Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versuchsreihe mit Miele - Automatikprogrammen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Rothaut Beitrag anzeigen
    Hallo Penny Lane,
    so geht es mir auch, mein Händler macht die ab und an, ich werde mal fragen.
    Ich werde bei dem Händler auch noch mal nachfragen. Es ist ein so tolles Küchenstudio, das ist zumindest Platz vorhanden.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #17
      Liebe Penny Lane, es gibt von Miele selbst sog. Kochevents und Kochschulen. Ich hatte auch mal einen solchen mitgemacht, als wir unseren Backofen neu hatten. Das war ganz spannend (bin damals von unserem Elektrofachmann darauf aufmerksam gemacht worden).

      Die Kochkurse beziehen sich z.B. auf den Backofen (was Dich ja interessiert), und dann gibt es da noch die Kochschulen der Miele Tafelkünster, wo man unter fachkundiger Anleitung renommierter Spitzenköche kocht, z.B. bei der Cornelia Poletto in Hamburg.

      Letzteres habe ich nicht gemacht, wohl aber ein Miele Kochevent/Produkterlebnis mitgemacht, das war damals in der Nähe von Fulda. Ich habe jetzt nochmal recherchiert für Dich und folgendes gefunden:

      Miele Produkterlebnis

      und hiervon speziell Herde und Backöfen (da werden dann unterschiedlichste Speisen zubereitet und Fragen beantwortet, Kostenpunkt 40,- €) oder hier Kücheneinbaugeräte, wo u.a. Speisen in unserem Backofen zubereitet werden (da gibt es eine größere Anzahl von verfügbaren Orten, wo man daran teilnehmen kann; an so einem Event hatten wir wie gesagt seinerzeit in Fulda teilgenommen. Kostenpunkt ebenfalls 40,- €. Informativ und lehrreich).

      So, das war's an Infos, vielleicht ist ja da auch ein Ort dabei, wo Du teilnehmen kannst, wenn Dich das interessiert.



      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #18
        Vielen Dank für Deine Hilfe. Der einzig verfügbare Termin findet tatsächlich nicht so weit weg statt.
        Ich werde noch mal schauen, ob das in meinen Zeitplan passt.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Rothaut Beitrag anzeigen
          Womit ich gar nicht zufrieden bin, ist der "Wecker" am Backofen, das piept so leise, wenn ich im Nebenzimmer bin (und das ist mir schon öfter passiert) höre ich das nicht, so stelle ich mir immer meinen Kurzzeitwecker von Hand - und ehrlich gesagt, ärgert mich das, bei meinem früheren Ofen, da hab ich das sogar im Garten gehört. War ein Neff, aber ohne Dampf.
          Diesem Kritikpunkt schließe ich mich an - der Piepston ist lächerlich ! Ich werde mir demnächst auch einen "mobilen" Kurzzeitwecker zulegen.

          Bislang habe ich nur Sigrids französisches Landbrot - in der Dinkelversion - gebacken. Dafür habe ich das Automatikprogramm "Mischbrot" verwendet und mittlerweile als eigenes Rezept abgespeichert, damit ich nicht jedes Mal den Bräunungsgrad ändern muss: Das Brot wird perfekt und die Familie möchte auch am Wochenende keine gekauften Brötchen mehr vom Bäcker.

          Einmal habe ich aus diesem Teig Brötchen gemacht; die wurden auch nicht allzu hoch (allerdings doch höher als Fladen... ).

          Ich finde den Ofen klasse (schon deshalb, weil der AEG davor eine echte Schrottgurke war ), habe aber in der ersten Woche immer das Handbuch dabei gehabt.

          Nur Mut, Penny, das wird !

          Liebe Grüße

          Katja
          "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
          (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

          Kommentar


          • #20
            Zitat von No more cookies Beitrag anzeigen
            ....
            Einmal habe ich aus diesem Teig Brötchen gemacht; die wurden auch nicht allzu hoch (allerdings doch höher als Fladen... ).
            Ich finde den Ofen klasse (schon deshalb, weil der AEG davor eine echte Schrottgurke war ), habe aber in der ersten Woche immer das Handbuch dabei gehabt.
            Nur Mut, Penny, das wird !
            Liebe Grüße
            Katja
            Moin, Katja,
            na, du machst mir Mut - ... na gut ... dann werde ich die Brötchen noch einmal in der Brötchenmatte backen. Mal sehen, wie sie dann werden.
            Aber dieser 'piepelige' Piepston soll der Alarm sein? Der hört ja tatsächlich nach drei mal auf und das höre ich mal grade,
            wenn ich daneben stehe und kein Radio läuft.
            Also werde ich doch noch mal den Kurzzeitwecker auf dem Ceranfeld testen. Ansonsten habe ich ja auch noch manuelle Alarmwecker (in irgendeiner Kiste im Keller). Das Kochbuch habe ich mir bestellt - und das Küchenstudio schaut nach, ob sie noch einen Kurs für die 'letzten Käufer' organisieren können. Das wäre Spitze. Wie man ein eigenes Rezept erstellt, habe ich auch noch nicht getestet (logo - war ja noch nicht so überzeugt von meiner Versuchsreihe).
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #21
              @ Katja und Penny

              Diesem Kritikpunkt schließe ich mich an - der Piepston ist lächerlich
              Aber dieser 'piepelige' Piepston soll der Alarm sein? Der hört ja tatsächlich nach drei mal auf und das höre ich mal grade,
              wenn ich daneben stehe und kein Radio läuft.
              Ihr sprecht mir aus der Seele. Ich habe auch einen manuellen Kurzzeitwecker in Betrieb, finde das aber sehr sehr ärgerlich bei so einem teuren Gerät.

              Mit dem BAcken hab ich gute Ergebnisse, backe alle meine "alten" Rezepte auf Klimagaren mit Dampfstoß nach eigenem Gutdünken, das ist bei Brötchen:Ein Dampfstoß beim Einbringen des Blechs.
              Schönen Gruß Rothaut

              Kommentar


              • #22
                Hallo,

                sitz ich gerade so gemütlich auf der Terrasse, erklingt ein Mielegepiepse.
                Denk ich: Hä, der Kuchen (Backzeitende 1 Std. eingestellt) ist doch erst seit einer viertel Stunde im Ofen.

                War's die Waschmaschine..........

                Verschiedene Klingeltöne wären schon nicht schlecht.
                LG - Coffein

                Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                Bertolt Brecht

                Kommentar


                • #23
                  Moin!

                  Penny backt zwar meine Rezepte, aber von dem Ofen habe ich leider gar keine Ahnung.

                  Aber was anderes, wenn der Piepton so piepsig ist, wäre ich als Hörgeschädigte völlig aufgeschmissen damit, bietet Miele vielleicht irgendwo in den Einstellungen etwas für Hörgeschädigte an? Ansonsten wäre das etwas, was ihr nachfragen könnt, auch wenn ihr normal gut hört.
                  Zuletzt geändert von Susanne; 08.10.2014, 20:29.
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Also, soooo leise finde ich den Piepton auch wieder nicht (für Nichtgehörgeschädigte ).
                    War draussen beim Autowaschen, schon paar Meter weg vom Haus, aber Terrassentüre offen,
                    und hab gehört, dass der Kuchen fertig ist.
                    LG - Coffein

                    Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                    Bertolt Brecht

                    Kommentar


                    • #25
                      Anruf beim Kundenservice:
                      • Das Piepen hängt mit der Art der Zeitwahl zusammen.
                        Nimmt man die 'Dauer' über das Glockensymbol, gibt es nur eine ganz kurze Erinnerung. Danach sieht man neben dem Glockensymbol hochgezählt, wie lange man die Erinnerungszeit überschritten hat.
                        Wenn man aber ein Programm mit Zeit vorwählt, schaltet der Ofen automatisch die Temperatur aus und bimmelt etwas eindringlicher und auch länger.
                      • Die Frequenz soll noch einmal überdacht werden - vielleicht gibt es dann ein update damit man sich den Ton auswählen kann.
                      • Wenn im Rezeptbuch steht, dass man unter Automatikprogramm 'Brot\Schweizer Bauernbrot' für ein Schweizer Bauernbrot wählen soll, ist das nur ein 'Anhalt'. Den Unterpunkt 'Schweizer Bauernbrot' gibt es in der Menüführung nicht. Man könnte dann z.B. 'Mischbrot' oder etwas ähnliches wählen.
                      • Die Menüsteuerung wurde nicht analog zum Rezeptbuch programmiert - oder andersrum: der Autor hatte keinen Miele-Backofen

                      Egal - ich weiß für's erste Bescheid und gehe jetzt mal in die Küche um einen norddeutschen Butterkuchen zu backen. Dafür wähle ich das Automatikprogramm 'Kuchen'\Hefeteig' und dann die entsprechende Gehzeit mit zwei oder drei Dampfstößen. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.


                      Übrigens, Kundenservice nimmt Miele wörtlich! Hinweise und Anregungen werden dort sehr ernst genommen und ich habe den Eindruck, dass sie nicht in der Ablage 'rund' verschwinden. Es war ein super nettes und informatives Gespräch mit dem Hinweis, dass ich jederzeit gerne wieder nachfragen möge. Soll ich noch erwähnen, dass die Dame auch einen Thermomix benutzt (darauf kamen wir, als ich den Piepston ansprach).
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
                        [*]Die Menüsteuerung wurde nicht analog zum Rezeptbuch programmiert - oder andersrum: der Autor hatte keinen Miele-Backofen [/LIST]
                        hallo allerseits,

                        das kann ich bestätigen.
                        Da ich einen ähnlichen Ofen derselben Marke mein Eigen nenne und am Anfang gleich zweimal ein Rezept für einen Träubleskuchen mit Joghurt aus deren Backbuch mit dem selben Ergebnis - sprich - für die Tonne gebacken habe, gehe ich auch davon aus, daß der Autor dieses Backbuches entweder keine Ahnung vom Backen hatte oder mit einem komplett anderen Backofen gebacken hatte.

                        Der Kuchen sah im Buch total lecker und ansprechend aus, dennoch war er beides mal innen total unfertig (roh, flüssig...) außen fast schon verbrannt. Sowas ärgert mich imens. Lebensmittel weg werfen weil absolut nicht genieß bar geht gar nicht.

                        Meine Email an Miele mit beigefügten Fotos und meiner Beschwerde Anfrage ;-) wurde freundlicherweise komplett ignoriert.
                        Grüßle von Christine

                        Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich greif das Thema klimagaren noch mal auf wir haben unsere Küche komplett renoviert, ich brauchte über 2 Wochen nicht zu kochen jetzt bin ich stolze Besitzerin eines Miele Ofens mit Klimagar-Funktion. Automatikprogramne habe ich noch nicht probiert, aber Brot und Brötchen gebacken und ich bin schwer begeistert von den Ergebnissen
                          Ich hätte nicht gedacht, dass man den Unterschied zu meinem alten Schätzchen so sehr fühlt und schmeckt ich werde jetzt wieder viel öfter selber backen-zumal ich in der „küchenlosen“ Zeit ganz schön viel Geld beim örtlichen Bio-Bäcker gelassen habe. Ich werde dort sicher weiter kaufen, sich um einen echten Handwerksbetrieb zu unterstützen, aber sehr viel seltener
                          Liebe Grüße Kirsten

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X