geben.
    • Den Puderzucker mit Wasser (oder auch Zitronensaft) 10 Sek./Stufe 5 glattrühren und über den Kuchen geben.
    • In den feuchten Guß sehr wenig Lavendelblüten geben.

    Der Kuchen ist wunderbar dezent 'lavendelig'. Ich könnte mir sogar noch ein wenig Lavendelcreme oder -sahne dazu vorstellen. Beim nächsten mal werde ich auf jeden Fall weniger Zucker nehmen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 21.05.2012, 23:41. Grund: Leerzeilen entfernt
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Gestern wurde eine Variante mit Schoko ausprobiert und für sehr lecker befunden.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      hab Deinen Kuchen mit ein paar Abwandlungen gemacht: Eier durch JBKM-Mischung ersetzt, nur 130g Zucker und auf den Wein verzichtet, dafür einen Zitronenguss gemacht.
      Das Ergebnis ist sehr lecker und wiederholenswert. Etwas klitschig, aber das mag ich und liegt vermutlich am Eiersatz.

      Vielen Dank für das Rezept!
      Schöne Grüße: Heike
      ------------------------

      A Computer without windows is like icecream without ketchup!

      Kommentar


      • #4
        Hmmm... also wenn ich mir das so durchlese, könnte ich nicht auf den Wein verzichten! Wahrscheinlich würde ich die Flasche Weisswein ergänzend nochmal zum Kuchen reichen! ;-)

        Yummie!!

        Kommentar


        • #5
          Das rieche ich bis hierher...
          Liebe Grüße Bärbel

          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

          Kommentar

          Lädt...
          X